Vorschläge für Upgrade/Pc für Windows 10 fit machen

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Moin,

ich habe folgendes System:

  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
  • Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
  • Samsung SH-D163C SATA schwarz
  • Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
  • Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
  • WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
  • Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz


Welche Punkte stören mich an dem System/sollen geändert werden?
(1) Der PC wird einfach unglaublich laut, sobald ich anspruchsvollere Spiele spiele. Das war schon immer so. Nur hat es mich bisher nicht so gestört, da ich immer Kopfhörer auf hatte. Habe aber jetzt ein paar Boxen und nun ist es einfach unerträglich.

Ich habe (noch) keine Ahnung welcher Lüfter so laut wird.
Der Gedanke: Größeres Gehäuse = weniger Hitzeentwicklung = leiser(er) Rechner? :D
So einfach wirds wohl nicht sein. Einfach leisere Lüfter + größeres Gehäuse wohl schon.

(2) Windows 10 soll drauf. Und wenn schon, denn schon:
(3) Eine SSD wird das System wohl in Jedem Fall aufwerten.

(4) Was sind eure Empfehlungen, um dem System auf die Sprünge zu helfen, wenn hauptsächlich gezockt wird? Budget max. 300 €.

Titel wie Doom(2016 nicht 1 :-P ) Borderlands 3(wenns denn kommt) oder gerade aktuelle Sachen wie Overwatch, ARK: Evolved etc. sollten auf mittel-mittelhohen Einstellungen flüssig laufen.

Ich habe noch ein altes Gehäuse. Das Chieftec LBX-02B-B-B-OP siehe hier ->Link

Alle Komponenten wollte ich da wohl reinhämmern. Das Gehäuse ist recht geräumig usw.

Zusammenfassend:
a) Welche Lüfter? Ich mein hier Lüfter sowohl für CPU als auch für das Gehäuse
b) Welche SSD? (Bereich 250GB/Sollte nur für Windows und so Programme wie Steam und Battlenet, Office etc., die Spiele an sich dann auf die alte Festplatte, vorerst/oder doch besser ganz anders?)
c) was kann man noch im Bereich bis max. 300 € verbessern/ändern?

Yo, ich denke das sollte 'nen Einblick geben, was ich vorhabe und wohin ich will. ^^

Vielen Dank.

p.s. "sparen auf den nächsten Rechner" bitte nicht als Vorschlag, das tu ich sowieso schon ^^
p.p.s. Ich habe seit Kauf des Pc's, was vor fast 4 Jahren war, noch nie Treiber aktualisiert :D Kann ich da irgendwas an Performanceschübe in Kombination mit Windows 10 Erwarten, die mich in die Galaxis katapultieren? werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wird denn laut? Weder der Lüfter des Prozessor, noch der, der Karte sind als Radaumacher bekannt. Zumindest nicht so, dass es unerträglich ist.
 
1. du musst raus finden, was bei dir so laut ist, erst dann kann man was empfehlen.
es reicht ja einfach ein lauten Gehäuselüfter zu tauschen oder CPU Kühler zu ersetzen.
also guck nach, was so laut ist

2/3. ja ne SSD macht sinn, ne Crucial BX100 250gb, oder Crucial MX200 250gb oder Samsung 850 Evo 250gb. gehen alle natürlich auch mit 500gb, wenn man so bissel mehr ausgeben will

4. Grafikkarte aufrüsten, aber damit noch bis Sommer/Herbst auf die nen Grafikkarten Generationen warten

einen neuen Rechner in dem Sinne brauchst du nicht wirklich, ne SSD und ne neue Grafikkarte reicht erstmal wieder die nächsten jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chieftec ist nicht geeignet für einen ruhigen Gaming-PC in 2016. Die zumeist 92mm-Lüfter muss man teuer einkaufen, wenn man eine ähnliche leise Geräuschkulisse bei gleicher Kühlleistung erreichen will, wie bei 120-140mm-Lüftern, die in aktuellen Gehäusen genutzt werden.
Was die Lüftergeschwindigkeit angeht, musst du dich halt mit dem Benutzerhandbuch deines Mainboards auseinandersetzen. Dort wird das Vorgehen beschrieben, um den CPU-Lüfter in den Silent-Modus zu versetzen. Ein wenig Überwachung der Temperaturen schadet dann aber nicht, ein staubfreies Gehäuse wird dann langsam zwingend erforderlich. Nicht das die Komponenten ähnlich verstaubt sind wie die Treiber;)
 
1 x SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 x Arctic MX-4, 4g
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Meine Empfehlung. Daten sichern. Windows 10 USB-Stick erstellen. PC komplett zerlegen und reinigen. Meiner Meinung nach kann man dann auch direkt einen Pinsel nehmen und alles "perfekt" sauber machen. CPU-Kühler und, wenn gekonnt, GPU-Kühler demontieren und WLP erneuern. Vorher wieder schön reinigen. Alles ins neue Gehäuse. Gutes Kabelmanagement. PC starten. BIOS auf Silent optimieren. Windows 10 installieren.

PS.: Rest des Geldes bei Seite legen für eine neue GPU gebraucht aus unserem guten Forum. :king:

PS 2.: Direkt auch vor der Neuinstallation alle nötigen und neuesten Treiber bereit stellen. Auch mal nach BIOS-Updates oder auch VBIOS-Updates schauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana 3 wird bei hohen Drehzahlen extrem laut, gegenüber heutigen Kühlern gefühlt fast das doppelte. Ich würde zuerst einmal einen anderen Kühler einbauen.
 
Wenn er erst unter Gaminglast laut wird, wird vermutlich die GPU den Krach erzeugen.

Aber ich spekuliere natürlich nur wild. Aufschrauben und selbst "nachhören" ist angesagt. Einfach alle Lüfter kurz nacheinander mit der hand stoppen und du hast binnen Minuten den Störer gefunden. Und wie du den jeweiligen Lautstärkefaktor dann reduzierst, liest du dann separat, da es von Lüftersteuerung über Ersatzkühler, WLP Austausch und gar komplett neue Grafikkarte, denkbar viele Lösungsmöglichkeiten gibt.
 
Oder man liest die Drehzahlen aus. Wäre einfacher. Und besser für die Finger.
 
Danke erstmal für die Antworten!

(1)
Nachdem ich zu Testzwecken einige Hasen in Skyrim gegrillt und in ARK mit bloßen Fäusten Stroh von den Palmen gekloppt habe, bin ich nun einige Erkenntnisse reicher.

Es sind einfach alle Lüfter laut. xD
Folgende Angaben sind ungefähr Werte(Ist irgendwas auffällig?)

Desktop:
Fan speed
CPU - 1069 RPM(Temp. 36 Grad Celsius)
GPU - 20% (Temp. 28 Grad)
Gehäuse - 796 RPM (Temp. 32 )
Geräuschempfinden: Alle Lüfter sind hörbar, aber für mich "normal" leise. Ich vermute aber, dass bei einem Standard Pc die Lüfter im Normal/Desktopbetrieb eher garnicht gehört werden sollten.

ARK:
CPU - 1179 (Temp. 41 Grad)
GPU - 41% (Temp. 65 Grad)
Gehäuse - 885 (auf die Temperatur hab ich nicht geachtet. vielleicht um die 38 Grad)
Geräuschempfinden: Die GPU ist nun deutlich hörbar. Gerade noch akzeptabler Pegel.

Skyrim:
CPU - 1800 - 2000 (Temp. 52 Grad)
GPU - 39% (Temp. 65 Grad)
Gehäuse - 854 (-)
Geräuschempfinden: Nun fährt der CPU-Fan hoch und wird extrem und unangenehm laut. Zusammen ergibt das jetzt ein nervtötendes Staubsauger-Konzert.

Vorteile: während ich zocke, sauge ich auch gleichzeitig meine Wohnung. Mit meinem "Xigmatek Sapphire Katana" Leistungs-Standstaubsauger...

Also entweder bin ich extrem Geräuscheempfindlich oder aber diese Lüfter sind einfach eben super laut.
Wenn mein Kumpel hingegen seinen PC mitbringt, dann empfinde ich diesen als extrem leise. Man hört diesen PC selbst unter Volllast kaum.

Gut, das habe ich schon vor Jahren festgestellt. Der PC war tatsächlich von beginn an sehr, sehr laut. Wie oben schon erwähnt, hatte mich das auch durch Benutzung von Kopfhörern nie gestört und mit leisen Pc's hab ich mich bis dato auch nie wirklich befasst.
Ok, lange rede kurzer Sinn.

(4)
Gut, vermutlich wird es dann ein neues Gehäuse, neuer CPU Kühler und leise Gehäuselüfter.
Das Nanoxia Deep Silence 3 scheint recht gut zu passen, da die Grafikkarte mir scheinbar auch zu laut ist. Mit einem gedämmten Gehäuse wirds vermutlich gehen.
An der GraKa wird man so ohne weiteres vermutlich nichts ändern können?!
Wobei ich dann vielleicht zum Herbst hin dann wirklich eine neue GPU kaufen werde.

Kann man mir da etwas empfehlen, bezüglich Lautstärkereduzierung?
Gehäuselüfter/Alternativgehäuse
CPU-Kühler
etc.

Vielen Dank nochmal
 
das Nanoxia Deep Silence 3 hat schon 3 vorinstallierte leise Lüfter + ne Lüftersteuerung, da brauchst du keine Gehäuselüfter extra
 
Der Deal ist so, dass man höhere Temperaturen für CPU und GPU erlaubt unter Volllast (ich genehmigte hier etwa 70-80°C für die GPU und bis zu 60-65°C für die CPU) und dafür eben die Raumluft mit mehr Gehäuselüftern bzw. höher drehenden Gehäuselüftern raustransportiert. 200UPM mehr auf besagte Gehäuselüfter sind oft besser auszuhalten als lautes Geplärre aus dem Inneren.

Mit Speedfan, MSI Afterburner o.ä. kannst du die Lüfterkurve der GPU besser justieren, im BIOS die der CPU.
 
Ich würde ja mal gucken, ob der Katana 3 auch Plan auf der CPU sitzt. Nicht übertaktet werden die Ivys eigentlich gar nicht so warm.
 
@Heen
Gibt es Richtwerte, wie hoch die Temperatur für CPU und GPU sein dürfen ohne Leistungseinbußen zu befürchten?

Bezüglich des Gehäuses:
Meine Überlegung ist gerade, nun doch das Chieftec zu behalten und anstelle mir ein neues Gehäuse für 70-80 Euro zu gönnen, lieber das Geld nehmen und vernünftige Lüfter für das Chieftec Gehäuse kaufen.
Ich mein das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und es ist halt da ^^

Wenn ich das so machen wollte. Wie viele Lüfter und vorallem wo wären diese Sinnvoll eingebaut?

Bezüglich Reinigung. Was für Pinsel kann man da nehmen?
 
Für deine CPU z.B. beim Hersteller:
http://ark.intel.com/de/products/65511/Intel-Core-i5-3450-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz

Die 7850 hatte ich auch, jedoch von einem anderen Hersteller, die dürfte 70°C gut wegstecken. Was deine konkrete Frage angeht, Leistungseinbußen hast du, wenn bei Spielen die FPS einbrechen (GPU) oder der Takt gedrosselt wird (CPU). Beides ist messbar, z.B. mit AIDA 64 und Afterburner.

Was die Platzierung der Lüfter angeht, vorn unten rein und hinten oben raus. In Tests hat sich zudem ein Seitenlüfter am Besten auf die GPU-Temperatur ausgewirkt, allerdings natürlich zulasten der Geräuschkulisse.
 
Du könntest auch mal schauen, ob du die Lüftersteuerung des Katana im BIOS besser geregelt bekommst. Vielleicht mal das Lüfterprofil auf Silent umstellen.
 
Das sollte immer Punkt eins sein, hab ich oben auch schon angeführt. Ich erinnere mich noch an meinen Mugen 2 früher, der auf dem H55M-E33 saß. Ohne BIOS-Eingriff röhrte der Lüfter bei 1300-1500 UPM, dabei konnte ich den kleinen i3 bei guter Gehäusebelüftung theoretisch Semi-Passiv betreiben, selbst beim Gaming.
 
Zurück
Oben