Vorschläge bzw. Absegnung ~1200€ Gaming Rechner

VvaithRyan

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hey Leute,
ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen. Da ich das zum ersten Mal mache und lediglich über grobes Wissen über die Komponenten verfüge, würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
Mir is bewusst, dass es bereits in dieser Preiskategorie etliche Threads gibts, jedoch bin ich bzgl. Graka, Netzteil und Gehäuse unentschlossen.
Des weiteren hätte ich gerne einen Monitor (Kriterien: 25-27", 1440p, IPS Panel, 60Hz ausreichend)

1. Preisspanne?
ca. 1000-1200€ ohne Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich. Neue Graka ist in 2-3 Jahren eingeplant.

3. Verwendungszweck?
Reiner Gaming-Rechner (aktuelle Spiele in höchster Qualität)
Auflösung: FullHD (TV) sowie 2560x1440 (Monitor)

4. Alte Komponenten vorhanden?
1x Samsung 840 Evo - 120GB
1x Crucial MX200 - 250GB
1x WD Elements - 1TB (externe HDD)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde selbst zusammenbauen

6. Der Computer:
Gekauft wird wohl bei MF. SSD habe ich und wird somit nicht benötigt.
HDD wird extra gekauft. Da ich aus Österreich bestelle, dürfte das aufgrund der Besteuerung ein Problem darstellen (soweit ich das mitbekommen habe)


CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

MB: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

GPU: http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_986596.html
ODER
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev-B-Tower-Kuehler_983170.html

PSU: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html (500 Watt für die GTX, 600 für die RADEON)
ODER
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937512.html

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
ODER
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Zusätzlich:
Win 8.1, Wärmeleitpaste

Monitor: http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html

7. Offene Fragen:
*Macht es Sinn bei Gehäuse und Netzteil etwas zu sparen und auf die o.g. Alternativen zurückzugreifen (CM Netzteil sowie Nanoxia Gehäuse)?
* Ich bin absolut unentschlossen was die Graka anbelangt: Ich möchte max. 400.- dafür ausgeben. Ob AMD oder NV ist mir grundsätzlich gleich, jedoch hab ich subjektiv das Gefühl, dass es bei AMD vermehrt zu Problemen bei den Spielen kommt (Project Cars, Gameworks Titel etc...). Auf der anderen Seite ist mir die Speicherproblematik der GTX 970 bewusst und sollte eigentlich nur ein geringes Problem in FullHD darstellen. (1440p sollte auch noch funktionieren)
Jedoch ist die R9 390 der GTX 970 mehr oder weniger ebenbürtig und 8GB VRAM klingen durchaus "ganz nett" (besser mehr als zu wenig). Stromverbrauch spielt weniger eine Rolle.
Die R9 290X hätte ich vll auch noch im Hinterkopf, jedoch für mich weniger interessant als ihr Nachfolger. (trotz Rebrand)
Die zukünftige Fury Nano dürfte wohl übers Budget gehen, somit vermutlich auch aus dem Rennen.
*Gibt es eine bessere Alternative zum Monitor? (GSync und FreeSync sowie mehr als 60Hz sind derzeit nicht notwendig für meine Bedürfnisse)

Bedanke mich schon einmal im Voraus.
 
Das Netzteil ist zu groß: E10 500W egal welche Karte.
Der Kühler ist zu groß: Ben Nevis oder Brocken Eco oder so was.

Irgendwann werden die 3.5GB nicht mehr reichen. Als die GTX 770 rauskam haben 2GB auch immer gereicht. Sie reichen aber heute nicht mehr. Deswegen ist "3.5GB reichen für FullHD" imho schon immer völliger Blödsinn gewesen. Man kann Skyrim mit Texturen so aufblasen daß es eben schon lange nicht mehr reicht. Und das geht bei jedem anderen Spiel auch, das hat mit der Auflösung nichts zu tun. Spiele der Zukunft haben mehr und hochauflösendere Texturen. Das war bist jetzt immer so und ich sehe keinen Grund wieso es nicht mehr so sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Wenn ich in dem Rahmen kaufen würde, dann wohl auch die 390...
 
Ok danke für die Vorschläge, hab somit das Netzteil verkleinert und des Kühler getauscht.
Nur zum Verständnis: Kann ein Kühler überhaupt stark genug sein? Ist es nicht optimal die CPU so kühl als möglich zu bekommen, oder gehts hier rein um P/L?

Ja auf lange Sicht gesehen, geb ich euch sicherlich recht was den VRAM betrifft. Wobei "können" und "müssen" auch stark ein Unterschied ist.
Ich halte mich normalerweise recht zurück was Mods betrifft und hab auch kein Problem wenn ich div. Details reduzieren muss (solang es nicht die Texturen betrifft).

Hätt jetz also folgende Konstellation beisammen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22031ba6d842a0595b0d0c6bc627ac8d005aa0d1bf11b

Klingt das halbwegs vernünftig?
 
Ja. Der Xeon ist nicht wirklich ein Hitzkopf, da reicht der Brocken Eco völlig aus...

Viel Spaß damit
 
Zurück
Oben