Vorschläge neuer PC

thedot

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung Premiere Pro

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts besonders, WoT or GTAV, mehr zur Entspannung, kein Dauerzocker

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere - mehr privat, beruflich wenn dann ein wenig in Revit, aber wirlich nur 10%.

Zocken 30%, 60% Videobearbeitung und 10% beruflich.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, Leise und wenns geht sparsam wenns irgendwie geht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab n 27er IPS von Dell und einen 24er von Dell - irrelevant für Spiele

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • der alte PC ist 5 Jahre alt. Xeon E3-1230, 16GB Ram und 970er GTX
  • SSD würde ich behalten, ist eine neue SSD von Samsunsg mit 1TB
  • Gehäuse würd ich behalten, ist ein ATX
  • Netzteil: bequiet straight power 10, 500W (weiß nicht obs passt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten demnächst wenn alles passt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst krieg ich das schon hin

Da ich wirklich mehr arbeite als spiele bin ich an den Gedanken gekommen doch vielleicht AMD zu holen, ich hoff ich werds nicht bereuen.

UPDATE: Derzeitige Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1424689

Mein ganzer PC läuft seit Jahren und das macht er gut, gut wärs wnen ich ihn nicht neu installieren müsst :))

Zuletzt bearbeitet: (Update der Zusammenstellung)
Prisoner.o.Time schrieb:
An einer Neuinstallation kommst du leider nicht drum herum. Alles andere würde nur Probleme mit den Treibern bereiten. Sofern Windows nicht ohnehin herum meckert. Aber eins würde mich interessieren, warum muss es unbedingt eine nVidia sein?
Ich hab im Leben schon paar Mal was anderes gehabt, glücklicih war ich damit nie. Daher nur Nvidia. Vielleicht hau ich mir doch wieder einen Intel rein und keinen AMD, muss ich schauen, denn AMD hatte ich auch schon 2x im Leben und hab mir geschworen nie wieder auf AMD zu gehen. Nun allerdings so viel positives online durchgeschaut und ich will wieder wagen und zu AMD gehen.

Wenn Du mit dem PC ernsthaft arbeitest und Dir dann aktuell was von Intel holst, das wäre eine sehr sehr unkluge Entscheidung.
Ich würde hier mal über den eigenen Schatten springen und nicht dem "Intel ist doch immer besser und stabiler"-Gerücht nachhängen.
Das hält sich ja leider immer hartnäckig, wenn einmal was nicht läuft ... und seit es etliche Jahre her ...
"einmal und nie wieder" schwören - damit schneidet man sich gerade in diesem Bereich oftmals ins eigene Fleisch ( und in diesem Fall sowohl in den Geldbeutel als auch die Lebenszeit, die bei rechenintensiven Aufgaben mehr drauf geht ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, eXe777, edenjung und 3 andere
maxpayne80 schrieb:
Wenn Du mit dem PC ernsthaft arbeitest und Dir dann aktuell was von Intel holst, das wäre eine sehr sehr unkluge Entscheidung.
Ich würde hier mal über den eigenen Schatten springen und nicht dem "Intel ist doch immer besser und stabiler"-Gerücht nachhängen.
Das hält sich ja leider immer hartnäckig, wenn einmal was nicht läuft ... und seit es etliche Jahre her ...
"einmal und nie wieder" schwören - damit schneidet man sich gerade in diesem Bereich oftmals ins eigene Fleisch ( und in diesem Fall sowohl in den Geldbeutel als auch die Lebenszeit, die bei rechenintensiven Aufgaben mehr drauf geht ).
Ich bin voll bei Dir und hoffe auf paar Vorschläge, damit ich mal drüber schlafen und dann entscheiden kann.

Hab mal ein Video online gesehen, da wurde ein Video von 10 Min gerendert und AMD 3900X war 4 Min schneller als Intel 9900K, das hat mich dann schon aus den Socken gehauen :/

Prisoner.o.Time schrieb:
An einer Neuinstallation kommst du leider nicht drum herum. Alles andere würde nur Probleme mit den Treibern bereiten.
Meiner Erfahrung nach ist das unter Win10 auch kein muss mehr.
Ich habe hier von einem Intel Xeon E3-1231v3 mit einer Nvidia GTX 1070 auf einen AMD Ryzen 5 2600 mit einer AMD Vega 64 gewechselt und alles läuft bisher problemlos. Habe einfach die SSD umgesteckt und die neuen Treiber drüber installiert.
Klar kann ich das nicht für jeden garantieren aber ausprobieren kann man es ja mal, wenn eine Neuinstallion sehr viel Aufwand bedeuten würde.
(Trotzdem auf alle Fälle vorher ein Backup der wichtigsten Daten machen, falls das Upgrade auf die neue Hardware doch die Installation zerschießt!)

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
ausprobieren:
einen clone ziehen
mit dem clone agesichert hochfahren
alles aus dem gerätemanager werfen
wird den rechner bei anschließendem neustart jedenfalls
- und das wäre der ideale zeitpunkt, die hardware zu wechseln -
zu einer kompletten, sauberen hardwareerkennung zwingen.
und man reskiert nix, weil´s ja ein clone ist
sollte gehen.

und es war noch nie ein "muß"
es ist halt das sauberste.

• Gefällt mir
Moin,

da du nur wenig spielst, könntest du die GTX970 auch noch gut mitnehmen und bei Bedarf erst später ersetzen.
Ansonsten schreit Videobearbeitung geradezu nach Kernen.
Der 3900 ist also die richtige Richtung.
Dazu ein X570 und 32GB RAM (ggf. sogar 64GB bei den aktuellen Preisen).
Netzteil kannst du übernehmen und die SSD auch.
Würde mit dem ersparten Geld ggf. ne zweite SSD mit 2TB dazu nehmen und gänzlich auf mechanische Platten verzichten.

Zum Thema Neuinstallation:
Mein System wurde von einem Intel i5 3570k mit Z77 Brett direkt auf die AM4-Basis übernommen.
Treiber bereinigt und den Rest macht Win10. Neuinstallation ist nicht unbedingt mehr zwingend nötig.
Bei Probleme wäre es dann aber der erste Schritt.

• Gefällt mir
thedot schrieb:
Ich hab im Leben schon paar Mal was anderes gehabt, glücklicih war ich damit nie.
Bezogen auf AMD kann ich Dich verstehen. - Es gab eine (lange) Zeit, da hat AMD einfach keine Leistung im Vergleich zu Intel in die CPUs gepackt. - Aber ich hatte bis vor 3 Jahren auch 10 Jahre Intel (i5 2500K , I5 3570K) . - Waren super Prozessoren damals, und für Office heute noch mehr als ausreichend.

Aber wenn Du eben auch mal zocken willst, dann ist aktuell halt AMD was dieFertigung und die daraus resultierenden Prozessoren angeht, doch akteuell erste Wahl. - Selbst die Leistung pro Kern ist mittlerweile super gut mit der 3000er Serie.

Ich selbst hab den 3600 (ohne X) für 185 EUR. - Super CPU für das Geld, und für mich vollkommen ausreichend. - Lässt sich auf 4,1 oder 4,2 GHZ übertakten, wenn ich es bräuchte. - Was will ich mehr?

• Gefällt mir
Prinzipiell kannst Du als Mainboard alternative auch auf ein B450 Modell ausweichen würde den vorteil bieten
1. 100€ Sparen
2. Kein on board Lüfter wie bei fast allen x570 Boards ( eine geräuschquelle weniger )

Da du ja eh ne Nvidia nutzen möchtest hast du keinen mehrwert durch PCIe 4.0 da haben momentan nur AMD Karten was von.

Mit der Ersparniss kannst du dir auch gleich 64 GB ram leisten. ( bei den aktuellen ram Preisen )
Oder Alternativ ne 1TB Onboard SSD

• Gefällt mir
Ich bin Anfang des Jahres von einem i5 4670 auf einen Ryzen 7 2700x gewechselt. Ich hatte auch einen Clone des Betriebssystems gezogen, habe alle Treiber entfernt und nacheinander neu installiert. Dennoch lief das System nie zu 100% stabil und ich hatte sporadisch wiederkehrende Systemhänger und -abstürze. Seit einer Neuinstallation läuft das System absolut stabil, einzig ein Programm stürzt immer noch ab (Luminar 3), aber das scheint nach Kommentaren im Netz leider normal zu sein.

• Gefällt mir
Eine Menge Information, die hier geliefert wurden, vielen Dank an alle dafür.

Vor allem interessiert mich jetzt ein B450 Board, da ich eh Nvidia einsetzen werden, passendes RAM und eine GraKa Empfehlung. Danke im Voraus.

Gehäuse würd ich behalten, ist ein ATX
Welches Gehäuse ist es denn GENAU?

Zu den Boards und der Komptabilität mit Ryzen 3xxx:

Die X570 Boards aller Hersteller benötigen kein BIOS Update
Die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen benötigen kein BIOS Update
Bei allen AM4 Boards, die über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügen, kannst du das BIOS Update ohne CPU selbst machen.
Bei allen anderen AM4 Boards ist mit Glück schon das passende BIOS drauf, mit weniger Glück brauchst du eine der älteren Ryzen CPUs/APUs für das Update oder du lässt es in einem Shop machen.

Die Standardempfehlungen (Board) hier sind:
X570: Gigabyte X570 Aorus Elite
B450: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

RAM:
wenn RAM OC ein Thema ist: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) Infos und Hilfe zu RAM OC gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
wen RAM OC kein Thema ist und du nur das XMP anpassen möchtest: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

GPU: die eingangs von dir erwähnte "KFA2 RTX 2070 Super EX" wäre mMn passend, vorausgesetzt sie passt mit ihren 295mm Länge in dein leider unbekanntes Gehäuse.

CPU Kühler: wenn du es leise haben möchtest, wirst du an einem extra CPU Kühler nicht vorbei kommen; meine Vorschläge wären der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000), vorausgesetzt sie passen mit ihren 155mm Höhe in dein leider unbekanntes Gehäuse.

PSU:
Netzteil: bequiet straight power 10, 500W (weiß nicht obs passt)
Wird mMn passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot und KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Welches Gehäuse ist es denn GENAU?
Danke Dir für die ausführliche Antwort - ich möchte absolut kein OC mehr betreiben. Also alles bitte ohne OC.

Das Gehäuse ist das: Fractal Define.

Mich würden die Vorteile des ASUS X570 interessieren...

Hatte den Kühler ausgesucht: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=de passt er oder ist deiner besser`? bzw leiser?

Bis jetzt sieht das so bei mir aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1424689

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben