Absegnung Gaming PC 1200 €

Valhalla337

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo allerseits. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir (mal wieder) einen Rechner zu kaufen. Zur Zeit wird entweder auf der PS4 oder auf einem Notebook gedaddelt.

Ausgeben wollte ich eigentlich um die 1000€, beim zusammenstellen bin ich dann jedoch ein wenig nach oben gewandert. ^^

8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070
Intel-Core-i7-6700
Gigabyte-GA-B150M-D3H
2x 8GB-Crucial-DDR4-2133
500-Watt-Corsair-Vengeance
500GB-Samsung-750-Evo SSD
Nanoxia-Deep-Silence-3
EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler
LG-Electronics-GH24NSD1-DVD-Writer
1000GB-Seagate-Desktop-HDD

Habe mich eigentlich ziemlich genau an die Empfehlungen hier im Forum gehalten. Reicht denn das 500er Netzteil für einen I7 + GF 1070? Oder habe ich irgendetwas vergessen?
Mir ist es wichtig dass ich noch in einigen Jahren problemlos daddeln kann. Auch soll der Rechner nicht klingen wie ein startender Jet.

Danke schonmal für Eure Mühe ;)
 
Soweit eigentlich nichs grob falsch, eventuell würde ich beim RAM noch etwas schnelleren nehmen, aber sonst kann man das so stehen lassen.

500W reicht dicke, über 300W unter Last wird das System in der Regel nicht kommen.
 
Beim NT stimme ich zu, Wobei da auch 450W genügen, wenn man was vernünftiges nimmt.

Bei der CPU muss man selbst entscheiden, ob einem maximal 300Mhz höherer Takt den Aufpreis wert sind.

Wozu schnelleren RAM? Das ist ein B150 Board mit non-K CPU, da lässt sich auch höher getakteter RAM nur mit 2133Mhz betreiben.
 
Von Netzteilen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe einfach das aus der Empfehlung genommen. Ist der Mehrpreis für ein BQ Straight Power E10-CM 500 gerechtfertigt? bzw. was daran ist besser?
 
Valhalla337 schrieb:
Von Netzteilen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe einfach das aus der Empfehlung genommen. Ist der Mehrpreis für ein BQ Straight Power E10-CM 500 gerechtfertigt? bzw. was daran ist besser?

Es ist wie schon gesagt wurde sehr leise, und es hat Kabel-Management.
 
wenn du möglichst dicht an den 1000€ bleiben willst, dann würde ich es zb. so machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX300 275GB oder Crucial MX300 525GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Smart Tracer 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
ASUS B85M-Gamer
Arctic Freezer i32
Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500

wenn du dabei bleibst, dass es auch mehr kosten darf, dann eher so:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX300 275GB oder Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32
Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500

- das genannte netzteil ist bei mittlerer last (die du mit dem system wohl niemals übersteigen wirst) auch sehr leise und um das system noch leiser zu bekommen, würde es sich wohl eher lohnen in eine grafikkarte mit besserem kühler zu investieren, da das wohl unter last die lauteste komponente im system ist.
- die festplatte wird man vermutlich bei zugriffen auch "heraushören" können, daher würde ich da auf ein möglichst leises modell setzen, auch wenn diese dann ein wenig langsamer ist. solange die oft genutzten anwendungen auf ssd sind, spielt die geschwindigkeit der hdd sowieso meist kaum eine rolle.
- solltest du (warum auch immer) doch mehr in ein "besseres" netzteil investieren wollen, dann würde ich da außerdem eher ein Corsair RM550x an stelle des e10 500w cm nehmen, da dieses ähnlich leise ist, bei vielen händlern ein paar euro weniger kostet und auch noch 10 jahre garantie mitbringt.
- als kühler ist der ben nevis aus deiner zusammenstellung bereits eine gute wahl, den i32 habe ich vorgeschlagen, da er nur ein paar euro mehr kostet, dafür eine etwas bessere kühlleistung hat und weil er bei niedrigen temperaturen den lüfter bis auf 0 runterregeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09,
warum die Crucial MX300?
Da muss man auf alle Fälle als Erstes die neue Firmware aufspielen und selbst dann ist sie, zumindest lt. ComputerBase, immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Nach wie vor vertritt die Redaktion die Ansicht, dass die MX300 besser „BX300“ heißen sollte. Denn zur Leistung der vorherigen MX-Modelle, insbesondere der sehr guten MX100, fehlt ein gutes Stück.
Quelle: ComputerBase
 
warum nicht die crucial mx300?
die neueste firmware zu verwenden empfiehlt sich bei jeder ssd, denn die hersteller aktualisieren diese idr. nicht grundlos.
natürlich könnte man auch ein system mit einer schnelleren ssd, wie zb. der Toshiba RD400A 512GB zusammenstellen, die meisten werden ihre prioritäten allerdings vermutlich an anderer stelle setzen. ich selbst würde auf alle fälle für einen spiele pc die günstige mx300 wählen und dabei gerne in kauf nehmen, dass die ladezeiten eventuell mal knapp eine sekunde länger ausfallen können oder das kopiervorgänge unter umständen ein paar sekunden mehr benötigen.
ich halte die mx300 für eine gute ssd und in der preisklasse wüsste ich derzeit auch keine bessere alternative.

ps: sollte es dich stören, dass die ssd mx300 und nicht bx300 heißt, kannst du sie ja auch gerne bx300 nennen, die meisten werden wohl wissen was gemeint ist.
 
Der große Vorteil der MX300 gegenüber ihren direkten Konkurrenten in der gleichen Preis- und Leistungsklasse ist halt, dass sie einige GB mehr Speicherplatz hat. Wenn man vorher bereit gewesen wäre, eine BX200 zu verbauen, sollte man jetzt (v.a. nach dem Erscheinen der neuen Firmware) auch keine Skrupel vor der MX300 haben, die ja eigentlich eine BX300 ist.

(Manche wollen solcherlei "verstecktes mm-labeln" jedoch nicht unterstützen. Verstehe ich auch. Was damals ähnlich, als AMD die "eigentliche" Radeon HD 6770 in Radeon HD 6850 bereit zum Start "umbenannt" hat, weil "...850" einen so guten Ruf hatte, v.a. durch die 3 sehr guten 3850, 4850 und 5850 davor.)
 
Nightfly09 schrieb:
...
ps: sollte es dich stören, dass die ssd mx300 und nicht bx300 heißt, kannst du sie ja auch gerne bx300 nennen, die meisten werden wohl wissen was gemeint ist.
Mich stört die Bezeichnung "MX" gar nicht, denn ich werde diese SSD sicher nicht kaufen. Außerdem liegt das Copyright für den Sager "sollte eigentlich "BX" statt "MX" heißen" nicht bei mir, sondern bei Michael Günsch von ComputerBase. :)
 
So,

ich hab nochmal ein wenig herumgebastelt. Die Tatsache dass der I7-K nur "ein paar Euro" mehr kostet, hat mir keine Ruhe gelassen... Habe also die CPU geändert, dementsprechend auch ein anderes Mainboard und 2400er Rams.
Auch das NT habe ich gewechselt in ein BQ Straight Power 10.
Die HDD habe ich kurzerhand weggelassen (bei Bedarf rüste ich in ein paar Monaten eine SSD nach) um die Mehrkosten ein wenig aufzufangen.

8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070
Intel-Core-i7-6700K
MSI-Z170-A-PRO
16GB-Corsair-Vengeance-DDR4-2400-DIMM-CL14-Dual-Kit
500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10
500GB-Samsung-750-Evo SSD
Nanoxia-Deep-Silence-3
EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler
LG-Electronics-GH24NSD1-DVD-Writer

€ 1.248
 
Für den 6700K brauchst du nicht zwingend ein Board mit Z170 Chipsatz.

So kann ich dir sagen: wenn schon OC RAM, dann richtigen: DDR4 3000/3200Mhz. bevorzugt im Low Profile Format, zB die Vengeance LPX.
Kühler ist für OC auch zu mau, da sollte es schon ein Macho oder Mugen sein.
 
Für mich sieht alles korrekt aus.
 
Das Board würde ich nicht zum Übertakten hernehmen. Dann lieber 30€ drauf und wenigstens das AsRock Extreme4.

Dazu hat dein Mainboard einen schlechten Soundchip.
 
Was fehlt denn am MSI Board?

Kostet ja schon 100 Schlappen das Teil, persönlich habe ich nie verstanden warum ein Board 150€ oder gar mehr kosten soll.

Außer am Multi dreht man doch kaum rum, das hat bisher auch immer gut mit nem günstigen Board getan.

Ich weiss es gibt Spannungswandler und Spannungstreue blabla, am Ende entscheidet die Güte der CPU ob 4200, 4400, 4600 oder 4800 drin sind.

ALC892 vs ALC1150 (Soundchip)

Macht das einen großen Unterschied?

EDIT
Hab selber mal gegoogled
http://www.legitreviews.com/intel-z97-motherboard-roundup-with-asus-biostar-gigabyte-msi_142668/13
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist einfach kacke bei Skylake. Das UEFI ist bescheiden und besonders bei den billigen Boards von MSI gibt es Qualitätsabgründe. Die Kühlkörper sind klapprig und dienen meist nur zur Dekoration.
Bei einem 1200€ PC gehört einfach ein gescheites Mainboard rein.

Der ALC 1150 wird schon seine Richtigkeit haben. Der verlinkte Test ist für mich nichtssagend.

Außerdem hat das Ding nur 6 CPU-Phasen und kein USB 3.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenig teuer aber deutlich besser als das z170-a pro wäre zb. das MSI Z170A SLI.
das die msi boards für skylake allgemein "kacke" sind, kann ich so nicht bestätigen, habe da bisher komplett andere erfahrungen gemacht.

wenn du wirklich vor hast zu übertakten, dann würde ich es so machen:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z170A SLI
LG Electronics GH24NSD1
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500W oder Corsair RM550x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben