Bericht Vorschau: BFG PhysX Accelerator card

Parwez schrieb:
@df7nw01

GRAW lässt sich nicht verallgemeinern, da PhysX dort nur aufgesetzt ist. Bei einer komplett auf dem PhysX SDk basierenden Spielumgebung sollte sich jede physikalische Berechnung auf die PPU auslagern lassen. Die ist ja nicht nur für schöne Effekte da.

aber das ist ja ein ratenschwanz. wenn die physX-karte so viel schneller rechnet als eine cpu, um einen faktor schneller, dann wird kaum ein spielehersteller so eine karte vorraussetzen, ausser mit geringerem physikanteil wo dann eine allfällige ppu unterfordert ist.

es ist vollkommen klar, dass bei den jetzigen spielen/demos andere komponenten im pc limitieren, gerade deswegen muss sich die physix-karte durchsetzen, weil physik von der grafikkarte berechnen lassen würde ja noch schlechtere performance zur folge haben, und die cpu ist ja eh zu langsam da nicht optimiert.

*moin*

Hm, die GPU ist doch noch weniger auf Physikberechnung ausgelegt, und hat noch das
Problem der Rückpropagation. (oder ich versteh was mal wieder falsch)

Das eigentliche Problem bei dieser Technik ist die "Akzeptanz".
Die Publisher werden von ihren Herstellern verlangen, dass alle Spiele auch ohne
Physikkoprozessor überall laufen.
Damit sind die Entwickler limitiert auf ein bisschen "Augenwischerei". Die einzige Alternative wäre noch ein "2-Klassen-System".
Ohne PPU = Spiel geht, mit PPU = Spiel geht im "enhanced pyhsics mode".
Das Problem ist einfach, dass Systeme mit schleichenden Übergängen in alle Richtungen kompatibel sein müssen, um sich durchzusetzen. Und das ist im Bereich Computergames nicht gerade einfach. (bei dem unsinnigen Einstiegspreis schon gar nicht)
Ist wie bei anderen neuen Techniken auch "wir haben was neues, aber weil nicht morgen alle
ihren PC austauschen, lassen wir alte Technik auch noch zu"...ist halt bei PC-Spielen und dann noch
in unserer Kommerz-Publisher-Situation ziemlich schwierig.

-- -- muckelzwerg

muckelzwerg schrieb:
Das beantwortet aber meine Frage nicht. :)
Ich hab schon Anwendungen mit Newton und ODE geschrieben,hab also wenigstens ein
bisschen Ahnung.
Ich frag mich, was macht der Enwtickler anders ?
Dient die Karte nur als Solver und löst mir die Rechenaufgaben, die dann doch wieder aus der reduzierten Physikengine oder evtl. Kollisionsengine kommen ?
Oder sage ich der Karte "Leg mir ein Masseobjekt an mit den Werten ...". Also völlig frei,
von anderen P.Engines.

Ich weiß nicht, ob's dir weiterhilft, aber so erzeugst du zum Beispiel eine Box.

Code:
NxActor* CreateBox()
{
    // Set the box starting height to 3.5m so box starts off falling onto the ground
    NxReal boxStartHeight = 3.5; 

// Add a single-shape actor to the scene
    NxActorDesc actorDesc;
    NxBodyDesc bodyDesc;

// The actor has one shape, a box, 1m on a side
    NxBoxShapeDesc boxDesc;
    boxDesc.dimensions.set(0.5,0.5,0.5);
    actorDesc.shapes.pushBack(&boxDesc);

actorDesc.body = &bodyDesc;
    actorDesc.density = 10;
    actorDesc.globalPose.t = NxVec3(0,boxStartHeight,0);
    return gScene->createActor(actorDesc); 
}

Es wäre etwas viel, wenn ich hier komplette Beispiele posten würde. Auf der Ageia Support Seite gibt es aber haufenweise Beispielprogramme und jede Menge Tutorials. Leider muss man sich da anmelden und es wird einem erst nach ein paar Tagen von Hand ein Account zugewiesen.

Keine Ahnung warum sie nicht grundsätzlich jedem Einblick gewähren und warum diese Anmeldungen immer noch von Hand genehmigt werden müssen.

Neben Beispiel-Code findest du auf der Seite auch jede Menge zur Funktionsweise des Chips und der Novodex-Engine. Zum Beispiel welche Kollisionserkennungsmechanismen es gibt, wie sie funktionieren und welche Methode in welchen Fällen am Besten zu verwenden ist.

The PhysX SDK has three phases to collision detection:

Broadphase: A very fast, three-axis sweep-and-prune that uses the axis-aligned bounding boxes (AABB) of actors to determine potential collision pairs based on axis-overlaps.

Midphase: For Broadphase pairs that involve a static triangle mesh, a Bounding Volume Tree (BV Tree) is logarythmically traversed to determine candidate triangles for additional testing.

Narrowphase: These are all the individual triangle-box, box-box, etc collision tests that determine the final result.

Die Support-Seite ist recht interessant und für manch einen vielleicht doch eine Anmeldung wert.

Computerbase schrieb:
Der Kühler unserer Karte war selbst während CellFactor lief nur handwarm und der Lüfter aus dem laufenden System nicht herauszuhören.
Hartware schrieb:
Hinzu kommt der bei dem BFG-Modell recht nervige Lärmpegel.

Bei der verwendeten Hardware (unter der Annahme dass da die STD-Kühler drauf waren)
XE 840
X1800 XL
Tagan 580 Watt
muss man nur sagen:
Man hätte wohl ein im Tower kreisendes Flugzeug nicht heraushören können

Bei so einem System eine Lautstärkeangabe zu präsentieren ist absoluter Schwachsinn. Macht mal erst eure Hausaufgaben am Testsystem...

Jan schrieb:
Da steht weder, dass die Karte leise ist, noch ein exakter dB-Wert. Da steht nur, dass sie zumindest nicht lauter war als der Rest des Systems.

Bei "lächerlichen" 30 Watt dürfte der Lüfter wirklich kaum zu hören sein.

Naja, also bei Hartware.net schreiben die, dass der Lüfter schon eher unangenehm aufgefallen ist und für ein Silent-System ungeeignet sei. Vor allem, weil dieser auch im Desktop-Betrieb mit voller Pulle dreht.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Karte zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch keinen Sinn macht, und aufgrund fehlender aussagekräftiger Spiele fehlt im Gegensatz zu 3dFX damals einfach der "Wow-Effekt". Es bleibt zu hoffen, dass sich da noch einiges tut. Sowohl an der Qualtität der Spiele als auch am Preis. Denn zu diesem Preis ist die Karte doch ziemlich uninteressant. Aber letztendlich denke ich auch, dass in zukünftigen Grafikkarten eine Physik-Einheit integriert werden wird. Vielleicht noch nicht mit dem R600 oder dem G80 aber danach. Daher gilt für mich, dass solange die Karte keine wirklichen Vorteile bietet wird sie nicht gekauft. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein Kaufgrund. Ich hoffe zumindest, dass die Idee nicht wieder ausstirbt.

Ich hoffe das die Pyhsik einheit nicht auf Grafikkarten führt, da diese dann viel größer werden und auch mehr Strom verbrauchen, auch wollen nicht alle Leute für eine Physikkarte mitbezahlen (Soundkarten sind auch nicht auf den Grafikkarten drauf). Außerdem welchen Nachteil hat es denn wenn ihr dafür einen Steckplatz opfern müsst? Normalerweise sollten genug da sein, leider hat sich die Zahl wegen diesem SLI Quatsch bei vielen Boards verringert.

Für ein richtiges Silent-System ist im Grunde sowieso jede Komponente mit Lüfter zu viel. das jetzt auf die PhysX-Karte zu beschränken ist absurd. Wenn man nicht gerade auf eine Wasserkühlung setzt – die die PhysX-Karte dann ja noch mitkühlen kann –, wird das System mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht primär zum Spielen eingesetzt. Genau dafür ist eine PhysX-Karte aber überhaupt erst interessant.

Außerdem scheint Hartware mit offenem System getestet zu haben, sofern das Bild nicht nur zum Zeigen des blauen Leuchtens gemacht wurde. Daher kann man den Geräuschpegel mit einem geschlossenen System ohnehin nicht vergleichen.

@Parwez:

Nehmt doch mal zur Kenntnis, dass Ihr vielleicht auch mal etwas in Euren Artikeln unglücklich darstellt, anstatt mit allen Mitteln dagegen zu reden - die Geräuscheinschätzung im Artikel ist nicht gerade vorteilhaft formuliert und auch noch widersprüchlich, wie bu.llet es zeigte.

Bei Hartware.net macht man sich über Geräuschentwicklung immer viel Gedanken. Im Zweifelsfall halte ich deren Einschätzung für aussagekräftiger.

Argumente wie WaKü muss her oder im Gaming System ist eh alles laut sind sehr engstirnig - auch ein luftgekühltes Gaming System kann leise (sogar leiser als WaKü) sein.

Der Kühler der PhysX Karte ist zu laut, zumal die 20 W nich gerade ein großes Problem für eine passiv Kühlung wären. Dazu hätte ein Kühler wie auf der 7600 GS gereicht.

Was soll daran widersprüchlich sein? Die Karte ist nicht herauszuhören. Punkt, fertig. Dass das nicht für jedes System gilt, sollte jedem klar sein.

Alles klar, macht weiter so! :daumen:

hartware.net schrieb:
Weniger umstritten ist der Wunsch vieler Anwender nach einem möglichst leisen System. Diesem Anspruch wird die BFG PhysX Karte leider nicht gerecht. Der Lüfter surrt gut hörbar vor sich hin und fängt gelegentlich sogar an zu schnarren. Er ist auf jeden Fall lauter als die im Test verwendete Radeon X1800 XL von Sapphire, die erst bei höherer Belastung den Lüfter aufdreht und ansonsten fast unhörbar ist. Es ist unverständlich, warum BFG und Ageia nicht ebenfalls einen temperatur-gesteuerten Lüfter verwendet haben, denn die PhysX Karte wird im Office-Betrieb oder bei Internet-Nutzung schließlich nicht verwendet, ist dort aber ebenso laut wie beim Spielen. So etwas ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet: (Was aber auch jedem (Redakteur) klar sein sollte, macht hartware.net schön deutlich)
@ noxon :
Danke, das hilft mir.
Also ist die Physikengine komplett auf der Karte.
Wie ist das denn mit dem Umfang der Funktionen ? Also plakativ :
"PhysX vs. ODE/Tokamak/Newton/Novodex/Havok ..."
Gibt es eine Referenz der Funktionen ? Eine Liste, die mich überzeugt so ein Teil zu kaufen,
wenn ich eine Anwendung bauen will, die Physikberechnung benötigt ?

Gruß

-- -- muckelzwerg

bensen schrieb:
... es müssen schon spiele her die die karte richtig ausnutzen und die performance auch durch diese verbessert wird
...
Kommt doch, mit einem Wort: CellFactor. So viel Physik, dass es ohne PhysX nicht realisierbar ist. Um das zu belegen kann ja die Gamer-Community dann einen Wrapper schreiben, der das ganze über ein CPU-PhysX-SDK berechnen lässt, wobei das dann ungefähr so aussehen dürfte wie Half-Life anno 98 auf meinem damaligen PC mit Cyrix 6x86 PR200 und ATI Rage II 2 MiB (HL erforderte für Hardware-Beschleunigung eine Grafikkarte mit mindestens 4 MiB). ;)

@ sebbek

Naja, das Hartware-Urteil enthält aber noch einen kleinen imho unsinnigen Hinweis, denn der Verzicht auf temperatursteuerung ist imhop für einen Silent-Gaming-PC Pflicht, weil ich gerade, wenn ich gerade im Gebüsch sitze und auf das leiseste Rascheln reagieren will keine Hintergrundgeräusche von der Hardware gebrauchen kann, wohingegen mir das jetzt gerade hier beim Schreiben schnurz piepe ist, dass da ein sonores, monotones Hintergrundrauschen wahrnehmbar ist (das freilich auch silent ist, aber nicht leiser sein muss, als ich gern beim Spielen habe). ;)

@ Preis

Man sollte vielleicht bei der Beurteilung des Preises auch mal daran denken, dass sich der Absatz in der gebotenen Situation bei einem niedrigeren Preis nicht hinreichend herhöhen würde um den niedrigeren Preis zu rechtfertigen - es würde sich also nicht lohnen. Das ist aktuell bei BD und HD-DVD genauso, die laufende Produktionsanlage kostet auch Fixkosten, die Nachfrage kann aber nicht anders als gering sein, also muss der Preis erstmal hoch angesiedelt werden. Würden bei einem Drittel des aktuellen Preises in der aktuellen Situation dreimal so viele Leute eine PhysX kaufen? Wohl kaum, deshalb muss es eben in der ersten Generation erstmal als elitäres Statusobjekt vermarktet werden. ;)

Die Situation von Voodoo war übrigens eine völlig andere, denn Voodoo war alles andere als der erste 3D-Beschleuniger, es war nur der erste, der genügend Unterstützung durch Spiele für eine Massenvermarktung fand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
muckelzwerg schrieb:
Wie ist das denn mit dem Umfang der Funktionen ? Also plakativ :
"PhysX vs. ODE/Tokamak/Newton/Novodex/Havok ..."
Gibt es eine Referenz der Funktionen ? Eine Liste, die mich überzeugt so ein Teil zu kaufen,
wenn ich eine Anwendung bauen will, die Physikberechnung benötigt ?

So direkt konnte ich jetzt keine Liste finden. Ich hatte irgendwann mal die komplette Doku des SDKs runtergeladen, aber das gibt's wohl nicht mehr zum freien Download. :(

Das einzige was ich finden konnte war so ne kleine Featureübersicht:

Major features in v2.3.1 of AGEIA PhysX:

· Primitive Rigid Body shapes

· Convex Rigid Body shapes

· Rigid Body Compounds

· Fully configurable 6DOF Rigid Body Joints and Motors

· Physically-Realistic, Hardware-Accelerated Interactive Particle Fluids

· Hardware Accelerated Interactivity between Particle Fluids and Rigid Bodies

· Character Controller

· Raycast Vehicles

· Object Grouping and Behaviors

· Multi-Scene Support

· High-Speed Collision Detection and AGEIA PhysX Anti-Tunneling Technology™

· Support for Forthcoming AGEIA PhysX Processor “Action Accelerator” PCI Cards

o Thousands of Concurrent Dynamic Primitive and Convex Rigid Bodies

o Thousands of Concurrent Dynamic Particle Fluids

o High Fidelity Interactive Terrain and Fluid/Rigid-Body Interaction

· Modeling/Art-Tools Support

o 3DStudioMax 7 plug-in, including integrated real-time PhysX preview

o Alias Maya 7 plug-in, including integrated real-time PhysX preview

o Softimage|XSI v5.0 integration (available directly from Softimage)

o COLLADA Physics format import/export support

· Asynchronous Simulation Support

· Multi-Threading, Multi-Processing Maximizes Capabilities of Multicore Processors

· Platform Optimized to Offer Unsurpassed AGEIA PhysX Action Across Consoles & PCs

MountWalker schrieb:
Naja, das Hartware-Urteil enthält aber noch einen kleinen imho unsinnigen Hinweis, denn der Verzicht auf temperatursteuerung ist imhop für einen Silent-Gaming-PC Pflicht, weil ich gerade, wenn ich gerade im Gebüsch sitze und auf das leiseste Rascheln reagieren will keine Hintergrundgeräusche von der Hardware gebrauchen kann, wohingegen mir das jetzt gerade hier beim Schreiben schnurz piepe ist, dass da ein sonores, monotones Hintergrundrauschen wahrnehmbar ist (das freilich auch silent ist, aber nicht leiser sein muss, als ich gern beim Spielen habe). ;)
Wenn da ein aktiv Kühler drauf ist, lässt sich unter Last genauso wie bei der Graka ein Anstieg im Geräuschpegel nicht vermeiden. hartware.net hatte jedenfalls auch wie CB ne X1800 und der Lüfter der PhysX wurde sogar als lauter empfunden - das ist weit weg von "im Betrieb nicht rauszuhören".

Außerdem tippt man ja nicht, wie Du es als Beispiel nanntest, nur ein paar Zeilen in ein Hardwarefourm, wenn man nicht zockt, sondern versucht auch u.a. ernsthaft zu arbeiten oder einen DVD-Film zu gucken. Da die PPU dabei ohne Zweifel gerade Pause hat, braucht sie den user auch nicht aus dem Gehäuse anzuschreien, weswegen eine Temperatursteuerung durchaus einen Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade, hätte mir mehr davon erhofft. So wie es im moment aussieht glaube ich nicht an eine zukunft der karte. Hoffen wir mal das havok seine sache besser macht und am ende eine firma als alleiniger sieger auf dem feld steht. Das letzte was man braucht sind 2 konkurrierende physik engines...
Eine soll sich durchsetzen und alle zukünftigen games sollen darauf aufbauen.
Vor 2008 wird sich die situation kaum klären denk ich mal. Und vorher kauf ich mir auch nicht so nen teil. bringt ja ausser nen paar partikeln mehr keinen vorteil...
kostet ne schweinekohle, verbraucht strom, nimmt nen steckplatz weg, macht die spiele langsamer.... tolle wurst :D
Warten wir mal ab.

sebbekk schrieb:
Wenn da ein aktiv Kühler drauf ist, lässt sich unter Last genauso wie bei der Graka ein Anstieg im Geräuschpegel nicht vermeiden.
Doch, ließe sich vermeiden, denn in Praxis kommt nunma kein Desktop-PC wirklich komplett ohne Lüfter aus und dei festplatten machen auch noch Geräusche. Einen absoplut stillen Desktop-PC gibt es schlichtweg nicht, das maß einer Chipl+üftung für die 20 W dort könnte aber auch mit einem weit leiseren Lüfter geregelt werden.

sebbekk schrieb:
... oder einen DVD-Film zu gucken. ...
Ach nee - und was habe ich gesagt? Ich kann beim Spielen ebensowenig Hintergrundgeräusche gebrauchen wie beim DVD-Schauen - genau das habe ich gesagt!

Was zu laut zum DVD-Spielen ist ist für mich auch zu laut zum Spielen, deswegen ist es Schwachsinn die Lüfter zu drosseln und diese ganze Steuerung ist ja nun auch nicht immer fehlerfrei (siehe bspw. lautstarkes rattern der alten VGA-Silencer bei Veränderung der Drehgeschwindigkeit).

Warum ich beim ernsthaften Arbeiten einen leiseren PC brauchen sollte, als ich habe, verstehe ich auch nicht, zumal sowieso klar ist, dass die Gehäuselüftung bei einem Anti-Temp-Steuerung-Silent-PC wie bei jedem Silent-PC den meisten Krach macht. Ich habe nirgends gesagt, die dort verbaute Kühllösung wäre leise, aber es ist jawohl sinnvoll anzunehmen, dass man 20 W ohne geringste Probleme mit einem Luftkühler sehr leise kühlen kann. Von Passivkühlung würde ich dabei aber schon absehen, weil es ziemlich laut werden würde, dann unter der Karte genügend Luftaustausch hinzubekommen.

Och Mounty,

wat soll das jetzt? Nur weil man beim Zocken unter nem lauten Lüfter zu leiden hat, ist es scheiß egal, ob man damit trotzdem ne DVD leise gucken könnte?

Dass Lärm am Arbeitsplatz mehr Stress verursacht und die Konzentrationsfähigkeit drückt, scheint Dich nicht zu betreffen, aber Studien zeigen was anderes.

Ich kenn Leute, die haben absolute silent PCs. Aber wenn man z.Zt. gerne auf ATi setzt wegen der besseren Quali, kommt man da auch nicht um ne geregelte Chipkühlung drum herum.

Hartware.net hat schon irgendwo recht, dass es oldschool ist, seinen Lüfter auch im Desktopbetrieb auf Vollgas laufen zu lassen. Das muss ja letzten Endes noch nicht mal im Umkehrschluss heißen, dass das Ding dann in 3D ohrenbetäubend laut wird (z.B. beim Zalman vf700 oder 900).

Aber um die bekackte Steuerung gings mir hier auch nicht wirklich, sondern darum, dass der Lüfter der PhysX alles andere als unscheinbar ist und dass sowas heut zu Tage in einem ambitionierten Review nicht untergehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwei neue Bilder. Wer findet sie zuerst? ;)

Zurück
Oben