News Vorschauversion des IE 9 verfügbar

Knapp 10 Jahre zu spät, aber Gottseidanke!
Ich würde mich freuen endlich mal keine sch*** IE-Tricks anwenden zu müsse. 100% beim ACID 3 glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Proxy fürn Webefilter? Wie bitte? Lokale Bilder bzw. Flash-Animationen werden anhand Schlagwörter, Links oder Größen einfach nicht übertragen. Das macht, falls AdBlock scheitert meine Firewall z.B. fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
erfreuliche Entwicklung, dann muss ich endlich keine alternative CSS Dateien mehr für den IE schreiben :D
 
Das wäre wirklich großartig, wenn man die Funktionen in Web Anwendungen wegen des IEs nicht bescheiden müsste.
 
Schade, dass er nicht fuer XP kommt. Ich hoffe, bis dahin wird auf der Arbeit dann Windows 7 benutzt. Ansonsten bin ich aber froh, dass ich auf der Arbeit auch den Opera nutzen darf. Ich werd mir weiterhin beide Browser installieren / updaten.
 
Naja, das liegt daran, dass diese Werbefilter wesentlich mehr können/machen als nur Werbung zu filtern :)

Stört ja auch nicht weiter, oder?
 
Gut das sich die ganze Sache entwickelt.

Das der IE immer so verhasst ist kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Hab mir extra vor einigen Wochen mal den Fuchs gezogen und hab den abwechselnd zum IE genutzt. Für mich gab es da absolut keinen unterschied. Was macht ihr denn alle im Netzt das der IE nicht funktioniert?
 
nur zur information: es GIBT "echte adblocker" für chrome als extensions. z.b. den hier.
zu viel halbwissen hier, ich klink mich aus.
 
mal sehen, ob die Zoomfunktion eine GPU-Beschleunigung erhält. Denn die zwingt in Firefox ja selbst ordentliche DualCores in die Knie, wenn die Seiten keinen einfarbigen Hintergrund haben. Völlig unverständlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
[…] Warum ist die Performance eines Browsers wichtig?
Ich kann zwischen IE, Firefox und Opera keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, da die Geschwindigkeit eh durch die Internetverbindung begrenzt wird, oder? […]

Ja und nein, der größte Performancekiller im Web sind die Websites selbst, da von den Verwantwortlichen keine Rücksicht auf Geschwindigkeit genommen wird, oder sie sich schlicht und ergreifend nicht damit auskennen.

Browser versuchen dann genau diese Probleme durch spezielle Techniken zu umgehen. HTTP Inhalte noch schneller durch parallele Anfragen und natürlich auch Empfang zu meistern, etc. pp. Die Performance macht also schon einen großen Unterschied.

Ein gutes Beispiel dafür wie eine Seite schlecht programmiert ist, ist MediaWiki (Wikipedia).
Ein gutes Beispiel dafür wie eine Seite gut programmiert ist, ist der CMS Teil von ComputerBase.

Beides aus reiner Sicht der Performance für den Endbenutzer und Computerbase nur dann, wenn jegliche Werbung ausgeschaltet wird (durch die Werbung entstehen sehr viele JavaScript Verarbeitungen die zu weiteren HTTP- und DNS-Anfragen führen, diese trüben natürlich die Performance ungemein, auch Google Analytics nehme ich hier einmal mit rein, wobei sich dies auch tunen lässt).

Sehr interessant in diesem Zusammenhang für Webentwickler ist die AskApache Website und diverse Bücher.
 
Mr. Snoot schrieb:
Werbefilter, die als Proxyserver fungieren [...] funktionieren auch in Chrome

Das nutze ich auch. Aber an den Komfort und die Zuverlässigkeit von Adblock+ kommt das längst nicht heran. Aber soweit ich weiss wird bereits daran gearbeitet, dass Erweiterungen wirklich blocken können (anstatt die Werbung lediglich zu verstecken/auszublenden nachdem sie geladen wurde) und dann sollte es so werden wie ich es mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Ist bekannt ob der IE9 auch eigene Prozesse für die Tabs haben wird? Oder für wann Opera das plant?
Bei Opera unbekannt. Roadmaps sind denen ein Fremdwort, die machen aus zukünftigen Entwicklungen immer ein riesengroßes Geheimnis.
 
