Hallo Grantig,
werd wohl morgen erst dazu kommen die neue Config auszuprobieren.
Erst aber mal wirklich vielen vielen Dank.
Eine Anmerkung zum UI habe ich noch.
Pingelig Modus ein:
Hatte erst nur gesehen: Haken, aha ist schon eingeschaltet. Habs dann aber in der Doku nochmal nachgelesen.
Hatte eben auch nochmal prime95 für 10 Minuten laufen, dann ging er in den Critical Mode active und temp blieb bei ca. 72Grad konstant.
Gruß nehonimo
Ich hatte das erst in letzter Zeit mal, das war dann aber geräuschmäßig ehrer die Fraktion Düsenjet. Ist aber erst vor Kurzem aufgetreten noch bevor ich das erste mal NBFC gestartet hatte und auch ohne CPU Last. Speedfan hat dann so ca 6000 angezeigt. Unter 4500 ist er ganz erträglich. Normal läuft er permanent mit 3100.
Prüf mal, ob wirklich nur Düsenjet oder Lüfter aus. Oder ob Lüfter einfach nur ganz leise.
Hallo Grantig,
läuft. (ux32vd i7)
Braucht dann aber recht lange, bis er unter 50Grad (down) ist. Evtl. drehe ich mal eine Stufe höher als 28,6%.
Ab und zu pumpt der Lüfter aber noch. Temp ist gerade bei 62%. Hör ich aber nicht, wenn der Laptop auf dem Tisch steht. Jetzt steht er auf den Beinen, da höhrt man das Pumpen. Weis daher nicht ob es vorher oder mit der alten Config auch schon war.
Warum hast du denn in der Config bei den Thresholds in der ersten Zeile 50/0/0 und nicht wie sonst 0/0/0. Müste aber doch das gleiche bewirken, oder?
So, jetzt Zeigt nbfc Target 25% Current 25%. Speedfan zeigt 3250rpm. Der linke Lüfter pumpt, der rechte Lüfter dreht konstant.
Nochmal zur Anzeige: Eingestellt ist 28,6% angezeigt wird 25%. Ist das eine "unschärfe"?
Als ich die Config neu laden wollte habe ich folgendes popup bekommen:

Mit Return oder esc bin ich nicht weiter gekommen. Musste NBFC mit dem Taskmanager abschießen.
Gruß
nehonimo
werd wohl morgen erst dazu kommen die neue Config auszuprobieren.
Erst aber mal wirklich vielen vielen Dank.
Eine Anmerkung zum UI habe ich noch.
Pingelig Modus ein:
Du hast in dem Button [Disable auto fan control (x)] und [Enable auto fan control (haken)]
zwei unterschiedliche UI Elemente gemixt. x oder haken ist eher geeignet um einen Zustand anzuseigen.
Vielleicht kannst du noch ein Statusfeld einbauen in dem du über (x) oder (haken) anzeigst, ob ein oder ausgeschaltet ist.
Und dann daneben nur den Knopf mit Text ohne Symbol.
Pingelig Modus aus.zwei unterschiedliche UI Elemente gemixt. x oder haken ist eher geeignet um einen Zustand anzuseigen.
Vielleicht kannst du noch ein Statusfeld einbauen in dem du über (x) oder (haken) anzeigst, ob ein oder ausgeschaltet ist.
Und dann daneben nur den Knopf mit Text ohne Symbol.
Hatte erst nur gesehen: Haken, aha ist schon eingeschaltet. Habs dann aber in der Doku nochmal nachgelesen.
Hatte eben auch nochmal prime95 für 10 Minuten laufen, dann ging er in den Critical Mode active und temp blieb bei ca. 72Grad konstant.
Gruß nehonimo
Ergänzung ()
Wo siehst du, dass der Lüfter mit 100% anläuft?sessambroetchen schrieb:Hi,
ich hab das Problem, dass der Lüfter bei meinem UX32VD immer auf 100% anläuft. Thresholds sind auf:
0,0,0%
65,57,14,3%
67,61, 42,9%
usw.
Ich hatte das erst in letzter Zeit mal, das war dann aber geräuschmäßig ehrer die Fraktion Düsenjet. Ist aber erst vor Kurzem aufgetreten noch bevor ich das erste mal NBFC gestartet hatte und auch ohne CPU Last. Speedfan hat dann so ca 6000 angezeigt. Unter 4500 ist er ganz erträglich. Normal läuft er permanent mit 3100.
Aha, also auch Düsenjet.sessambroetchen schrieb:Lüfter laufen unter Last je nach eingestellter Grenze korrekt an, jedoch gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen niedrigster Stufe rd. 15% und 100%. Das ist zwar etwas schöner als das ständige an und aus bei 50°, wenn man jetzt aber ein bisschen was macht und die Temperatur entsprechend hoch geht, startet gefühlt jedes mal ein Düsenjet.
Prüf mal, ob wirklich nur Düsenjet oder Lüfter aus. Oder ob Lüfter einfach nur ganz leise.
Wie gesagt, bei mir hat er den Düsenjet nur ein bis zwei mal gemacht. Habe dann jedesmal den Rechner durchgestartet, dann wars wieder ok. Sowieso, wenn der Rechner aus dem Sleep oder Ruhezustand kommt verhält er sich manchmal seltsam. Habe noch nie so oft einen Rechner durchgestatet. Werde den Rechner dann neu aufsetzen, wenn ich eine SSD verbaut habe.sessambroetchen schrieb:Ansonsten ist die Standard config für das 32VD geladen. Meine Frage ist daher, handelt es sich hierbei um einen Einstellungsfehler meinerseits? Läuft der Lüfter tatsächlich immer so voluminös an auch bei vergleichsweise klein eingestellter Speed? Und kann man die Prozentstufen der Lüfterauslastung individuell anpassen?
Grantig schrieb:Ich habe nun die Configs von jws & mkdr erhalten, teilweise noch etwas bearbeitet und hochgeladen.
Die Configs können entweder einzeln (siehe Startpost --> Configs) oder zusammen mit der aktuellsten NBFC Version runtergeladen werden.
...
Außerdem enthalten alle Zenbook Configs jetzt default Thresholds, die geladen werden, falls man selbst noch keine Thresholds definiert hat.
...
@nehonimo & sessambroetchen
Man kann die Stufen manuell anpassen, allerdings scheint der der EC nicht mehr Stufen zuzulassen.
Die Möglichkeit beliebige Register zu manipulieren ist z.Z. nur konfigurbar, wenn man die .config files per Hand bearbeitet.
Probiert doch mal aus ob mit den neuen Configs von heute alles rund läuft (mit default Thresholds).
Hallo Grantig,
läuft. (ux32vd i7)
Braucht dann aber recht lange, bis er unter 50Grad (down) ist. Evtl. drehe ich mal eine Stufe höher als 28,6%.
Ab und zu pumpt der Lüfter aber noch. Temp ist gerade bei 62%. Hör ich aber nicht, wenn der Laptop auf dem Tisch steht. Jetzt steht er auf den Beinen, da höhrt man das Pumpen. Weis daher nicht ob es vorher oder mit der alten Config auch schon war.
Warum hast du denn in der Config bei den Thresholds in der ersten Zeile 50/0/0 und nicht wie sonst 0/0/0. Müste aber doch das gleiche bewirken, oder?
So, jetzt Zeigt nbfc Target 25% Current 25%. Speedfan zeigt 3250rpm. Der linke Lüfter pumpt, der rechte Lüfter dreht konstant.
Nochmal zur Anzeige: Eingestellt ist 28,6% angezeigt wird 25%. Ist das eine "unschärfe"?
Als ich die Config neu laden wollte habe ich folgendes popup bekommen:

Mit Return oder esc bin ich nicht weiter gekommen. Musste NBFC mit dem Taskmanager abschießen.
Gruß
nehonimo