Vorschlag: Ein Showroom Forum

Wünscht ihr ein Forum um eure Kreationen (Grafiken,Websites,etc) bewerten zu lassen?

  • Ja

    Stimmen: 20 47,6%
  • Ein Sammelthread würde reichen

    Stimmen: 12 28,6%
  • Nein

    Stimmen: 10 23,8%

  • Teilnehmer
    42

insane42

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
726
Ich poste den Vorschlag mal im richtigen Forum:
Die Idee ist eben in diesem Thread entstanden. Was haltet ihr von einem "Showroom" Unterforum, wo Leute ihre Fotos, Bilder, Texte, Internetseiten von anderen Usern beurteilen lassen kann. Natürlich alles mit straffen Regeln, damits nich zur Schleichwerbung wird.
Ich schraube selber gern an Internetseiten und freue mich immer über jede Kritik und fände so ein Forum Ideal.
Was meint ihr?
 

Rammsie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
483
Also ich finde die Idee ganz gut. Aber man sollte halt, wie du schon sagtest, straffe Regeln aufstellen, damit das ganze nicht mißbraucht wird.
 
G

Green Mamba

Gast
Den von dir verlinkten Thread hab ich mal dahin gepackt wo er hingehört. In den Sammelthread für Fremdwerbung. Bislang sind wir damit ganz gut gefahren. Für Bilder etc. gibts imho genügend andere Sammelthreads.
Ich denke daher dass die Chancen für ein solches Forum 'gelinde gesagt' nicht so doll stehen. ;)
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Werbung und tatsächlichem Interesse seine Homepage bewerten zu lassen. Wo soll man da die Grenze ziehen?
Bei Mitgliedern die schon sehr lange im Forum sind un sich entsprechend beteiligen neige ich dann auch eher dazu es als reines Interesse auszulegen, bei den Neulingen liegt der Verdacht nahe, daß sich sich nur hier angemeldet haben, um ein relativ grosses Publikum zu erreichen.
Wir werden uns intern mal darüber Gedanken machen wie man so etwas handhaben könnte, und ob so etwas überhaupt möglich ist.
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
@Stewi
Ich würde es gerne sehen, wenn nicht nur Webseiten sondern auch Grafiken, Bilder und Fotos zur Bewertung präsentiert werden würden.

Hier hab hier bspw. ein Clanlogo, das ich vor einigen Jahren mal gemacht habe und das ich gestern redesigned habe. Das würde ich gerne präsentieren und mir Rat einholen, was man noch verbessern könnte (klar, könnte jetzt schon einen entsprechenden Thread starten, aber ich werde erstma,l ob was aus einem "Artist Unterforum wird").

In dieses Unterforum könnte man auch eine Tutorial-Linkliste und selbst erstellte Tutorials unterbringen.

Und damit nicht jeder Hinz und Kunz das Forum als Werbeforum missbraucht, könnte man ja den Zutritt auf ein minimum an Beiträgen beschränken wie beim marktplatz. Und Webseiten ggf. nur als Screendesign präsentieren bzw. nureinen Dummy der Webseite und nicht die gesamte Webseite.

P.S.: Mit einem Dummy meine ich sowas hier, einfach zu Präsentationszwecken. Das ganze soll auch auschließlich als Hilfsforum fungieren, um seine verbessern zu können.

P.S.S.: Für die Modder unter uns sollte es natürlich auch einen Bereich geben, in dem Models vom einfachen Vinyl für NFSU2 bis hin zum Model für CS präsentiert, bewertet und diskutiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

insane42

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
726
Zitat von BurningStar4:
Und damit nicht jeder Hinz und Kunz das Forum als Werbeforum missbraucht, könnte man ja den Zutritt auf ein minimum an Beiträgen beschränken wie beim marktplatz. Und Webseiten ggf. nur als Screendesign präsentieren bzw. nureinen Dummy der Webseite und nicht die gesamte Webseite.

DAS wär mal ne Idee. In den Regeln steht dann klar, das man nur ein Bild der Seite posten darf. Meinetwegen auch darin enthaltene Domainnamen schwärzen oder so.

Das dürfte Schleichwerbung größtenteils raushalten
 

erik74

Banned
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
379
Ohne hier an dieser Stelle für irgend jemanden Partei ergreifen zu wollen, meine Ansicht dazu:

Die Idee ist wirklich nicht schlecht aber
..das ist nicht von der Hand zu weisen:
Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Werbung und tatsächlichem Interesse seine Homepage bewerten zu lassen. Wo soll man da die Grenze ziehen?
Bei Mitgliedern die schon sehr lange im Forum sind un sich entsprechend beteiligen neige ich dann auch eher dazu es als reines Interesse auszulegen, bei den Neulingen liegt der Verdacht nahe, daß sich sich nur hier angemeldet haben, um ein relativ grosses Publikum zu erreichen.
Wir werden uns intern mal darüber Gedanken machen wie man so etwas handhaben könnte, und ob so etwas überhaupt möglich ist.
...und daher wird das vermutlich auch leider das Ergebnis sein müssen:
...Ich denke daher dass die Chancen für ein solches Forum 'gelinde gesagt' nicht so doll stehen.

weil:
Natürlich alles mit straffen Regeln, damits nich zur Schleichwerbung wird.
..wie sollen die aussehen?
..was ist straff?
..und, besonders: was gilt als Schleichwerbung?
Jede, dann aufgestellte Regel, mag sie auch aussehen, wie sie will, würde unweigerlich zu erneuten Problemen führen.

Schöne Osterfeiertage,
 

Simon

Banned
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Dagegen!

Das hier ist ein Computerforum indem es sich vorwiegend um Hard- und Software geht und keine fragwürde Kunst. Es gibt hier in meinen Augen schon mehr als genug Off-Topic und Bla-Foren, das muss nicht noch weiter ausgeweitet werden.

Zitat von insane42:
DAS wär mal ne Idee. In den Regeln steht dann klar, das man nur ein Bild der Seite posten darf. Meinetwegen auch darin enthaltene Domainnamen schwärzen oder so.
Sehr schlau, und was soll man dann da bewerten? Wie die Startseite aussieht?
Wie soll man eine Homepage bewerten, ohne mal die Funktion, Content und Navigation getestet zu haben?
Nur weil man die Startseite sieht, kann man wohl keine Homepage bewerten. :freak:
Da kann man ja gleich nen Bild malen. :rolleyes:

Und ansonsten wäre es fast pure Schleichwerbung, ich glaube kaum, dass da nen vernünftiges Bewertungssystem zustande kommt.

mfg Simon
 

Simon

Banned
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Foren außerhalb des PCs gibts hier wirklich doch schon ausreichend.
In PuG und den Offtopic Foren kann doch jeder über jeden Scheiß labern.

Man soll das Design bewerten. Das geht auch mit einem Bild.
Nur von Design sprichst du jetzt auch zum ersten Mal, das klang in den anderen Posts noch allgmeiner. :rolleyes:

mfg Simon
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Ich kann schon Simon verstehen.
Ich hab schon in anderen Foren erlebt, was passiert, wenn man zuviel "bla bla" im Programm hat. Teilweise lief es darauf hinaus, das man sich nur über Nonsense unterhielt, das eigentliche Thema des Forums in den Hintergrund rückte, bis es fast gar keine Rolle mehr spielte und schlimmstenfalls ging es soweit, daß das Privatleben einiger Mitglieder nur noch iom Forum statt fand - mit allem drum dran, Beziheungskisten, Zank und Streit usw. Bin ja schon ganz froh, das man sich im FB nicht so sehr in sowas hinein steigert.

Zwar sehe ich einem Show Room kein "bla bla"-Forum, aber ich kann damit leben, wenn weiterhin, bei Bedarf, im Programmierforum um Unterstützung bei der Gestaltung von Webseiten erbeten kann. Allerdings würde ich es nach wie vor gerne sehen, wenn man diese Möglichkkeit auch bei der gestalterischen Arbeit mit den einschlägigen Programmen wie Photoshop hätte (NICHT nur auf Webseiten bezogen!). Das Forum für Anwendungen scheint mir dafür der falsche Ort zu sein.


@Simon
Das sollte nur Idee sein, das FB weiter zu verbessern. Mußt nicht gleich so schroff werden ;)
 

Simon

Banned
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.692
@insane42

So du Schlaumeier, geh wen anders veräppeln. Nochmal zu Ausgangsposting von dir:
Was haltet ihr von einem "Showroom" Unterforum, wo Leute ihre Fotos, Bilder, Texte, Internetseiten von anderen Usern beurteilen lassen kann. Natürlich alles mit straffen Regeln, damits nich zur Schleichwerbung wird.
Steht eindeutig "Internetseiten bewerten" drin. Und da willst du mir jetzt auf einmal weißmachen, dass man jetzt auf einmal nur ein Bild von machen soll, um die ganze Seite zu bewerten?
Zu einer Internetseite gehört ja wohl mehr als das Design.

Und selbst da stellt sich die Frage, ob man vom Design der Startseite allein auf das Design der restlichen Aufmachung z.B. dem Contentbereich schließen kann. :rolleyes:

mfg Simon
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Die Idee mit dem Screendesign bzw. Dummy stammte von mir und Insane ins im Nachhinein in seine Gedanken aufgenommen.

Und bleib doch mal ruhig!
Hier geht es um eine Idee, das FB zu verbessern. Mag sein, das sie schwachsinnig ist, aber das ist Grund, laut zu werden. In Zukunft können wir es aber sein lassen, uns konstruktiv einzubringen.
 

insane42

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
726
Ich dachte ab Post #7 wäre das klar, dass man es auf Bilder beschränken soll. Und das schließt logischerweise aus, das was anderes als das Design beurteilt werden kann.

Und halt dich mal mit deinen "Schlaumeiern" etc. was zurück
 

olly3052

offline
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
14.217
Teddybiker hatte mal einen schönen link für Entspannungsübungen vor dem posten.

Leider finde ich den gerade nicht:)

Also muß es ohne link gehen:

Entspannt Euch!

:streicheln:









 
Top