Vorselektierte PC Zusammenstellung meinerseits - Vorschläge / Verbesserung

HL2Striker

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
750
Guten Abend Tag.

Folgendes zu erst. Ich bitte euch, dass wenn ihr mir helfen wollt / könnt, alles durch zu lesen, was ich zu meinem Problem geschrieben habe.

Da ich mir seit einer etlichen Zeit den Kopf darüber zerbreche, welche Hardware für meine momentane Anforderungen gut wäre, teile ich diese hier mal in Kurzform mit und könnt wenn ihr wollt, mir eure Meinung dazu schreiben.

Momentante Hardware, die vom altem Rechner bleiben und mit eingebunden werden sollen + Peripherie:

  • Maus / Tastatur / Mauspad / Gamepad:
neu - Logitech G400​
alt - Logitech G 11 (funktioniert noch, teilweise Ersatzteile da. Alternatives Modell?)​
alt - normales CSS Mauspad​
neu - Logitech Rumblepad 2​

  • Monitor (1. neu - 2. alt):
Dell U2312HM 23" 1920 x 1080 @ 60 Herz (primär fürs Spielen / Arbeiten)​
Samsung 226BW 1680 x 1050 @ 60 Herz (primär fürs Arbeiten / Internet / Zusatzanzeige / Erweiterung)​


  • CPU Kühler:
Thermalright 120 eXtreme - Sockel 775 / AM2 - AM3+ (mit nem Bolt-T Kit sollte der sich für S. 1155 verwenden lassen)​


  • 4 Festplatten (HDD) (gebraucht / ca 6 Monate bis 1,5 Jahre alt):
1x Western Digital 80 GB - Sata2 - 7200 rpm (ursprüngliche Systemfestplatte)​
1x Western Digital 640 GB - Sata2 - 7200 rpm​
1x Samsung 1 TB - Sata2 - 7200 rpm​
1x Western Digital 2 TB - Sata2 - 5400 rpm​


Momentane Hardware, die NICHT vom altem Rechner übernommen werden:

  • CPU:
Intel C2D E8400​

  • Mainboard:
Asus Maximus Formular S. 775​

  • RAM:
keine mehr vorhanden - DDR2​

  • Graka:
Nvidia GTX 260 - Palit​

  • Netzteil:
Coolermaster 500W - im LAN PC verbaut - es fehlt also eines.​


----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort? Vorhaben sollte es eher Treffen.

Ich werds mal wie in einem Interview machen und es in einzelnen Frage und Antwort Blöcken darstellen (Ich mache es aus dem Grund, damir ihr nachvollziehen könnt, was ich will bzw. was ich für dieses Thema versucht habe).

Bezug auf Verwendung:
Frage: Wofür soll der PC hauptsächlich genutzt werden?

Antwort: Zu mindestens 50% möchte ich den PC zum Spielen, 45% professionelles Arbeiten und 5% zum Rumeiern nutzen.

Bezug auf Kosten:
Frage: Wie teuer darf das denn insgesamt werden?

Antwort: Gut Frage. Da ich mich momentan auf nichts 100% festlegen konnte, kann ich die Frage so nicht beantworten. Es sollte nichts des so trotz im "gesunden" Rahmen bleiben und keine otopischen Höchstwerte erreichen.

Bezug auf Spiele - Qualität:
Frage: In welcher Auflösung und Qualitätseinstellungen soll denn zukünftig gespielt werden?

Antwort: Die Auflösung soll bei 1920 x 1080 @ 60 Herz sein. AA im Durchgang x4 (optimal / x8 ist kein muss) und bei AF x16 ggf. höher. Es soll auch in Zukunft mal Spiele mit DX11 und HD Texturen gespielt werden (beste Beispiel dürfte hier Crysis 2 sein ggf. Fallout mit massig HD Texturen usw.)

Bezug auf Unentschlossenheit - AMD / Intel + Nvidia / ATI(AMD):
Frage: Konntest du dich in Sachen Preis- / Leistungsverhältnis und purer Leistung + Logobezahlung einigen?

Antwort: Auch hier leider ein leicht verwirrtes nein. Im Endeffekt standen mir mehrere Sockel zur verfügung, auf den ich hätte was aufbauen können.

  • Ersteres wäre der S. 1366 von Intel eine mögliche Wahl gewesen. Der Grund dafür wäre die recht starken und ausgereiften Prozessoren + den Tripel Channel Ram Slots. Zudem werden / sind die Mainboards für diesen Sockel günstiger geworden.
  • Als weitere Möglichkeit wäre der S. 1155 Sockel, ebenfalls von Intel, eine bevorzugtere Wahl gewesen. Die Gründe dafür sind die neuere Technologien (verbunden mit der Effizienz und Vielfalt dieser) und die Aufrüstbarkeit bzw. bestückung eines Ivy Bridge Prozessors. Dass dieser Sockel nur Dual Channel beherrst, stört mich keines wegs.

  • Und zu guter letzt der Sockel AM3 bzw. AM3+. Um es hier kurz zu machen kann ich jetzt schon sagen, dass AMD seine Chanche auf einen Einzug bei mir verschissen hat. Ich war positiver Dinge mit den Bulldozern und dessen Leistungen, weshalb ich mich im Vorraus mit dem AM3+ basierenden ASUS Crosshair V Formular Mainboard eingedeckt hatte.

Ende vom Lied war, dass ich meine 200€ nach ca. 3 1/2 Monaten von Caseking wiederholen musste.

Die Krönung vom ganzen war ja während der Reklamationen des Mainboards, dass der Bulldozer mehr ineffizient als brauchbar war (!!ACHTUNG!! Das ist meine persönliche Meinung!).

Last but not least steht der in kürze kommende S. 2011 Sockel vor der Türe. An sich eine sehr interessante Angelegenheit, jedoch erschrecken mich die Preise des nächst bessern Prozessors etwas. Ca. 550€ für den Core i7-3930K ist nicht ohne und fraglich für mich, ob ich das wirklich ausreizen / verwenden / nutzen kann geschweige sinnvoll wäre.




AMD oder doch Nvidia... dieses oder jenes... das oder das...

Um ehrlich zu sein bin ich es in der Hinsicht satt und sage pauschal, dass ich die von Nvidia bevorzuge. Gründe sind dafür die Funktionalität und Zuverlässigkeit (allgemein).

Ich habe persönlich keines wegs eine Abneigung gegen ATI (AMD). Ich gab der HD 4870 damals den ersten Versuch mich von den Neuerungen seit Einzug von AMD bei ATI zu überzeugen, dass es das wert ist, solch eine Grafikkarte zu kaufen.

Am Ende stellte sich traurigerweise raus, dass der zu der Zeit aktuellste und ältere Treiber es massive Probleme mit OpenCl und Spielen gab bzw. zu kämpfen hatte (nur um jeweils ein Beispiel zu nennen (OpenCl - Google Sketchup - Lags beim Schwenken der Camera, die mehrere Sekunden anhielten (ca. 6 bis 8 Sekunden) und beim Spiel L4D extremst verwaschene Texturen trotz sämtlicher Gegenmaßnahmen).



Resultat des ganzen hin und hers:
AM3 Prozessoren sind alleine vom Preis her interessant. AM3+ Prozzis werden mich keines wegs interessieren, weil die Leistung nicht im Ansatz dazu anregt, solch einen einzukaufen.

1366 und 1155 stehen somit weiter vorne, wobei der 1155 ganz oben steht (Sockel).

Da ich durch die schlechten Erfahrungen bei ATI / AMD eine gewisse Distanz halte und jedesmal so meine Bedenken habe, mich für diese zu entscheiden, stehe ich eher zu Nvidia als zu was anderes.

Somit würden sich vorerst mal Sockel 1155 und Nvidia rauskristalisieren. Ist es die richtige Wahl? Wird sich das für mich in beiden Hinsichten lohnen (Spiele und Anwendungen)? Ich weiss es nicht und genau das ist es, was mich so unsicher macht. Nach dem Debakel mit dem nicht funktionierendem Mainboard und der schlechten Leistung des Bulldozers war der Teil für mich gestorben.

Bezug auf "professionellen" Arbeiten:
Frage: Was genau ist mit dem "professionellen" Arbeiten gemeint?

Antwort: Momentan arbeite ich bereits mit Adobe Photoshop und erzeuge Grafiken und bearbeite andere Grafiken bzw. Bilder dementsprechend. Andererseit möchte ich noch in Zukunft 3D Content erzeugen alá 3DSMax oder mit CAD Anwendungen (Rhinozeros / Google Sketchup usw.).

