RAM Speicher in BIOS erhöhen

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo,
ich habe mir gerade ein video über youtube angesehen, dass er im bios mittels XMP den RAM Speicher erhöhen konnte. Nun ich hab jetzt das mal auf meinem pc erforscht.
Ich habe 4x 8GB Speicherkarten = 32 GB

ROW: 0 - 8GB PC4-17000 DDR4 SDRAM Corsair CMK16GX4M2A2666C16 = 1066Mhz
lt Hersteller auch 2666 MHZ

ROW: 1 - 8GB PC4-21300 DDR4 SDRAM Samsung M378A1K43CB2-CTD = 1333MHz

ROW: 2 - 8GB PC4-17000 DDR4 SDRAM Corsair CMK16GX4M2A2666C16 = 1066Mhz
lt Hersteller auch 2666 MHZ

ROW: 3 - 8GB PC4-21300 DDR4 SDRAM Samsung M378A1K43CB2-CTD = 1333MHz

Mein Motherboard:

DELL 0DF42J - Chipset Intel Z370 (Kaby Lake)
American Megatrends
Bios Update: 20/2/2020
Bios Version: 1.1.13

Prozessor:
Intel Core i7-8700 @3.2 MHz

ZUM RAM - Memory lt. HWinfo64 Software

Memory:
Size 32GB
type: DDR4 Sdram
Clock: 1064 MHz = 10.67 x 99,7MHz
Mode: Dual Channel
CR: 2T
Timing 15 - 15 - 15 - 36
tRFC 374

-------
In meinem Bios kann ich leider keine RAM einstellungen durchführen was ich gesehen habe.
Wie kann ich das erhöhen oder was kann ich machen?

Weiß wer RAT für mich?
 
Wenn es im Bios dafür keine Option gibt, was bei OEM Fertig-Kisten durchaus vorkommt, dann geht es nicht. In dem Falle läuft alles automatisch über das JEDEC Profil, wobei das langsamste Modul den Speed vorgibt. Bei Dir also 1066 x 2 = 2133, obwohl 2 der Module mit 2666 könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei den Fertig / Stangen PCs fehlen solche Optionen oft, die langsamen Riegel (also die mit 1066 Mhz) geben "den Takt vor".
 
Handelt es sich um einen OEM-Fertigrechner? Womöglich hat "Dell" das aktiveren von XMP blockiert.

Hast du selbst Ram nachgerüstet?
 
mehr als 1066 werden vermutlich eh nicht laufen.
mit mischbestückung ist das immer so eine sache.
schau mal ob du im bios auf erweiter/extended umschalten kannst, dann werden mehr optionen frei.
große hoffnung würd ich mir aber nicht machen.

ansonsten mal https://downloadmoreram.com/ versuchen :D
 
cvzone schrieb:
Wenn es im Bios dafür keine Option gibt, was bei OEM Fertig-Kisten durchaus vorkommt, dann geht es nicht. In dem Falle läuft alles automatisch über das JEDEC Profil, wobei das langsamste Modul den Speed vorgibt. Bei Dir also 1066 x 2 = 2133, obwohl 2 der Module mit 2666 könnten.

Aber sind nicht alle Riegel 2666er?
 
selbst habe ich ihn nicht zusammengebaut. was würde ich denn nachrüsten bzw. aufrüsten müssen um das maximale herauszuholen?
Ergänzung ()

oder gibt es eine andere BIOS Software die ich installieren kann?
Ergänzung ()

acty schrieb:
Aber sind nicht alle Riegel 2666er?
laut hersteller ja
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Handelt es sich um einen OEM-Fertigrechner? Womöglich hat "Dell" das aktiveren von XMP blockiert.

Hast du selbst Ram nachgerüstet?
den ich hab ich mal über einen freund gekauft, ich denke also ein fertig rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall wäre 2666er RAM mit pnp Profilen ideal z.B. Kingston HyperX Fury:
1592307365682.png

https://geizhals.de/kingston-hyperx...t-32gb-hx426c16fb3k2-32-a2119031.html?hloc=de
Die alten Speicher dann alle raus.

Alternativ die Corsair raus und nochmal 2 von den Samsung M378A1K43CB2-CTD rein.

Oder neues Board und richtig schnellen RAM (ergibt finanziell aber keinen Sinn).
 
h00bi schrieb:
In diesem Fall wäre 2666er RAM mit pnp Profilen ideal z.B. Kingston HyperX Fury:
Anhang anzeigen 933059
https://geizhals.de/kingston-hyperx...t-32gb-hx426c16fb3k2-32-a2119031.html?hloc=de
Die alten Speicher dann alle raus.

Alternativ die Corsair raus und nochmal 2 von dem Samsung rein.

Oder neues Board und richtig schnellen RAM (ergibt finanziell aber keinen Sinn).
ich habe jetzt über HWinfo64 gesehen, dass die beiden corsair über XMP verfügen
nur wenn ich das über das bios nicht einstellen kann.. hmpf..
 
Hallo,

das maximalste was du machen kannst ist die 2 Corsair zu tauschen gegen 2 Riegel die auf Default schon mit 2666 laufen.
Ein anderes Bios kannst du nicht installieren.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Robert0001
na blöd.. jetzt hab ich ungenutzten speicher.. naja muss ich halt warten und geld sparen
dann baue ich mir einen zusammen

ich denke meinen prozessor, und die grafikkarte nvidia gtx 1070 kann ich behalten, rest halt neu kaufen. gibt es da empfehlungen. ich nutze sehr viel photoshop
 
ungenutzt ist der Speicher ja nicht, du kannst den PC mit den 32GB weiter verwenden. Er läuft halt nicht schneller.

Für einen neuen PC wiederum wäre (mir persönlich) der Speicher zu langsam, der Trend geht hier zu 3200er-Speicher.
Also entweder weiter verwenden, oder falls möglich zurückgeben.
 
Robert0001 schrieb:
In meinem Bios kann ich leider keine RAM einstellungen durchführen was ich gesehen habe.
Wie kann ich das erhöhen oder was kann ich machen?

Du hast Doch grundlegende Verfügbarkeit über die 4 × 8 = 32 GB RAM , wenngleich sich das System zur Verwaltung von Hardware und verbauter Ressourcen in der Verwaltung einen gewissen Teil von abzwacken muß . ( da kommt Du nicht umhin )

Zudem nanntest Du , in Row #0 & #2 jeweils DDR4 - PC4- 17000 verbaut zu haben ; in #1 & 3 jeweils DDR4-PC 21300 .

Da wählt solch ein Mainboard nun mal selbst bis in die Subtimings herab die stabilste Gesamteinstellung zum "gemeinsamen Minimalnenner" herab für einen möglichst stabilen Betrieb aller Ram-Sticks gemeinsam .

Deswegen sollte man "Mischbestückung" tunlichst vermeiden .

Früher waren die Mainboards noch nicht mal so "schlau" .

Da braucht nur in Hauptlaatenzen bis zu den Subtimings was nicht einen gemeinsamen Mindestnenner ( ganzzahlig ) zu bilden , schon wirft dich das System bei Mischbestückung noch weiter herunter im Automatik-Modus auf solch einem Board .
Robert0001 schrieb:
DELL 0DF42J - Chipset
Nimm' die beiden langsameren Module mal raus , und schon solltest Du mehr als DDR4-2133 ( 1066 ) haben .
 
Zurück
Oben