Vorschläge für PC Aufrüstung (AMD PC)

Deschi

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
154
Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich aus Komponenten meinen eigenen günstigen Gaming- und Arbeits-PC zusammengestellt und wollte ihn demnächst etwas aufrüsten, da er bei neueren Spielen doch langsam ins Schwitzen kommt.

Verbaut habe ich folgendes:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+
CPU: AMD FX-6300 6x 3.50Ghz
GPU: XFX Radeon HD 7850 1GB Core Edition
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power (Bronze)
Arbeitsspeicher: Kingston PC3-10600 8GB 1333 Mhz DDR3

Natürlich möchte ich so wenig Komponenten austauschen wie möglich, um nicht allzu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen aber mein Ziel wäre es den PC soweit aufzurüsten, dass er die nächsten 2-3 Jahre mit aktuellen Titeln mit hohen Grafikdetails mithalten kann. Als Preisrahmen habe ich mir eine Investition von ca. 300-400 EUR vorgestellt.

Eine neue Grafikkarte sollte da sicher her aber wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Ich bin für alle Vorschläge offen.
 
Ich würde lediglich die Grafikkarte austauschen ... und eventuell ne SSD falls noch keine vorhanden ist :)

Was für Spiele würdest du denn gerne Spielen? :)
 
Wie schon von meinem Vorredner gesagt, die GPU tauschen und eine SSD dazu.
 
Dann schau erstmal nach WIESO er bei den Spielen ins Schwitzen kommt bevor du hier noch einen weiteren Beitrag postest. Wir können das nicht wissen denn wir wissen nicht welche Spiele du wie spielen willst. Nur du uns sonst niemand kann das wissen und auch beobachten.

Wenn du weißt was bei deinen Spielen limitiert und wieviel, dann kommst du wieder. Bis dahin: Finger weg von der Tastatur.
Aber sobald du das weißt brauchst du uns auch nicht mehr fragen, ist das nicht schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU und SSD
Evtl. noch einen CPU Kühler, falls noch der Boxed drauf ist und ein bissl an der Taktschraube drehen.
 
die HD7850 raus und durch ne flotte ersetzen. ansonsten ist das teil ja noch brauchbar.

oder, wenn deine CPU bei deinen spielen schon limitiert, dann halt erstmal ein neues board und eine flotte i5, i7 oder Xeon-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Toms, für die Rückmeldung. Eine kleine SSD für das Betriebssystem ist schon drin (128 GB Plextor).

Ich zocke viele RPGs (Dragon Age; Inquisition aktuell und freue mich sehr auf den The Witcher Teil und modde auch gerne an Skyrim rum) sowie auch mal gerne Open-World Action Spiele wie GTA.
 
Danke für die Rückmeldungen! Also CPU eventuell leicht übertakten und auf jeden Fall einen GPU rein, scheint so der Konsens zu sein.

Als Lüfter habe ich einen Scythe Katana 3 verbaut.

Sicher würde ich natürlich gerne Board, Prozessor und GPU modernisieren aber dann komme ich mit 400 EUR ja nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
alikarimi schrieb:
Den 6300 mindestens auf 4,4 ghz laufen lassen. Das bringt auch was.

aber nicht mit einem ASRock Extreme 3 und seinen problemen mit der schwachen spannungsversorgung :freak:

@TE

für nen i5 4460 mit B85-board und ner R9 280 sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist aber nicht so geil zum übertakten.
Ich hab auch den FX mit einer 290 gepaart, dafür reicht die CPU.
Dazu holst du dir noch eine SSD und vielleicht ein grössere Netzteil.
Dann hast du erstmal wieder ausreichend Power.
 
BiA Master schrieb:
Das Board ist aber nicht so geil zum übertakten.
Ich hab auch den FX mit einer 290 gepaart, dafür reicht die CPU.
Dazu holst du dir noch eine SSD und vielleicht ein grössere Netzteil.
Dann hast du erstmal wieder ausreichend Power.

Danke, das hört sich logisch an. Wieveil Watt sollte das Netzteil haben? Hast du vielleicht eins im Auge direkt, das auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat?
 
bensel, er möchte wohl bei AMD bleiben, also bringt ein Tipp mit i5 / Xeon nüscht.

@TE: wie viele sagten, eine bessere Grafikkarte rein. Solltest du noch weiter nachbessern wollen, pack dir noch einen FX-8320 oder FX-8350.
 
Ltcrusher schrieb:
bensel, er möchte wohl bei AMD bleiben, also bringt ein Tipp mit i5 / Xeon nüscht.

@TE: wie viele sagten, eine bessere Grafikkarte rein. Solltest du noch weiter nachbessern wollen, pack dir noch einen FX-8320 oder FX-8350.

Genau, einen Boardtausch würde ich aus Kostengründen gerne umgehen. Danke für die CPU Vorschläge, ich muss halt schauen, dass ich nicht über 400 EUR komme gesamt. Vielleicht läuft es erstmal nur auf einen Tausch der GPU und ein stärkeres Netzteil heraus. Wenn ich dann etwas flüssiger bin gibt's halt die CPU und eine größere SSD danach. 1-2 größere Titel kann ich ja, wenn die Ladezeiten nerven sollten, durchaus noch auf meine kleine SSD erstmal packen, bei Bedarf.
 
@Deschi,

mein Tipp:

1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280x-black-double-dissipation-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html ca. 225,-

... und ein Netzteil, mit ALLEN geforderten Anschlüssen, welches die Grafikkarte UND andere Komponenten (z.B. CPU) deines System gut versorgen kann.

1 x Netzteil: http://geizhals.de/evga-500b-bronze....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu ca. 42,-
- Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 24/20-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 20A • +12V: 40A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: >83%, 80 PLUS Bronze zertifiziert •

Erst damit wird erkenntlich, ob und welche weiteren Schritte evtl. nötig sind!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Dann schau erstmal nach WIESO er bei den Spielen ins Schwitzen kommt bevor du hier noch einen weiteren Beitrag postest. Wir können das nicht wissen denn wir wissen nicht welche Spiele du wie spielen willst. Nur du uns sonst niemand kann das wissen und auch beobachten.

Wenn du weißt was bei deinen Spielen limitiert und wieviel, dann kommst du wieder. Bis dahin: Finger weg von der Tastatur.
Aber sobald du das weißt brauchst du uns auch nicht mehr fragen, ist das nicht schön?

In der Sache richtig, in der Formulierung geht das gar nicht. Es wird hier niemand gezwungen auf Fragen zu antworten.

Je nach Spiel kann deine CPU oder GPU limitieren. Hier findest du Antworten

und hier einen sehr schönen GPU-Überblick.
 
=Sylvester= schrieb:
@Deschi,

mein Tipp:

1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-28....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu ca. 230,-

... und ein Netzteil, mit allen geforderten Anschlüssen, welches diese gut versorgen kann.

1 x Netzteil: http://geizhals.de/evga-500b-bronze....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu ca. 42,-

Erst damit wird erkenntlich, ob und welche weiteren Schritte evtl. nötig sind!

MfG,
Sylvester

Super, sehr feine Vorschläge auf den ersten Blick und voll in meinem Budget. Danke!
 
Zurück
Oben