Bezug auf Vorstellungen:
Frage: Welche Vorstellungen hast du genau beim neuen PC? Mit welchen Neuerungen soll dieser daher kommen?

Antwort: Was mir wichtig ist, dass ich eine Leistungsstarke CPU und GPU(s) am Ende habe, mit der ich eine lange Zeit auskommen will. Mir ist es durchaus bewusst, dass eine CPU in der Regel länger "überlebt" als eine Grafikkarte, da diese von den Anforderungen eher überrannt wird als anders herum. Um so wichtiger wird es sein, dass eine enorme Power dann vorhanden ist, die ich kontrollieren kann.

Die Neuerungen die mir wichtig sind, sind zum Beispiel...

  • ... eine SSD. Bis jetzt hatte ich nicht 100% die Möglichkeit da durch zu blicken mit den ganzen Modellen und den Controllern jeder SSD. Was mir auf jedenfall aufgefallen ist der Preis, weshalb mir eine kleine bis mittelgroße (von 60 GB bis max. 80 ~ 120 GB) SSD reichen dürfte. Ich möchte durchaus von den Vorteilen dieser profitieren, da es ja einen durchaus enormen Geschwindigkeitsschub geben kann, jedoch befürchte ich, dass ich eher ein schwarzes Schaf aussuchen würde, als das Goldstück, was seinen Preis wert ist.

    Das soll heißen, ich weiss nicht, welche SSD in diesem Bereich eine gute und zuverlässige Performance bietet (Marke ist mir schnuppe).

  • ... die Sata 3 Schnittstelle und ggf. USB 3.0. Wobei mir Sata 3 wichtiger ist als USB 3.0 (wegen der SSD).

  • ... eine Soundkarte, die für die Teufel Concept D500 und für Headsets (ganz wichtig!) geeignet ist. Wobei ich mich da glücklicherweise auf eine schon fast 100% festlegen konnte. (ASUS Xonar DX/XD)

  • ... wenns nicht anders geht ein SLI (im absoluten Ausnahemfall eine CrossFire) Gespann. Mir sind die massigen Nachteile dieser Konfigurationen mehr als nur bekannt, ABER mal abgesehen von der Wärme (die im Winter von Vorteil sein könnte ^^), der Lautstärke (wenns dröhnt müsste ich so noch was verändern bzw. modden), der Stromverbrauch (der PC ist einer meiner wenigen Hobbies, weshalb ich das einigermaßen alleine tragen könnte) und der Kosten (was ja eigentlich für mich der wichtigste Punkt ist, aber in der Hinsicht eher bei den Anschaffungskosten) würde ich es nichts des so trotz einen Versuch geben und mir sowas zulegen. Ich hatte die Möglichkeit am vergangenen Wochenende eine GTX 590 auf einem 24" (Auflösung war glaube ich 1920 x 1080) in voller Aktion zu sehen und war sehr davon begeistert (mein Freund hatte sich Crysis 2 mit DX11 und HD Texturen installiert). Von der Performance und Flüssigkeit der Bilderwiedergabe war ich besonders beeindruckt und überlegte mir immer mehr und mehr, ob es sich doch lohnen würde, sowas zu kaufen.

    Nun stehe ich wieder aber beim Punkt am Anfang und weiss nicht recht, was ich tun soll. SLI ja oder nein? Will man sich wirklich soviele Kosten auf längerer Zeit antun? Ist es das wert?

    Ich bin wieder verunsichert. Ich würde es selber unheimlich gerene mein eigenen nennen können, aber mir machen diese fortlaufende Kosten sorgen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja ich weiss, Kurzform ist was anderes, jedoch ist es meine Interpretation von "kurz" und hoffe, dass ihr mir das nicht übel nimmt, dass ich es so lang geschrieben habe.


So nun aber weiter. Das was ich bis jetzt geschrieben habe, waren nur meine ungefähren Vorstellungen, jedoch keine genaueren Angaben, die ich jetzt machen werde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Zusammenstellung

Die CPU:
  • Intel® Core i7-3930K - Sockel 2011 - Kosten ca. 550€

  • Intel® Core™ i7-960 Prozessor - Sockel 1366 - Kosten ca. 250€

  • Intel® Core™ i7-2600K - Sockel 1155 - Kosten ca. 280€
  • Intel® Core™ i5-2500K - Sockel 1155 - Kosten ca. 190€

  • AMD Phenom II X6 1100T - Sockel AM3 - Kosten ca. 165€
  • AMD Phenom II X6 1090T - Sockel AM3 - Kosten ca. 155€


Das Mainboard:
  • Sockel 2011 - Kann man ja so noch nicht sagen oder was aussuchen, da keine Preise vorhanden sind. Wahrscheinlich aber eins von Asrock, Asus, Gigabyte oder gar MSI.

  • Sockel 1366
    - Asrock X58 Extreme6 - Kosten ca. 200€
    - ASUS P6X58D Premium - Kosten ca. 250€
    - GIGABYTE GA-X58A-UD5- Kosten ca. 270€
    - MSI X58A-GD65 - Kosten ca. 195€
    - Sapphire PURE Black X58 - Kosten ca. 150€ ?

  • Sockel 1155
    - Asrock P67 Extreme4 Gen3 - Kosten ca. 150€
    - Asrock Z68 Extreme4 Gen3 - Kosten ca. 170€
    - Asrock Z68 Extreme7 Gen3 - Kosten ca. 270€
    - ASUS Maximus IV GENE-Z - Kosten ca. 165€
    - ASUS P8P67 Deluxe R.3.0 / R.3.1 ? - Kosten ca. 190€
    - ASUS P8P67 PRO Rev.3.1 - Kosten ca. 145€
    - ASUS P8P67 WS Revolution - Kosten ca. 240€
    - EVGA P67 FTW - Kosten ca. 240€
    - EVGA Z68 SLI Micro - Kosten ca. 140€
    - GIGABYTE GA-Z68X-UD5-B3 - Kosten ca. 240€
    - MSI P67A-GD80 (B3) - Kosten ca. 200€
    - MSI Z68A-GD80 (B3) - Kosten ca. 170€
    - MSI Z68MA-ED55 (B3) - Kosten ca. 150€
    - SAPPHIRE Pure Black P67 Hydra - Kosten ca. 150€

  • Sockel AM3+
    - Asrock Fatal1ty 990FX Professional - Kosten ca. 180€
    - GIGABYTE GA-990FXA-UD7 - Kosten ca. 200€
    - GIGABYTE GA-990FXA-UD5 - Kosten ca. 170€
    - GIGABYTE GA-990FXA-UD3 - Kosten ca. 130€
    - MSI 990FXA-GD80 - Kosten ca. 200€


Der Speicher (RAM):
Da ich schon bereits ein Speicherkit besitze...

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

... würde ich die erstmal dabei behalten bzw. nochmal das selbe Kit für ca. 40€ dazukaufen.


Die Grafikkarte(n):

Non - SLI / CF​
Zusatzinfo: Welche Modelle es genau sein sollen, sind erstmal uninteressant. Es geht sich darum, das richtige zu finden und nicht welches Modell einer Serie.

Nvidia:
  • Nvidia GTX 570 mit 2560MB VRAM
  • Nvidia GTX 580 mit 3072MB VRAM

ATI (AMD):
  • AMD HD 6950 mit 2048MB VRAM
  • AMD HD 6970 mit 2048MB VRAM

SLI / CF​
Zusatzinfo: Welche Modelle es genau sein sollen, sind erstmal uninteressant. Es geht sich darum, das richtige zu finden und nicht welches Modell einer Serie.

Nvidia:
  • 2x Nvidia GTX 560 mit 2048MB VRAM

ATI (AMD):
  • 2x AMD HD 6950 mit 2048MB VRAM


Das Netzteil:

Non - SLI / CF​
Zusatzinfo: Bei den Netzteilen werde ich mich auf die Marken Cougar und Seasonic beschränken. Gründe gibt es, möchte ich hier jetzt jedoch nicht niederschreiben, um Problemen aus dem weg zu gehen.

  • Cougar CMX 550 - Kosten ca. 90€
  • Seasonic X-560 - Kosten ca. 120€

SLI / CF​
Zusatzinfo: Bei den Netzteilen werde ich mich auf die Marken Cougar und Seasonic beschränken. Gründe gibt es, möchte ich hier jetzt jedoch nicht niederschreiben, um Problemen aus dem weg zu gehen.

