[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo Grantig,
werd wohl morgen erst dazu kommen die neue Config auszuprobieren.
Erst aber mal wirklich vielen vielen Dank.

Eine Anmerkung zum UI habe ich noch.
Pingelig Modus ein:
Du hast in dem Button [Disable auto fan control (x)] und [Enable auto fan control (haken)]
zwei unterschiedliche UI Elemente gemixt. x oder haken ist eher geeignet um einen Zustand anzuseigen.
Vielleicht kannst du noch ein Statusfeld einbauen in dem du über (x) oder (haken) anzeigst, ob ein oder ausgeschaltet ist.
Und dann daneben nur den Knopf mit Text ohne Symbol.​
Pingelig Modus aus.
Hatte erst nur gesehen: Haken, aha ist schon eingeschaltet. Habs dann aber in der Doku nochmal nachgelesen.

Hatte eben auch nochmal prime95 für 10 Minuten laufen, dann ging er in den Critical Mode active und temp blieb bei ca. 72Grad konstant.

Gruß nehonimo
Ergänzung ()

sessambroetchen schrieb:
Hi,

ich hab das Problem, dass der Lüfter bei meinem UX32VD immer auf 100% anläuft. Thresholds sind auf:
0,0,0%
65,57,14,3%
67,61, 42,9%
usw.
Wo siehst du, dass der Lüfter mit 100% anläuft?
Ich hatte das erst in letzter Zeit mal, das war dann aber geräuschmäßig ehrer die Fraktion Düsenjet. Ist aber erst vor Kurzem aufgetreten noch bevor ich das erste mal NBFC gestartet hatte und auch ohne CPU Last. Speedfan hat dann so ca 6000 angezeigt. Unter 4500 ist er ganz erträglich. Normal läuft er permanent mit 3100.

sessambroetchen schrieb:
Lüfter laufen unter Last je nach eingestellter Grenze korrekt an, jedoch gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen niedrigster Stufe rd. 15% und 100%. Das ist zwar etwas schöner als das ständige an und aus bei 50°, wenn man jetzt aber ein bisschen was macht und die Temperatur entsprechend hoch geht, startet gefühlt jedes mal ein Düsenjet.
Aha, also auch Düsenjet.
Prüf mal, ob wirklich nur Düsenjet oder Lüfter aus. Oder ob Lüfter einfach nur ganz leise.

sessambroetchen schrieb:
Ansonsten ist die Standard config für das 32VD geladen. Meine Frage ist daher, handelt es sich hierbei um einen Einstellungsfehler meinerseits? Läuft der Lüfter tatsächlich immer so voluminös an auch bei vergleichsweise klein eingestellter Speed? Und kann man die Prozentstufen der Lüfterauslastung individuell anpassen?
Wie gesagt, bei mir hat er den Düsenjet nur ein bis zwei mal gemacht. Habe dann jedesmal den Rechner durchgestartet, dann wars wieder ok. Sowieso, wenn der Rechner aus dem Sleep oder Ruhezustand kommt verhält er sich manchmal seltsam. Habe noch nie so oft einen Rechner durchgestatet. Werde den Rechner dann neu aufsetzen, wenn ich eine SSD verbaut habe.

Grantig schrieb:
Ich habe nun die Configs von jws & mkdr erhalten, teilweise noch etwas bearbeitet und hochgeladen.
Die Configs können entweder einzeln (siehe Startpost --> Configs) oder zusammen mit der aktuellsten NBFC Version runtergeladen werden.
...
Außerdem enthalten alle Zenbook Configs jetzt default Thresholds, die geladen werden, falls man selbst noch keine Thresholds definiert hat.
...
@nehonimo & sessambroetchen
Man kann die Stufen manuell anpassen, allerdings scheint der der EC nicht mehr Stufen zuzulassen.
Die Möglichkeit beliebige Register zu manipulieren ist z.Z. nur konfigurbar, wenn man die .config files per Hand bearbeitet.

Probiert doch mal aus ob mit den neuen Configs von heute alles rund läuft (mit default Thresholds).

Hallo Grantig,
läuft. (ux32vd i7)
Braucht dann aber recht lange, bis er unter 50Grad (down) ist. Evtl. drehe ich mal eine Stufe höher als 28,6%.
Ab und zu pumpt der Lüfter aber noch. Temp ist gerade bei 62%. Hör ich aber nicht, wenn der Laptop auf dem Tisch steht. Jetzt steht er auf den Beinen, da höhrt man das Pumpen. Weis daher nicht ob es vorher oder mit der alten Config auch schon war.

Warum hast du denn in der Config bei den Thresholds in der ersten Zeile 50/0/0 und nicht wie sonst 0/0/0. Müste aber doch das gleiche bewirken, oder?

So, jetzt Zeigt nbfc Target 25% Current 25%. Speedfan zeigt 3250rpm. Der linke Lüfter pumpt, der rechte Lüfter dreht konstant.

Nochmal zur Anzeige: Eingestellt ist 28,6% angezeigt wird 25%. Ist das eine "unschärfe"?

Als ich die Config neu laden wollte habe ich folgendes popup bekommen:
nbfc_enterConfigName.PNG
Mit Return oder esc bin ich nicht weiter gekommen. Musste NBFC mit dem Taskmanager abschießen.

Gruß
nehonimo

Hallo, Ich erkenne mich nicht im diese Program, Ich bin nicht ein ComputerFreak, könnte mir vieliecht jemand sagen was muss ich im Einstellungen schrieben dass Mein ASUS UX31A nicht so laut läuft. Danke sehr.

So, nochmal eine weiteren Zwischenbericht zu nbfc und ux32vd.
Testscenario Bios 206 Win 7 Home Premium. Asus Installation und McAffee deinstalliert.
Gestartete Programme:
FF 17.01 mit 7 Tabs von ComputerBase geöffnet
Acrobat Pro 9.5 mit NBFC Anleitung
Nvidia 620m ausgeschaltet
TaskManager
SpeedFan 4.47
NoteBookFanControl
siv 4.34 (wird nur gestartet wenn der Test eingeschwungen ist) um min Temp von CPU auszulesen

Abweichungen gegenüber Standardeinstellung vom 31.12.12: 60/50/14,3
Target und Current fan speed waren 12,5%
SpeedFan zeigte ca: 3100rpm
CPU geschätzt: avg 10%.
siv:
cpu-0 min 56
cpu-2 min 49
Lüftergeräusch: leise
Lüfter links: pumpen (3 sec an, 1 sec aus), ab und zu länger (5 -6 sec) an.
Lüfter rechts: konstant

Abweichungen gegenüber Standardeinstellung vom 31.12.12: 60/50/28,6
Target und Current fan speed waren 25%
SpeedFan zeigte ca: 3111rpm Aber auch kurz mal 4100 gesehen
siv:
cpu-0 min 55 avg 57
cpu-2 min 48 avg 52
Lüfter links: pumpen (3 sec an, 1 sec aus), ab und zu länger (5 -6 sec) an.

Abweichungen gegenüber Standardeinstellung vom 31.12.12: 60/50/42,9
Target und Current fan speed waren 37,5%
SpeedFan zeigte ca: 3400rpm
siv:
cpu-0 min 54 avg 55
cpu-2 min 47 avg 49
Lüfter links: erst konstant (war vielleicht noch nicht eingeschwungen) dann pumpen (3 sec an, 1 sec aus), ab und zu länger (5 -6 sec) an.

Abweichungen gegenüber Standardeinstellung vom 31.12.12: 60/50/57,1
Target und Current fan speed waren 62,5%
SpeedFan zeigte ca: 4400rpm
CPU geschätzt: avg 14%. (siv läuft jetzt und ich will sehen, ob das Pumpen wieder anfängt. Und cpu liegt zwischen 10 und 20%) die CPU avg tem ist jetzt hoch auf 55 und 50.
siv:
cpu-0 min 52 avg 53
cpu-2 min 47 avg 48
Lüftergeräusch: nervig
Lüfter links: länger konstant aber das Pumpen fängt irgendwann wieder an.

Gruß nehonimo
Ergänzung ()

lubikem schrieb:
Hallo, Ich erkenne mich nicht im diese Program, Ich bin nicht ein ComputerFreak, könnte mir vieliecht jemand sagen was muss ich im Einstellungen schrieben dass Mein ASUS UX31A nicht so laut läuft. Danke sehr.

Für dein Ux31a gibt es bereits eine Config, sogar mit presets.
Also einfach wie in post #1 nbfc downloaden, die config kommt mit.
Dann das Programm starten und auf den Knopf Enable... drücken.
Fertich.

Gruß nehonimo

vobele schrieb:
Hallo Grantig, NBFC goes international ;)

http://forum.notebookreview.com/asus/687758-asus-ux32a-fan-goes-off-off-13.html

Ich hoffe, das bald alle Zenbook Besitzer weltweit dieses Tool einsetzen und Du eine Bierbrauerei eröffnest :p

Falls jws und mkdr ein PayPal kto haben, bitte her damit. Oder nen zweiten Bierknopf für Zenbook User im Tool einbauen :freaky:

I am using NoteBook FanControl to control the fans on my Zenbook UX31a.

I have noticed that NBFC is turned off when my screen saver starts.

Is there any way to stop the screensaver from turning off NBFC?

Also, is there a way to restore the default settings? I changed a setting and cannot restore it to the default. The slider control for the fan speed percentage doesn't let me choose the same percentage as the default.

Danke!

Hallo Jungs, erstmal großartige arbeit was das NBFC Tool angeht :)
Habe damit die Lüftersteuerung immer im Griff.

Ausser wenn ich mein 3D-Konstruktionsprogramm anwerfe!!
Ab dann läuft der rechte Lüfter konstant ca. mit 12,5 %

Kann jemand ähnliche Erfahrungen teilen oder mich aufklären?

Gruß

So, ich habe mich nochmal hingesetzt und versucht die EC-Register herauszufinden. Mit einem, vermutlich dem read, hatte ich erfolg, einen write kann ich nicht finden. Hier die Screenshots:

leiseste_Lüftereinstellung.jpg

Obiges Bild stellt den leisesten Lüftermodus dar, der read kann im 00x06 gefunden werden und liegt gerade bei 17.

Full_speed.jpg

LinX bringt den Lüfter dann auf Touren, er liegt bei 21, ganz selten auch bei 23.

Aber wo ist jetzt der angeblich sehr ähnliche write?

Ich habe auch schon versucht, beliebige (z.B. "21") Werte in andere EC-Register zu schreiben, um den Lüfter schneller laufen zu lassen, bislang aber leider ohne Ergebnis. Kann mir hier noch jemand helfen?

@nehonimo
Zu dem UI Vorschlag:
Ist auf meiner ToDo Liste notiert.

Zu der "unschärfe":
Das Problem kann auftreten, wenn die Differenz aus min und max speed größer ist, als die Anzahl der Lüfterstufen die der EC unterstützt.
Ich hatte auch mal nen Bug drin, der zu Rundungsfehlern führen konnte, ist aber schon lange behoben.

Das Popup ohne Steuerelemente ist ziemlich seltsam. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, das ist ein .NET Framework Bug unter Windows 8.
Auf die Darstellung der Fenster (bzw. die default Steuerelemente: minimieren, maximieren, schließen usw.) nimmt NBFC garkeinen Einfluss.

Wegen dem Problem mit dem 2. Lüfter:
Beim UX51 gibt es ein Register über das beide Lüfter angesprochen werden können.
Kann es sein, dass genau das beim UX32VD nicht funktioniert und der Lüfter für die GPU weiterhin macht was er will?

@vobele
Na dann hat es sich doch gelohnt, das ich das UI und das User Manual in Englisch verfasst hab.
Ich dachte schon mein gebrochenes Englisch schreckt alle ab ;)

@Zooks64
The screensaver should have absolutely no influence on NBFC.
Are you sure that auto fan control is enabled?
Have you tried deactivating the screensaver?

Currently there is no option to load default settings, but you can simply delete NoteBookFanControl.settings.
NBFC will create a new default settings file at the next start.

@Michelino
Welches Notebook Modell hast du denn?
Wenn die GPU belastet wird scheint es logisch, dass auch der entsprechende Lüfter hochdreht.

@stw500
Es kann gut sein, dass read register und write register gleich sind.
Eventuell muss der EC aber auch erst auf manuelle Steuerung umgestellt werden, damit der Lüfter angesteuert werden kann. (Advanced 2 --> Adjust fan control mode)
Falls das bei dir der Fall ist, kannst du dir als Beispiel/Vorlage mal die Configs fürs Sony Vaio SVE1711C5E oder fürs Medion Akoya P6630 anschauen.

Grantig schrieb:
@stw500
Es kann gut sein, dass read register und write register gleich sind.
Eventuell muss der EC aber auch erst auf manuelle Steuerung umgestellt werden, damit der Lüfter angesteuert werden kann. (Advanced 2 --> Adjust fan control mode)
Falls das bei dir der Fall ist, kannst du dir als Beispiel/Vorlage mal die Configs fürs Sony Vaio SVE1711C5E oder fürs Medion Akoya P6630 anschauen.

Ich habe ein Lenovo Ideapad N586, als CPU-GPU (APU) ist ein AMD A6-4400 (Trinity) verbaut.

Mit den vorgegebenen Configs habe ich kein Glück gehabt, egal welche ich einstelle, es kommt immer die Meldung, dass das nicht passt und das Programm zur Vermeidung von Hardwareschäden beendet wird. Ich kann natürlich noch mal versuchen unter Advanced 2 die manuelle Steuerung zu aktivieren, vielleicht hilft das ja schon. Allerdings hatte ich die Anleitung so verstanden, dass eine Änderung des Registers in read&write (also ohne NBFC) bereits den Lüfter beeinflussen müsste, was nicht der Fall war, egal was ich in das Register geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal TPFC ausprobiert?
Für Lenovo Geräte wäre das meine erste Anlaufstelle.

Generell ist es so, dass du beim Erstellen einer eigenen Config natürlich erstmal in der Lage sein solltest per R&W den Lüfter anzusteuern.
Um Anhaltspunkte zu bekommen welche Register möglicherweise die richtigen sind kannst du dir eben einige Configs anschauen die bei NBFC mitgeliefert werden, oder die .ini Datei von TPFC.

Super Programm. Gibt es irgendeine möglichkeit, dsa unten rechts im tray nicht immer zu die temperatur hin und her geht? also das was anderes angezeigt? zumindest nicht so schnell ? 50-52 immerzu im wechsel. Das macht einen ja verrückt :D

Grantig schrieb:
Hast du schonmal TPFC ausprobiert?
Für Lenovo Geräte wäre das meine erste Anlaufstelle.

Generell ist es so, dass du beim Erstellen einer eigenen Config natürlich erstmal in der Lage sein solltest per R&W den Lüfter anzusteuern.
Um Anhaltspunkte zu bekommen welche Register möglicherweise die richtigen sind kannst du dir eben einige Configs anschauen die bei NBFC mitgeliefert werden, oder die .ini Datei von TPFC.

Ja, TPFC hat aber leider auch keine Config für das N586 und die Standardeinstellungen greifen nicht.

Ich habe eben nochmal versucht per R&W etwas zu verändern, leider vergeblich. Dafür habe ich jetzt einen Screenshot vom Lüfterstillstand gemacht:

kein_Lüfter.jpg

Wie man gut sehen kann, steht der Wert jetzt auf 6. Das Drehzahlband wechselt also von hexadezimal 6 bis 23, was dezimal 6 - 35 entsprechen sollte. Diese Dezimal-Werte habe ich in NBFC für min und max speed eingetragen, außerdem beim Read & Write Register 6 (kleine rote Zahl links oben in R&W). Den Fan reset value konnte ich nicht finden und habe deshalb den Wert vom Medion, nämlich 255 genommen. Mit dieser Config und deaktivierer manueller Steuerung geht es auch nicht. Wenn ich die manuelle Steuerung aktivieren möchte, muss ich ja drei Werte angeben, was soll ich da nehmen?

Macht das alles Sinn, wenn eine Registeränderung bei R&W schon keine Veränderung des Lüfters mit sich bringt?

stw500 schrieb:
Macht das alles Sinn, wenn eine Registeränderung bei R&W schon keine Veränderung des Lüfters mit sich bringt?
Nicht wirklich.

Ich kann natürlich auch nur spekulieren, aber ich hätte da 2 Ideen die du mal ausprobieren kannst:

1. versuche mal in 0x05 oder 0x07 zu schreiben. read/write register liegen meist nebeneinander.
2. versuche mal in 0x05 oder 0x07 verschiedene Bitflags zu setzen, evtl lässt sich über eins der beiden Register der EC dazu bewegen eine manuelle Kontrolle zuzulassen.

Beim Akoya und Vaio sehen die gesetzten Bitflags so aus:
--> manuelle Kontrolle: (20)dez = (0001 0100)bin
--> auto: (4)dez = (0000 0100)bin

@superman1
Du kannst Tray Icons die du nicht sehen willst auch ausblenden.
Einfach per Drag & Drop in die ausgeblendeten Symbole ziehen (kleiner Pfeil in der Tray Bar) ;)

Grantig schrieb:
1. versuche mal in 0x05 oder 0x07 zu schreiben. read/write register liegen meist nebeneinander.
2. versuche mal in 0x05 oder 0x07 verschiedene Bitflags zu setzen, evtl lässt sich über eins der beiden Register der EC dazu bewegen eine manuelle Kontrolle zuzulassen.

Hab ich beides vergeblich ausprobiert. Ich habe von 0x00 bis 0x0F überall die Flags 06 (Lüfter aus), 23 (Lüfter voll) und Zwischenwerte probiert, aber manuell hat sich nichts verändert.

Ich frag nur mal vorsichtshalber. Es macht aber nichts aus, dass ich R&W in der portabel Version nutze, oder?

Grantig schrieb:
Beim Akoya und Vaio sehen die gesetzten Bitflags so aus:
--> auto: (4)dez = (0000 0100)bin

Meinst Du in R&W? Wie müsste ich das dann dort eingeben? Wären das dann 4 Register (weil 8 Zahlen?)

Ja ich meine in RW.
Die Werte die ich angegeben habe sind binär.

Du kannst in RW auch einzelne Bits manipulieren. Einfach auf ein Bit doppelklicken um es zu kippen:
rwbits.png

Michelino schrieb:
Hallo Jungs, erstmal großartige arbeit was das NBFC Tool angeht :)
Habe damit die Lüftersteuerung immer im Griff.

Ausser wenn ich mein 3D-Konstruktionsprogramm anwerfe!!
Ab dann läuft der rechte Lüfter konstant ca. mit 12,5 %

Kann jemand ähnliche Erfahrungen teilen oder mich aufklären?

Gruß

OHH das hatte ich ganz vergessen!! ...ich besitze ein ASUS Zenbook UX51 ;)

Grantig schrieb:
Ja ich meine in RW.
Die Werte die ich angegeben habe sind binär.

Du kannst in RW auch einzelne Bits manipulieren. Einfach auf ein Bit doppelklicken um es zu kippen:
Anhang anzeigen 313596

Aaaaaaah....*vor den Kopf schlag*... darauf bin ich nicht gekommen. Super, danke Dir, werde ich über WE nochmal testen und dann hier berichten. :)

Grantig schrieb:
Ja ich meine in RW. Die Werte die ich angegeben habe sind binär. Du kannst in RW auch einzelne Bits manipulieren. Einfach auf ein Bit doppelklicken um es zu kippen:
Anhang anzeigen 313596

Ich habe jetzt in der ganzen Reihe 00x00 bis 00x0F überall das Flag

gesetzt, das ist hexadezimal überall eine 14.

Leider lässt sich dennoch nirgendwo eine Änderung herbeiführen, in 00x06 bringt auch eine manuelle Eintragung keinen Erfolg, es springt sofort zurück auf den tatsächlichen Wert des Lüfters. Noch eine Idee?

Exkurs: Bei TPFC ist es egal, welche Version ich nehme, die Temperaturen werden falsch ausgelesen, entweder CPU 0° oder 100°, dementsprechend funktioniert das auch nicht.

Zurück
Oben