News Vorsicht vor Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Das Landeskriminalamt NRW warnt aktuell vor gehäuft auftretenden Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter, die ihre Unterstützung bei einem PC-Problem anbieten. Die Anrufer versuchen dabei, das Opfer zu einer Gebührenzahlung zu überreden und Schadsoftware auf dem Anwender-PC zu installieren.

Zur News: Vorsicht vor Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
 
mal ehrlich wer fällt darauf rein ?

Fakt Microsoft ist groß genug um sowas wenn mit deutschsprachigen Mitarbeitern zu lösen.

Und wenn würden sie ja damit auch sagen das sie PC´s ausspionieren und Daten erfassen ... also gegen den Datenschutz verstoßen.
 
Ich kenne leider genug die auf sowas reinfallen und war vor kurzem quasi live dabei als der Onkel meiner Freundin so einen Anruf bekommen hat. Der hätte, wenn er denn Englisch gekonnt hätte, wahrscheinlich alles gemacht was die gesagt hätten.

Bei youtube finden sich übrigens zig Videos wie diese angeblichen Microsoft Mitarbeiter verarscht werden.... sehr unterhaltsam^^
 
Läuft dann wie folgt ab:
*I need your Password!*
*Yes it's USUCK, spelled YOU SUCK*

Schade, dass auf sowas immer wieder Leute reinfallen...
 
Es wird viele geben die darauf reinfallen. Nicht nur die ältere Generation. Gibt einfach zuviele leichtgläubige Menschen die man allles erzählen kann um an ihr geld zu kommen. Ist wie mit diesen Kaffeefarten. Es wird laufend davon berichtet, es fallen aber immer wieder welche auf die versprechungen rein.
 
Bei mir haben sie Anfang Dezember angerufen, er hat im schlechten english versucht mir zu erklären das er von MS ist und waa mit meiner windows lizens nicht stimmrn würde! Schönen Tag gewünscht und aufgelegt, wenn es wirklich so wäre hätte sich MS Deutschland schon per Briefschreiben gemeldet!
 
Ich weiß gar nicht, wer dümmer gucken würde: Ich, wenn mir der "Microsoft-Mitarbeiter" erzählt, mein Windows sei von Schadsoftware befallen -- oder er, wenn ich ihm sage, das könne nicht sein, weil ich mit Linux arbeite ...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Die ältere Generation die auch auf dubiose Emails reinfallen werden darauf auch reinfallen.

die kann aber auch kein English unbedingt . Also sind sie dort sogar etwas geschützt durch Unwissenheit .
 
SOllen sie mal bei mir anrufen und sagen mit meiner Lizenz stimmt was nicht und das als OS X und Linux User :D
 
immer der selbe shit, und noch immer fallen trottel darauf rein. bin für phishing-aufklärungsunterricht schon in der volksschule
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
SOllen sie mal bei mir anrufen und sagen mit meiner Lizenz stimmt was nicht und das als OS X und Linux User :D

Dann sind die sicher schwer beeindruckt und gehen ihren kriminellen Handlungen nicht mehr nach. ;)
 
Die sind schon eine ganze Weile damit beschäftigt. Ich wurde vor einem Monat angerufen, um 5 Uhr morgens. Eine weibliche Stimme im unverstänlichen Englisch gab sich als Microsoft-Mitarbeiterin aus und kannte sogar meinen Namen. Sie wollte mir ein Sicherheitspaket verkaufen, da mein Rechner gefährdet sei. Danach hab ich aufgelegt.
 
So einen ähnlichen Anruf hatte ich vor ca. 2 Jahren.

Angeblich hätte mein Windows-System die Router von Microsoft angegriffen und das Netzwerk lahmgelegt ---> "Wir müssen auf Ihren Rechner zugreifen."


Habe dankend abgelehnt und Ihnen gesagt, dass ich Linux nutze und was für eine erbärmliche Infrastruktur Microsoft besitzen müsste ;)

Mir wurde mit einem "Fuck you!" geantwortet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Microsoft anrufen würde. Wenn denen bei der Lizenz was nicht passt sperren sie gleich Dein Windows.
 
Marc53844 schrieb:
Dann sind die sicher schwer beeindruckt und gehen ihren kriminellen Handlungen nicht mehr nach. ;)

Nö ich würde den spieß umdrehen und die noch mal schön verarschen :D
 
@Marc53844

Je länger ich einen am Tele habe desto weniger Schaden kann er bei einem anderen anrichten...
 
uburoi schrieb:
Ich weiß gar nicht, wer dümmer gucken würde: Ich, wenn mir der "Microsoft-Mitarbeiter" erzählt, mein Windows sei von Schadsoftware befallen -- oder er, wenn ich ihm sage, das könne nicht sein, weil ich mit Linux arbeite ...

Gruß Jens

Windows ist Schadsoftware !

Wie gerne würde ich den Anruf entgegen nehmen lol ...
Ergänzung ()

Digger-Deluxe schrieb:
Mir wurde mit einem "Fuck you!" geantwortet :D

HAHA ^ ^
 
Zurück
Oben