Vorschlag für einen möglist passenden RAM-Speicher

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Ich möchte mir von einem bekannten PC-Versender gerne einen selbst zusammengestellten PC zusammenbauen und liefern lassen

Dieser soll
den Prozessor i9-10900K von Intel
und das Motherboard Z490 Vision D von Gigabyte
enthalten

Jetzt brauche ich noch einen möglichst passenden und in diesem System möglichst schnellen DDR-4-RAM-Speicher dazu (32 GB auf 2 Speicherriegeln)

In den Daten zum Prozessor steht unter unterstützter Speicher-Controller nur: DDR4-2933

In den Daten zum Mainboard stehen unter Speicher, unterstützte Standards von 4600 bis 2133 alle möglichen DDR4-Frequenzangaben , jedoch ist gerade DDR4-2933 nicht dabei

Was bedeutet das? Passt in disem Fall der Prozessor nicht zum Motherboard?

Welchen RAM-Speicher-Takt sollte ich dann optimal hier verwenden?

Wenn ich einen anderen als einen DDR4-2933 bestelle (z.B. einen DDR4-4000), gibt mir der PC-Konfigurator des Anbieters den Hinweis, dass dies zwar möglich sei, jedoch der Takt des Speichers an den vorhandenen Prozessor angepasst wird. Dies geschieht nicht wenn ich einen DDR4-2933-Speicher bestelle.

was ist Euer Vorschlag? Ich würde gerne Prozessor und Motherboard so belassen, es sei denn sie passen wirklich einfach nicht zusammen. Nur welcher RAM-Speicher ist in solch einem Fall dann der beste?

Ach ja: Der Beste bedeutet für mich, dass das ganze Computersystem möglichst schnell ist

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
falls es schnell sein muss dann lieber einen mit single rank nehmen.
 
Also zuerst solltest Du bedenken, dass alle RAM-Geschwindigkeiten > 2933 MHz OC sind und funktionieren können aber nicht müssen ...

Edit, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Das eine ist die zugelassene Spezifikation des RAM-Controllers (2933 MHz), die anderen, höheren Werte sind für overclocking gedacht.
Wenn Du also die RAMs mit >2933 MHz betreibst (was im BIOS des Mainboards eingestellt wird), dann läuft der RAM-Controller außerhalb seiner Spezifikation = overclocking.
Mit Pech wird das System dann instabil oder startet erst gar nicht. Allerdings sind heutzutage moderate RAM-OC-Einstellungen sehr häufig, das XMP-Profil der RAMs ist nichts anderes.

Was RAM-OC bei Intel überhaupt bringt und ob es den höheren Preis rechtfertigt kann ich nicht sagen. Es gibt hier im Forum einen entsprechenden Thread, guckst Du bei "Leserartikel" auf der Startseite von computerbase weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2*16gb ddr4 3600 crucial ballistix, das beste das noch bezahlbar ist.

aber erstmal 28.10?! oder 5.11 Marktstart von Ryzen 5000 abwarten.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Also zuerst solltest Du bedenken, dass alle RAM-Geschwindigkeiten > 2933 MHz OC sind und funktionieren können aber nicht müssen ...
Also zuerst solltest Du bedenken, dass alle Intel-Gaming-FPS Anhänger > 4133-4400 MHz OC sind und funktionieren, und man damit 15% mehr fps schafft, und deswegen die ganzen Computerbase-Tests mit Standard 2933 Takt Schrott sind, obwohl Intel CPUs so viel mehr können aber nicht müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pete96 schrieb:
Also zuerst solltest Du bedenken, dass alle Intel-Gaming-FPS Anhänger mit 4133-4400 MHz OC daherkommen, und man damit 15% mehr fps schafft, und deswegen die ganzen Computerbase-Tests Schrott sind, die oft nur mit Standard-Takt daherkommen oder gleichen Ramtakt wie AMD nutzen, obwohl Intel CPUs so viel mehr können aber nicht müssen ...
Was genau nullkommanix mit dem Thema des threads hier zu tun hat. :freak:
Der TE kennt sich augenscheinlich nicht aus bei dieser Thematik, deshalb ist es imho sinnvoll ihn auf ein paar basics hinzuweisen und nicht mit wilden OC-Gedöns um sich zu werfen.

Benutze nicht diesen thread für dein offtopic-Gemecker. Das hilft hier dem TE nämlich nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez und Fuchiii
Vielen Dank erst mal für Eure antworten

Sehe ich das richtig? Wenn die Speichertaktrate des Prozessors 2933 ist kann ich trotzdem ein Motherboard verwenden, das den Standard 2933 nicht unterstützt
wenn ich jetzt einen RAM-Speicher kaufe, dann ist prinzipiell die höchste Taktrate die Beste, jedoch kann nicht garantiert werden, dass die höchste Taktrate auch erreicht werden kann
 
Ja, kannst Du und genau so. Und nur so nebenbei: Im Handbuch des mainboards steht explizit, dass 2933 MHz unterstützt werden ;)
 
pete96 schrieb:
aber erstmal 28.10?! oder 5.11 Marktstart von Ryzen 5000 abwarten.
Genau das. Die paar Tage werden ja vermutlich kein Beinbruch sein.
 
Demon_666 schrieb:
Was genau nullkommanix mit dem Thema des threads hier zu tun hat. :freak:
es ist auch einfach gelogen zu sagen, dass auch nur eine aktuelle intel cpu nicht mehr als 2933 mitmachen würde!! weil es oc ist!!
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Benutze nicht diesen thread für dein offtopic-Gemecker. Das hilft hier dem TE nämlich nicht ;).
mach sinnvolle Kommentare, dann muss man auch nichts richtig stellen.
Ergänzung ()

beste Leistung zu akzeptablem Preis bringt crucial ballistix 3600.
noch schnellere Module machen es unglaublich teuer.
und übertaktbar ist ballistix meist auch noch recht gut.

sprich oc vom oc-ram :freak:
Ergänzung ()

MuffiFM schrieb:
Genau das. Die paar Tage werden ja vermutlich kein Beinbruch sein.
aber wann fällt NDA? für ryzen 5000? 28. oder 5.?
 
pete96 schrieb:
es ist auch einfach gelogen zu sagen, dass auch nur eine aktuelle intel cpu nicht mehr als 2933 mitmachen würde!! weil es oc ist!!
also intels sind auf 2933mhz ramtakt spezifiziert. alles darüber gilt als OC. das auch 4400mhz ramtakt stabil geht, wissen wir alle hier. es ist nur fakt das es halt auf 2933mhz OFFIZIELL und vor allem IMMER lauffähig ist. alles drüber kann gehen, muss aber nicht. das fast alle viel schneller laufen ist zwar richtig aber noch lange kein muss. darum gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
pete96 schrieb:
es ist auch einfach gelogen zu sagen, dass auch nur eine aktuelle intel cpu nicht mehr als 2933 mitmachen würde!! weil es oc ist!!
Was ist dein Problem? Ich würde vorschlagen, du kommst mal runter und liest nochmal was ich geschrieben habe. Und damit auch du es verstehst: 2933MHz sind die offiziellen Taktraten. Alles darüber ist ein Betrieb außerhalb der Spezifikation und damit OC.
Und noch so haltlose Unterstellung, dass ich lügen würde und ich beschwere mich offiziell bei den admins über dich. Es gibt hier Forenregeln, die den Umgang miteinander regeln. Ich schlage vor, du liest dir diese mal in Ruhe durch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez
Demon_666 schrieb:
Was ist dein Problem? Ich würde vorschlagen, du kommst mal runter und liest nochmal was ich geschrieben habe. Und damit auch du es verstehst: 2933MHz sind die offiziellen Taktraten. Alles darüber ist ein Betrieb außerhalb der Spezifikation und damit OC.
dass du sagst, es muss nicht laufen.. aber nichts davon erzählst, dass keiner der schlau im Kopf ist und sowas für Gaming kauft, es mit 2933 Ram nutzt.. oder dass es auch nur eine einzige Person gibt, bei der es nicht schneller lief als 2933..

ja, es ist OC und muss daher nicht laufen.. aber ja, es ist auch totaler Unsinn den du von dir gibst, denn das ist noch nie passiert.
 
pete96 schrieb:
ja, es ist OC und muss daher nicht laufen.. aber ja, es ist auch totaler Unsinn den du von dir gibst, denn das ist noch nie passiert.
Aha, dann such mal im Netz. Dort findest du ausreichende Beispiele für nicht funktionierendes OC. Und selbst wenn es funktioniert, gibt es genug Leute, denen ein stabiles System lieber ist, als ein möglicherweise instabiles durch OC.
Das war nebenbei mein letzter post für Dich. Du hast es erfolgreich auf meine Ignore-Liste geschafft, da du mich weiterhin persönlich angreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez
Demon_666 schrieb:
Und selbst wenn es funktioniert, gibt es genug Leute, denen ein stabiles System lieber ist, als ein möglicherweise instabiles durch OC.
Wenn etwas instabil ist, dann funktioniert es auch nicht. Du hast eine komische Logik von funktionieren ;)

Demon_666 schrieb:
Dort findest du ausreichende Beispiele für nicht funktionierendes OC
Beispiele? Ich finde keine, und nein, dort wo einfach schrottiger Ram Schuld war und es nicht an der CPU lag, würden nicht zählen. Am besten Beispiel mit crucial ballistix 3200 und intel 10th gen cpu, die keine 3200 mitmacht ;). Wenn du nicht antwortest, gehe ich davon aus, dass du noch immer suchst ;) Vergess das trinken und essen dabei nicht.

Du solltest mal die Logik hinter deinen Posts hinterfragen.
Ich hatte dich kein einziges mal angegangen, sondern einfach deine fragwürdigen Aussagen hinterfragt.. Reflektieren ist nicht so deins, leider. Gibt es heute zu oft, Leute wie dich, die andere Meinungen und Fakten als persönliche Angriffe werten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben