Bericht Vorschau: BFG PhysX Accelerator card

wazzup schrieb:
Hmm, schade, hätte mir mehr davon erhofft. So wie es im moment aussieht glaube ich nicht an eine zukunft der karte. Hoffen wir mal das havok seine sache besser macht und am ende eine firma als alleiniger sieger auf dem feld steht. Das letzte was man braucht sind 2 konkurrierende physik engines...

Genau. Konkurrenz ist doch echt das Letzte. :rolleyes:


BTW: Hier hat einer mal eine kleine Demo geschrieben. Ich hoffe, dass die mal jemand testen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbekk

Nochmal:
Ein Silent-Gaming-PC ist immer silent, auch beim Spielen. Dass die Standardkühlung von Grafikkarten heutzutage meist viel zu laut ist, weil sowas eben nicht nur beim Arbeiten und Filmschauen, sondern verdammt nochmal auch beim Spielen nervt, habe ich jawohl nie und nirgends abgestritten. Wenn eine Kühllösung zu laut ist, ist sie zu laut. Aber die lächerlichen 20 W nicht silent zu kühlen ist schlussendlich keine Notwendigkeit, auch wenns da bei BFG gemacht wird. Ich habe nie gesagt, die von Hartware getestete Karte wäre leise genug, ich habe nur gesagt, dass deren Meinung zu Temperatursteuerung Blödsinn ist, weil eben beim Spielen die Hintergrundlautstärke genauso nervt wie beim Arbeiten und Filmschauen. ;)
Sebbek schrieb:
Dass Lärm am Arbeitsplatz mehr Stress verursacht und die Konzentrationsfähigkeit drückt, scheint Dich nicht zu betreffen, aber Studien zeigen was anderes.
Ich habe nie und nirgends gesagt ich wäre bei der Arbeit vollkommen lärmresistent. Es ist nur schlicht und ergreiffend Blödsinn davon auszugehen, diese Hintergundgeräusche würden bei einer Aufgabe, bei der ich nicht an diesen Geräuschen vorbei lauschen muss (jegliche visuelle oder schriftliche PC-Arbeit), stärker stören, als bei einer Aufgabe, bei der ich an diesen Hintergrundgeräuschen vorbei lauschen muss (von mir beschriebene Spielsituation). ;)
Sebbek schrieb:
Aber um die bekackte Steuerung gings mir hier auch nicht wirklich, ...
Und mein Beitrag, auf den du antwortest, bezog sich ausschließlich darauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Nochmal: Ein Silent-Gaming-PC ist immer silent, auch beim Spielen. Dass die Standardkühlung von Grafikkarten heutzutage meist viel zu laut ist, weil sowas eben nicht nur beim Arbeiten und Filmschauen, sondern verdammt nochmal auch beim Spielen nervt, habe ich jawohl nie und nirgends abgestritten.
Aber tust so, als ob es keinen Unterschied machen würde, die Graka 24/7 @ 12V laufen zu lassen oder sie mal lastabhängig zu betreiben (-> Sinn der Lüftersteuerung). Und wir können ruhig mal beim Zalman vf700 bleiben, welcher auch noch Silentansprüchen genügt, wenn man ihn mit 7V bei 3D-Last betreibt.

Diesen Silentansprüchen käme er nun aber nicht nach, gäbe es da keine Lüftersteuerung.

MountWalker schrieb:
Wenn eine Kühllösung zu laut ist ist sie zu laut. Aber die lächerlichen 20 W nicht silent zu kühlen ist schlussendlich keine Notwendigkeit, auch wenns da bei BFG gemacht wird. Ich habe nie gesagt, die von Hartware getestete Karte wäre leise genug, ich habe nur gesagt, dass deren Meinung zu Temperatursteuerung Blödsinn ist, weil eben beim Spielen die Hintergrundlautstärke genauso nervt wie beim Arbeiten und Filmschauen. ;)
Na aber sicher brauchen 20 bis 30 W ne Kühlung (die gute alte Ti4200 nimmt 22 W auf und braucht dafür mindestens so nen Quirl wir auf der BFG PhysX oder halt einen passiven Heatpipekühler der ersten Zalman Revisionen.)
Und beim Spielen nerven die Hintergrundgeräusche der Kühler tendenziell weniger, weil im Gegensatz zu einer Arbeitsatmosphäre meist Sound und Muski aktiv sind und man sich nicht gegen ein aufdrehendes Netzteil schützen kann.

MountWalker schrieb:
Ich habe nie und nirgends gesagt ich wäre bei der Arbeit vollkommen lärmresistent. Es ist nur schlicht und ergreiffend Blödsinn davon auszugehen, diese Hintergundgeräusche würden bei einer Aufgabe, bei der ich nicht an diesen Geräuschen vorbei lauschen muss (jegliche visuelle oder schriftliche PC-Arbeit), stärker stören, als bei einer Aufgabe, bei der ich an diesen Hintergrundgeräuschen vorbei lauschen muss (von mir beschriebene Spielsituation).
Ich verstehe nicht, welcher ProSniper Dir dieses Trauma verpasst hat, aber Du tust immer mehr so, als ob es beim Gamen noch wichtiger sei, ausgeprägte Stille zu genießen, als beim Arbeiten.

MountWalker schrieb:
Und mein Beitrag, auf den du antwortest, bezog sich ausschließlich darauf. ;)
Steinewerfer ;)

P.S.: WTF is Sebbek?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Frage:

Wenn Daten zwischen CPU und GPU, zwischen RAM und GPU und zwischen CPU und RAM im GByte / s Bereich oder knapp davor transferiert werden, wieso reichen dann zu derart komplexen Physikberechnungen die maximal möglichen 133MByte/s des PCI Busses?
 
sebbekk schrieb:
Aber tust so, als ob es keinen Unterschied machen würde, die Graka 24/7 @ 12V laufen zu lassen oder sie mal lastabhängig zu betreiben (-> Sinn der Lüftersteuerung).
Wenns bei 12V langsam genug ist, sicher. Bei Prozessorlüfter läuft bei 12 V und macht denncoh nichtmal 2000 U/min
sebbekk schrieb:
Und wir können ruhig mal beim Zalman vf700 bleiben...
Wieso bleiben? Auf jedenfall hat mein VF700 keine Temperatursteuerung, sondern dreht dauerhaft mit konstanter Geschwindigkeit, dass ich den jetzt nur mit 5 V angeschlossen habe hat mit Temperatursteuerungen nichts zu tun.
sebbekk schrieb:
Na aber sicher brauchen 20 bis 30 W ne Kühlung (die gute alte Ti4200 nimmt 22 W auf und braucht dafür mindestens so nen Quirl
Ein Geforce 2 GTS braucht 22 W (Grafikchip), da würde ich doch mal veranschlagen, dass eine 4 Ti mehr braucht. Und sie hat die 4cm-Hochgeschwindigkeits-Düsen eben nicht nötig, der Chip verbraucht weniger als der meiner R9700 und letztere ist mit VF700 leiser als meine sehr langsam drehenden, entkoppelten Gehäusepäpste. Wo also bitte soll jetzt da die Notwendigkeit bestehen Hochgeschwindigkeitsturbinen zu verbauen? Das glaubst ja auch nicht selbst...
sebbekk schrieb:
Und beim Spielen nerven die Hintergrundgeräusche der Kühler tendenziell weniger, weil im Gegensatz zu einer Arbeitsatmosphäre meist Sound und Muski aktiv sind und man sich nicht gegen ein aufdrehendes Netzteil schützen kann.
Wie jetzt, wenn ich in einem Spiel aufmerksam versuche nach Geräuschen zu lauschen, die den Feind verraten, stören mich Hintergrundgeräusche weniger, als bei audiolosem Arbeiten? Es geht nicht um Stille, es geht darum, alles in annähernd HiFi aufnehmen zu können, damit das Klangerlebnis nicht zerstört wird. Ein Hintergrundrauschen von < 1,4 Sone macht auch beim intensivsten Arbeiten keinen Stress, weil bei derart leiser Umgebung schon wieder jede tickende Uhr auffällt. Gerade, weil das PC-Geräusch absolut monoton ist, ist es erträglicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WiseGuy schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage:

Wenn Daten zwischen CPU und GPU, zwischen RAM und GPU und zwischen CPU und RAM im GByte / s Bereich oder knapp davor transferiert werden, wieso reichen dann zu derart komplexen Physikberechnungen die maximal möglichen 133MByte/s des PCI Busses?

Auf den Speicher musst du während der Berechnung andauernd zugreifen. Bei der PPU zum Beispiel musst du ja alle Objekte miteinander vergleichen, ob sie kollidieren oder nicht. Dazu musst du jede Menge Speicherzugriffe durchführen.

Über den PCI Bus wird später nur die fertige Szene geschickt, die sich aus der Berechnung heraus ergeben hat. Das sind nur ein paar MB/sec.
 
@ noxon : Hat Computerbase die Karte noch ? Dann könnte man die Demo doch mal testen.
Eine äquivalente Demo in den gängigen P.Engines zu bauen sollte kein Problem sein.
(bzw. eh schon vorhanden)
So nach dem Motto : "Wer schlägt die PhysX mit einer Softwaredemo auf der gleichen Hardware ?"

-- -- muckelzwerg
 
MountWalker schrieb:
Wenns bei 12V langsam genug ist, sicher. Bei Prozessorlüfter läuft bei 12 V und macht denncoh nichtmal 2000 U/minWieso bleiben?
Ich würde doch eher die PhysX mit ner alten Graka vergleichen, als mit nem Proszessor bzw. dessen Kühler (knapp 2000 U/min sind doch nicht leise :o).

MountWalker schrieb:
Auf jedenfall hat mein VF700 keine Temperatursteuerung, sondern dreht dauerhaft mit konstanter Geschwindigkeit, dass ich den jetzt nur mit 5 V angeschlossen habe hat mit Temperatursteuerungen nichts zu tun.
Experttool, Speedfan,... sind auch Lüftersteuerungen wenn Du schon so gern drüber diskutieren willst.

MountWalker schrieb:
Ein Geforce 2 GTS braucht 22 W (Grafikchip), da würde ich doch mal veranschlagen, dass eine 4 Ti mehr braucht. Und sie hat die 4cm-Hochgeschwindigkeits-Düsen eben nicht nötig, der Chip verbraucht weniger als der meiner R9700 und letztere ist mit VF700 leiser als meine sehr langsam drehenden, entkoppelten Gehäusepäpste.
Die 2 GTS braucht imho entgegen Deiner Behauptung nur 9 W und die Ti4200 braucht wie ich sagte 22 W: http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=81&p=3

Und dafür braucht man die von mir genannten Kühler - Deine R9700 hatte davon auch mal einen und sie liegt mit 33 W auch noch in der Klasse einer PhysX Karte. Und mit dem vf700 kühlt man noch ganz andere Kaliber, ist eh overkill.

MountWalker schrieb:
Wo also bitte soll jetzt da die Notwendigkeit bestehen Hochgeschwindigkeitsturbinen zu verbauen? Das glaubst ja auch nicht selbst...
Doch glaube ich (siehe obige Leistungsbetrachtungen), aber darüber weiter zu diskutieren ist offensichtlich wie mit nem Blinden über Farben zu reden. (Damit Du den Glauben nicht verlierst, ich sagte ja, dass ein passiv Kühler durchaus ok wäre. Aber aus Kostengründen wird ja leider immer gern ein "Quirl" montiert.) Maan, wo soll dat hier noch hinführen - ich fands nur nicht so toll, dass die PhysX Kühlung nicht weiter negativ bewertet wurde.

MountWalker schrieb:
Wie jetzt, wenn ich in einem Spiel aufmerksam versuche nach Geräuschen zu lauschen, die den Feind verraten, stören mich Hintergrundgeräusche weniger, als bei audiolosem Arbeiten? Es geht nicht um Stille, es geht darum, alles in annähernd HiFi aufnehmen zu können, damit das Klangerlebnis nicht zerstört wird. Ein Hintergrundrauschen von < 1,4 Sone macht auch beim intensivsten Arbeiten keinen Stress, weil bei derart leiser Umgebung schon wieder jede tickende Uhr auffällt. Gerade, weil das PC-Geräusch absolut monoton ist, ist es erträglicher. ;)
Kommt scheinbar aufs Arbeitsniveau an, was ich in keinster Weise persönlich meine. Aber ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich

a) nen silent PC habe, der halt auch genauso unhörbar bleibt, wenn ich zocke
b) von Dir genannte "Schleicher" eher selten zocke
c) ich mir nur periphär Gedanken darüber machen kann/will wegen a) und b)
d) ich persönlich wegen a) auch keine soft. LüSt. nutze


Weiß noch einer, warum wir hier so steil gehen? :freaky:
 
die Benchmarks zeigen es- das Ding ist lächerlich und wir mit großer Wahrscheinlichkeit floppen. ICh werd mir für ein paar Mikro-Verbesserungen jedenfalls keine 299 Euro ausgeben, die kann man viel besser in eine 2. Grafikkarte oder bessere CPU investieren :)
 
muckelzwerg schrieb:
@ noxon : Hat Computerbase die Karte noch ? Dann könnte man die Demo doch mal testen.
Eine äquivalente Demo in den gängigen P.Engines zu bauen sollte kein Problem sein.
(bzw. eh schon vorhanden)
So nach dem Motto : "Wer schlägt die PhysX mit einer Softwaredemo auf der gleichen Hardware ?"

Das würde mich auch sehr interessieren. So ein Vergleich der Engines wäre bestimmt nicht schlecht.
 
Der Benchmark ist absolut nicth aussagekräftig. Angefangen von einem Spiel, das nur an speziellen Effekten PhysX support hat, über schlecht zusammengebastelte und unoptimierte Demos.
Das die Karte nützlich ist, sieht man spätestens bei den "Boxes".

Ein test sollte erst gemacht werden, wenn Vollwertige Spiele mit Voller Unterstützung vorhanden sind.
 
@FreddyMercury
Was glaubst du wohl, warum das bei uns Vorschau und nicht Test heißt. ;)

@muckelzwerg
Wir haben sogar zwei. ;)

Werd es heute oder morgen mal testen.

Edit:

Und da wären wir wieder beim Thema zu viele Objekte. ;)
Im Softwaremodus schwankt der Spaß während die Klötze fallen zwischen 2 und 3 Frames. Mit PhysX fängt es bei 6 an und steigt dann im Verlauf bis auf 18 oder so. So wirklich hoch wird die CPU im Software-Modus allerdings nicht ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parwez schrieb:
@FreddyMercury
Was glaubst du wohl, warum das bei uns Vorschau und nicht Test heißt. ;)

Will ich euch auch gar nicht unterstellen, nur manche Member hier meinen, dass das schon die ganze Wahrheit ist und nichts als die Wahrheit und ziehen daraus schlüsse, wie wohl die Power der Karte ist, die noch niemand in vollem Ausmaß gesehen hat.
 
Läuft ja sonst auch überall als Review. :D
 
Was heißt denn "Softwaremodus" ? Welche Software wird denn dann verwendet ?
Ist bei der Karte eine "unplugged-Engine" dabei, die Demo wird das ja nicht selbst machen ?
3k Kisten ist imho echt ne Menge Holz. Da sollten auch die gängigen Engines in die Knie gehen.

-- -- muckelzwerg
 
Kann ja eigentlich nur mit PhysX SDK erstellt worden sein. Und das ist ja bekanntlich nicht zwingend auf Hardware-Unterstützung angewiesen.
 
Hi,

jetziger Preis, kleines Game Angebot und ein recht hoher Preis ist wohl für "normal" Sterbliche keine Anschaffung Wert, sowie dieser vorne weg erwähnte Test mit Performance einbusse sprechen für sich. .....:freaky: Brauche ich drei Augen um den Sinn eines Kaufes dieser Karte zu Tätigen oder muss man vielleicht verrückt sein :freak: ?
Eher kauf ich mir ne zweite Graka und mache SLI bevor.....


Danke für Test Computer Base :D
 
sebbekk schrieb:
... 2 GTS braucht imho entgegen Deiner Behauptung nur 9 W und die Ti4200 braucht wie ich sagte 22 W: http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=81&p=3
...
Und du nimmst denen auch einfach so ab, dass eine Geforce 2 GTS mal eben nur halb so viel verbraucht wie eine Geforce 256 und wie eine Geforce 3? Findest du das in der Liste nicht leicht merkwürdig? Schon, weil die Kühler auf der GTS nicht weniger leistungstark waren als auch der 256 und weil die Leistungsdaten in Relation zum Fertigungsprozess verglichen mit Vorgänger und Nachfolger das eigentlich auch nicht gerade belegen. Hinzu kommt, dass damals in PC Games, PC Action und Co. die Leistungsaufnahme der Chips benannt wurde, neun Watt hatte ein Geforce 2 MX, der GTS hatte um die zwanzig. Ist aber plausibel, dass die Daten der anderen Karten stimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ohne weitere Quellenagaben sonst nichts mehr zu bemängeln hast, ist für mich diese mutwillig hierbeigeführte Ochsentour erst mal beendet. War aber wieder unterhaltsam ;)
 
Zurück
Oben