Also im Vergleich zu Firefox 3.6 ist er wirklich Mehrkernoptimiert.
In einer Flashanwendung belastet Firefox nur einen Kern und der IE9 alle Vier gleichmäßig und in der Summe kleiner. Die Flashanwendung läuft nicht langsamer sondern etwas flüssiger und reaktionsfreudiger. Endlich wird mein Quad durch ein weiteres Programm Ordnungsgemäß verwendet^^

LarsS85: Als ich eine Website programmiert hab, war ich vom IE8 sogar positiv überrascht, denn in CSS machte er weniger falsch als: Safari, Chrome, FF und Opera. Ich verstehe auch nicht das verhassen des IE.
UND der ACID-Test ist ein worst-case bei dem die Browserengine alle Fehler der Seite bereinigen soll bzw. einige sachen ignorieren muss. Da sich der IE, nach meiner Erfahrung, mehr Zeit mit dem Ausführen als mit der Fehlerbeseitigung verbringt kommt es zu einer entsprechend hohen Fehlerzahl. Weil was grütze geschrieben ist wird nunmal grütze dargestellt, ohne den IE verteidigen zu wollen, aber mal ehrlich: wer Webseiten schreibt soll sich doch mal bitte an die Regeln halten, dann kommt auch nicht sowas raus wie der Acid x)
Schmeißt mit steinen bye :p
 
Zuletzt bearbeitet:
VinD schrieb:
Als ich eine Website programmiert hab, war ich vom IE8 sogar positiv überrascht, denn in CSS machte er weniger falsch als: Safari, Chrome, FF und Opera. Ich verstehe auch nicht das verhassen des IE.
Na da hast du wohl was falsch verstanden. Acid3 sieht sogar beim 9er Preview übel aus. Das Verhalten von CSS ist oft wenig vorhersagbar.
Entwickler stehen mit dem IE auf Kriegsfuß, weil der 6er (immer noch 20% Marktanteil) bis heute viele interessante Neuerungen im Internet blockiert. SVG z.B. wird seit Ewigkeiten von allen anderen Browser gut unterstützt und hat es erst jetzt in eine Vorabversion geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte die Performance stimmen, aber ich muss sagen, dass der Firefox riesen Probleme mit mehreren Tabs hat. Die CPU-Auslastung liegt manchmal bei 30 bis 50% und die Ram-Auslastung bei 500 bis 700MB. Wobei es meistens auch davon abhält welche rechenintensiven Webseiten geöffnet werden. Damit hat der IE und Opera nicht so ein Problem. Für mich stehen vor allem Webstandards weit oben und dies sollte von allen wichtigen Browser unterstüzt werden. Früher hat sich Mircosoft ein dreck darum geschert und jetzt versuchen sie alle wichtigen Standards und andere Webtechnoligien miteinzubringen. Ich hoffe, dass MS auf diesem Wege bleibt und auch weiterhin verfolgt.
 
hätte kein problem wieder zu wechseln, so sehr ich microsoft ablehne. nutze seit 2004 firefox, aber seit 2008/09 primär chrome, da zu viele probs mit dem browser einhergehen. seit ff 3.6 wieder ff aber ich bin alles andere als überzeugt
 
Aus Sicht eines Webentwicklers ist das wirklich ein Segen, wäre da nicht ein Problem, das es auch jetzt schon gibt: Obwohl es eine neue Version des IE gibt, bleiben viele Leute bei einer alten Version. Auch, dass es das Ding nicht für alte Betriebssysteme gibt, ist ein Problem. Das war schon beim Vorgänger so.

Ich kenne viele Betriebe und sogar einige Privatleute, die noch Windows 2000 haben und demnach noch mit dem IE6 surfen. Gibt ja keine neueren Versionen dafür. Und einen Browserwechsel machen ja viele Leute aus irgendeinem Grund nicht.
 
Aus dem Artikel:
So hängt die zukünftige Version des Microsoft-Browsers bereits jetzt die Konkurrenz bei den W3C-Standards CSS3, SVG 1.1 und DOM ab.
Äh, das sollte geändert werden, denn es klingt mißverständlich, man könnte meinen dass mit "Konkurrenz" ausser IE 6-8 auch Firefox, Opera, Safari etc. gemeint sei.
Der IE9 hängt natürlich mitnichten letztere Browser bei den drei W3C-Standards ab, er holt nur von hinten auf.

Mike Lowrey schrieb:
Erstaunlich... vom bisher unfähigsten Browser zum Browser mit der besten SVG Darstellung...
Beste SVG Darstellung hat der IE9 beileibe nicht, noch hat er mit Abstand die unvollständigste native SVG Umsetzung aller Browser.
Schnell ist SVG im IE9 dank Direct2D (falls du das meintest), aktuelle Firefox Testversionen sind eben durch genau das gleiche Direct2D mindestens genauso schnell.

Der IE holt seit dem unsäglichen 6er in respektablen Schritten auf und der 9er kommt endlich in halbwegs ähnliche Regionen wie aktuelle Browser, aber der Überbrowser ist er noch längst nicht. Muss er aber auch nicht, auch so ist es ein Gewinn fürs Web.
 
Zurück
Oben