  • Cougar GX800/R 800W - Kosten ca. 160€
  • Seasonic X-760 - Kosten ca. 180€


Die SSD:
Da ich ja wie schon beschrieben keine Ahnung habe, was ich nehmen soll, werde ich hier erstmal nichts auflisten.


Der CPU-Kühler:
Wenns am Ende auf ein AM3+ oder 1155 Sockel hinaus läuft, dann habe ich noch die Möglichkeit den Kühler von Thermalright (120 eXtreme) weiter zu nutzen.

Ansonsten müsste eben ein neuer her, wobei das für den Sockel 2011 schwer werden dürfte :(.

Eine Wasserkühlung kommt alleine aus den Gesamt - Anschaffungskosten her nicht in Frage.


Das Gehäuse:
Wieder son Thema, wo ich mittlerweile heulen könnte (mit dem unsicher sein).

Momentan besitze ich noch ein Coolermaster CM690 + Window (erste Version)

  • max. Mainboardformat ist ATX
  • SLI und CF Zertefiziert
  • Maximale Länge für Grafikkarten: 315 mm
  • Maximale Höhe für Prozessorkühler: 177 mm
  • Netzteile mit Überlänge können auch eingebaut werden

Mein Gedanke war es, auch hier eventuell eine Neuerung durch zu führen. Grund dafür ist, dass ich gerne ein Gehäuse im HTPC Format nehmen würde (der CM nimmt auf meinem Tisch viel Platz weg und sieht auch nicht so dolle aus (unterm Tisch kommt der PC mir nicht).

Da ich bereits mal von diesem Gehäuse ein Sketchup Modell gemacht hatte, wollte ich es mal 3D mäßig so verändern, sodass ich die ganze Konstruktion an die Wand hängen kann. :freak:

Wenn da jemand eine Idee / Vorschlag hat, bitte schreibt es!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke ich konnte euch erstmal mein Anliegen etwas näher bringen und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Was ich jetzt von euch nicht erwarte ist, dass ihr in selber Länge Antworten schreibt oder Verbesserungen mitteilt.

Mir gehts sich jetzt darum, einen klaren Kopf mit dieses Problem zu bekommen, damit ich am Ende weis, was ich haben will und was nicht.

Mfg
HL2Striker
 
i5, Z68-Brett, dein RAM, GTX570/HD6970 und nen 500 Watt NT dazu und fertig is der Lack.
 
@ janer77

Ne, ich hab mich nur aus langeweile gestern Abend hingesetzt und versucht, Leutchen wie dir mein Problem zu schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem HTPC-Gehäuse kannst du somit auch direkt SLI/CF knicken. ^^

Ansonsten hat Mursk schon alles erwähnt. Ich würde allerdings einen i7-2600k nehmen, zwecks HT etc., weil du ja nicht nur zocken magst mit der Kiste.

Edit:
SSD kann man immernoch die Crucial m4 empfehlen. Wie groß die SSD sein soll, bleibt natürlich dir überlassen.
 
@HL2Striker: Das sieht man...

Ich an deiner Stelle würde mich über möglichst viele und hilfreiche Tipps freuen. Ich vermute jedoch, dass du dieses Ziel mit dieser "Aufmachung" konterkarierst. Ist aber nur eine subjektive Einschätzung.
 
Denke der i7-2700k + ein Z68 Mainboard ist fuer dich die beste Wahl.

Dazu eine GTX570 oder wenn dir die Mehrleistung es Wert ist eine GTX580. Fuer FullHD Games reicht die 570er locker.

Als SSD die Crucial M4.

Denke den Rest hast du selber schon ganz gut rausgesucht ^^

PS: Ich les lieber etwas mehr und man versteht alles und weiß was jmd. will als andersrum, von daher: saubere Arbeit der Thread ^^
 
@ janer77

Das tue ich durchaus. Nur müsstest du sowas eher an die richten bzw. erkläre mir mal was an...

.... ist das dein Ernst?

... hilfreich sein soll.

@ IC3HANDS

Danke.
 
Was sind für dich eigentlich professionelle Programme?

Video-/Musikbearbeitung, Umgang mit großen CAD-Zeichnungen...

Wenn das nicht im großen Stil gemacht wird, würde ich dir den Sprung vom i5 2500K auf den i7 2600K nicht unbedingt raten.
Der Mehrpreis ist dann für den Mehrwert in Spielen einfach nicht gerechtfertigt.
 
Wozu einen i7, wenn der i52500k nahezu die selbe super
Gameperformance bringt?
Der "Kleine" reicht völlig!

Auch muss es kein 150€ Board sein.
Unnötig.
105€ für den Testsieger z.B.
http://www.tomshardware.de/z68xp-ud...test-Z68-Chipsatz,testberichte-240865-19.html
Oder das ASrock, was es für unter 90€ gibt. Geht wunderbar, wenn man kein extremes OC
machen will.
Oder das Biostar, welches mein Favorit wäre und ein gutes OC-Brett für wenig Geld ist:
http://geizhals.at/eu/640352
Quelle: http://www.overclockingstation.de/startseite/biostar-tz68a-102-seite8.html

Prima Markennetzteil für 60€ mit Kabelmanagement.
http://geizhals.at/eu/359521
 
bttn schrieb:
Wozu einen i7, wenn der i52500k nahezu die selbe super
Gameperformance bringt?
Der "Kleine" reicht völlig!

Weil er eben nicht nur spielen will...
 
Als weiterer Punkt kommt hinzu, dass Photoshop CUDA unterstützt und du daher keine besondere CPU mit HT mehr benötigst, das muss allerdings deine Entscheidung alleine bleiben ;)

Weiterer Punkt: Eine GTX570 reicht definitiv, zumal heute ja auch in den News stand, dass evtl. Keppler noch dieses Jahr kommt!
 
Was für ein Wust an Text. Und schlauer bin ich leider auch nicht geworden, durch das Dutzend an Spoilern. Trotzdem versuche ich es mal.

  • Lian Li Q08
  • AsRock Z68 mini ITX
  • i5 2500k / i7 2600k
  • Corsair H50/H60
  • be Quiet e9 480w Netzteil
  • GTX580
  • Crucial M4 SSD, Größe nach Wahl
 
@ Mursk

Für mich ist es schon im "professionellem" Bereich, da ich sonst immer nur gespielt habe. Nun möchte ich aber auch was vernünftiges mit den PC lernen und da hatte ich auch die Beispiele Adobe Photoshop, 3DsMax usw. genannt.

Was jetzt wirklich in den Bereich geht, weiss ich nicht.

Info:

Das mit dem HTPC ist kein muss. Jedeglich eine Option.
 
Die Frage ist nur wie viel du damit machst und wie tiefgründig das ganze wird.

Der i7 ist zwar in solchen Bereichen schon ne Spur besser, aber wenn es nichts großartig komplexes ist oder nen Video auch mal länger dauern darf zum bearbeiten wäre der i5 ja ausreichend.

Aber da du selbst noch kaum weißt wo das Gebiet ist in dem du dich dann bewegst kann man die Frage schlecht beantworten.

Würde dir aber trotzdem den i5 ans Herz legen und notfalls übertakten soweit es der ITX Standard zulässt.
 
Ich denke ich werde es erstmal bei solchen Dingen belassen. Vielleicht sollte ich es mal so ausdrücken, dass ich mich in den Bereich einarbeiten will bzw. ein wenig tiefer. Voll einsteigen erstmal nicht.
 
... eine Soundkarte, die für die Teufel Concept D500 und für Headsets (ganz wichtig!) geeignet ist. Wobei ich mich da glücklicherweise auf eine schon fast 100% festlegen konnte. (ASUS Xonar DX/XD)
Mini ITX und Soundkarte kannst du knicken!

  • Kannst du modden?
  • Willst du modden?

Falls "ja", passen manche µATX-Boards ebenfalls in das Q08 hinein. (Genauer gesagt handelt es sich um Flex-ATX)

Dazu mehr hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...ammenbau-zotac-gtx480-endlich-angekommen.html

Etwas Größeres als das Q08 würde ICH nicht auf meinen Schreibtisch stellen.

agio-albums-understatement-pc-gulftown-meets-mini-itx-case-2871-picture41646-a.jpg

agio-albums-understatement-pc-gulftown-meets-mini-itx-case-2871-picture41645-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX war allgemein nicht die Rede, wäre auch ehrlich gesagt nicht so dass was ich suche.

Modden an sich kein Problem. Obs gut wird ist dann was anderes ^^
 
Zurück
Oben