• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Vorstellung A320 Homecockpit-Projekt

INSANE! Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Als jemand, der solchen Flugsimulationen überhaupt nichts abgewinnen kann muss ich dennoch sagen:

Ich bin zutiefst beeindruckt, was du da gebastelt hast und mit wieviel Liebe das Projekt umgesetzt ist. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Blackland, knoxxi und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Die Holzarbeiten wären für mich noch das geringste. Wenn ich überlege was die ganzen Teile wohl kosten und wie viel Platz man dafür braucht. Da sieht man IMHO die Hingabe.

Werden die ganzen Instrumente wirklich vom MSFS2020 unterstützt? Das muss ja ein riesiger Mehraufwand für Programmierer sein.
Bei ProSim wird das komplette Setup im MSFS2020 unterstützt. Es gibt aber noch ein paar kleine Baustellen, wie bspw. fehlende Wettersteuerung aus der Instructor Station heraus.
Ergänzung ()

Cookie1990 schrieb:
Was kostet so ein Original OEM Stick? Wo bekomme ich das selbe für eine Pipier Arrow III :D ? (Also halt so ein Horn dann, kein Stick).
Ich habe für den Stick inkl. Zoll ca. € 2.500 bezahlt. Mit Piper kenne ich mich leider nicht aus, aber in den USA bekommst Du bestimmt jedes Teil 😁 Sollte auch deutlich günstiger sein, als Airbus
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
ja leckts mi am Arsch, is dos geil.

Die Wichtigste Frage: was koschts des?:D
hast du eine Übersicht was du bisher rein an Material gelegt hast?
Ich habe ehrlichgesagt nicht alles aufgeschrieben, aber mit dem Sidestick werden es bestimmt ca. € 20.000 gewesen sein
Ergänzung ()

koech schrieb:
Boah, sogar mit Ausziehtischchen! Jetzt nur noch den infernalischen Geräuschpegel wie im richtigen Cockpit simulieren - Deine Rechner sind bestimmt flüsterleise im Vergleich zur echten (und bestimmt weniger potenten) Hardware im realen Atari-Flieger.

Tolles Projekt!

Biete ebenfalls gern meine Expertise als ehemaliger Flugkapitän A320/B737 an.
...don't hesitate to ask us...
Vielen Dank für Dein Angebot! 👍🏻😁

Ich betreibe das ganze mit einem Rechner (i9-9900k, RTX 2080 Super). Das reicht vollkommen aus (mehr Leistung geht aber natürlich immer). Allerdings bin ich mit der Anzahl der Bildschirme am Anschlag (5). Wenn ich also eine weitere MCDU anschließen oder eine Rundumsicht haben wollte, bräuchte ich einen weiteren Rechner.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Sieht klasse aus, einzige was ich noch ändern würde wäre ein Triple Setup bzw. einen großen curved.
Das geht mometan aus Platzgründen nicht. Aber irgendwann mal bestimmt... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Schneee, coxon und 5 andere
@subsonic2020
Wirklich beeindruckend, was du da zusammengebaut hast.
Kannst du vielleicht ein bisschen was dazu erzählen, wie du darauf gekommen bist bzw. warum gerade der A320?
Gnah schrieb:
Linienmaschinen sind nicht meins (zu langweilig)
mir geht's da nämlich ähnlich.
Schaut man mal bei dem Auto Simulation werden Formel 1, super Sportler oder Rallye simuliert, aber kein Bus.
Der A320 ist doch als verbreitetes Linienflugzeug doch eher als solcher zu verstehen.
Warum nicht das Cockpit einer Extra 300 oder eines Jets oder Seglers?

Wie ist denn der Stand bzgl VR/AR bei den Simulationen, hast du da mal drüber nachgedacht und warum gerade ein Real Life Cockpit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
SavageSkull schrieb:
@subsonic2020
Schaut man mal bei dem Auto Simulation werden Formel 1, super Sportler oder Rallye simuliert, aber kein Bus.
Der Bus Simulator ist mittlerweile bei Version 21 angekommen https://store.steampowered.com/app/976590/Bus_Simulator_21/?l=german

Egal, ob am Boden oder in der Luft, viele fahren/fliegen einfach mal gerne den Air-/Bus. Flugzeuge von Airbus oder von Boeing die 747 oder 777 sind immer schon sehr beliebte Addons in den zivilen Flugsimulatoren gewesen. Hier geht es nicht darum, schnell durch die Luft zu brettern, sondern diese Systeme zu lernen zu verstehen und zu beherrschen. Die Erfolgserlebnisse (die man beim Spielen triggert um positives Feedback zu bekommen) bestehen darin, nach und nach in die Materie einzusteigen und immer schwierigere Situationen zu meistern.

Oder einfach eine normale Route zu fliegen und routiniert die Dinge abzuspulen. In der Zeit hat man Zeit über anderes nachzudenken, die Welt zu bewundern und das Gehirn kann in Ruhe die eigene Festplatte defragmentieren. So eine Art Meditation über den Wolken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, gh0st2k, chartmix und 8 andere
@SavageSkull
Och, gibt bestimmt auch manch einen der sich ein Full Size Cockpit für Eurotruck Simulator hinstellt. Spieler davon gibt es ja mehr als reichlich. Jeder wie es ihm Spaß macht.

Mich persönlich langweilen Linienmaschinen zu Tode. 99% der Arbeit sind pre-flight procedures, ansonsten schaut man dem Autopiloten beim fliegen zu. Ist mir nichts, aber hat halt nunmal trotzdem mehr als genug Fans.
Ich vergnüg mich derweil lieber mit meiner Piper Arrow, der T1 Hawk oder der TBM930. Ich freue mich auch auf den Hondajet, der vorraussichtlich noch dieses Quartal erscheinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass auch mal ein Beitrag da :D

Super geiles Projekt - gefällt mir! Wenn man fragen darf, wie viel hat der Spaß (bis jetzt) gekostet? Würde mich brennend interessieren weil die alten Cockpits dieser Art waren ja locker im mittleren 5 stelligen Bereich.

Edit:

Frage wurde schon beantwortet :) Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Wahnsinn! Große Klasse! Hab zwar selbst gar nichts mit dem Thema zu tun, finde es aber bewundernswert so etwas aufzubauen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Weil der A320 keine Seile mehr am Stick hat, würde ich dreist behaupten, dass sich ein A320 genau so anfühlt wie dein Simulator. Vibriert der Stick auch bei einer Stall Warnung?
 
Mich würde es nicht wundern, dass demnächst Anfragen von einigen Luftlinien kommen , zweck Ausbildung
der Piloten.

Einfach ein Meisterwerk was Du da gezaubert hast. Nur ein Holodeck würde das noch toppen.

Respekt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Dandelion
latexdoll schrieb:
Mich würde es nicht wundern, dass demnächst Anfragen von einigen Luftlinien kommen , zweck Ausbildung
der Piloten.

Das wird nicht passieren, da 1. das Cockpit nicht zertifiziert ist und 2. es deutlich bessere Simulatoren bei den Airlines gibt.

Schau mal hier vorbei:

https://www.proflight.com

Kann man auch als Privatperson buchen :)
 
Krasses Teil, meinen Respekt.

Ich würde mich noch über eine Beschreibung der Bilder freuen, das wir wissen, was wir da eigentlich anschauen und was du da verdrahtest. :)

Und wo kann man sich zum probefliegen anmelden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020 und NMA
Einfach Genial!! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Wahnsinnig! Extrem beeindruckend!
Allmählich kommt mir , bei dem Anblick, nur noch eine Frage auf:
Was ist realistischer? Original, oder dies. ^^
Unfassbar cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Was zur Hölle ist ein Tiller?? Hab ich in Bezug auf ein Cockpit noch nie gehört / gelesen... Hab mich damals aber auch nur für militärische Cockpits interessiert...

Mega Projekt! Wie hast du das bei deiner Regierung durch-gebracht??:D

Sie so vermutlich - dann hab ich meine Ruhe und der Jung ist beschäftigt :D
:D:mussweg:
 
Gnah schrieb:
Dafür kannst du schon ein sehr schickes Auto kaufen.
Aber keines das fliegen kann. 😉

Nicht falsch verstehen, ich würde auch nicht diese Menge Geld in dieses Hobby investieren - aber Autos und sowas hier sind Äpfel und Birnen. Und am Ende zählt es ja, dass der User Spaß mit seinem Projekt hat.
 
Novasun schrieb:
Was zur Hölle ist ein Tiller?? Hab ich in Bezug auf ein Cockpit noch nie gehört / gelesen
Sowas hier:
1650372561854.png

Damit steuerst du auf dem Boden bei niedrigen Geschwindigkeiten das Flugzeug indem du das Bugrad drehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Novasun und Lupus M
der Tiller bewegt das Bugrad ;)

Edit: Ich war offensichtlich zu langsam^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben