[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Schade, ich bekomme es auf dem X121e vorerst nicht zum laufen. TPFC steuert den Lüfter zwar an, jedoch nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich werde daher ersteinmal alles so belassen wie es ist. Falls man dir eine Config für ein X121e zuspielt, darfst du diese gerne hier zur Verfügung stellen ;)
 
Was du machen könntest wäre zu schauen in welche Register TPFC schreibt um den Lüfter anzusteuern.
Afaik wird das im Logfenster von TPFC angezeigt. Falls nicht kannst du evtl. mit R&W die Register beobachten.
Wenn du die passenden Register hast, dürfte es nicht mehr weit zu einer funktionierenden Config sein. ;)
 
Hallo,
ich würde gerne mein Sony F13m1E ruhig bekommen. der föhnt selbst im Idle extrem.

Da aber der Lüfter so unruhig läuft, kann ich mit dem RW Programm keine Werte auslesen.

Wie kann ich die Werte den noch bekommen?

Vielen Dank!
 
@Grantig: Kannst du mir bitte helfen? Habe folgende Werte eingestellt. Normal sollte er doch also unter 56°C ganz aus sein oder? Läuft aber auf 12,5% :(

ximg.php



oder muss ich es so machen?
geht er dann ab 58°C automatisch hoch?

ximg.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexus404
Ich hab hier ein paar Sachen gesammelt die evtl. nützlich sein könnten: Tools & Docs

@sassuke
Du brauchst mindestens 2 Thresholds zwischen denen NBFC wechseln kann.
Also am besten noch eine Threshold mit up=0, down=0 speed=0 anlegen, dann sollte es so funktionieren wie du willst ;)
 
ok, super, danke dir! ;)
habe jetzt folgende config:

ximg.php



jetzt geht der lüfter ja nie an oder?
mache ich also am besten noch eine threshold mit zb up=64, down=58 und speed=12,5 rein?!
 
Stimmt so geht er nie an, das ist natürlich ne schlechte Idee.
Du solltest auf jeden Fall noch mehr Thresholds hinzufügen, auch welche für den Fall, dass die Temperatur zu hoch wird.
NBFC würde zwar in den Critical Mode schalten und den Lüfter voll aufdrehen, falls es zu heiß wird, darauf solltest du es aber nicht unbedingt ankommen lassen.

Zum Vergleich mal meine Thresholds (fürs ProBook 6465b):
nbfc.png
 
Hi,

zum Ersten, danke für dieses nützliche Tool, ich versuch damit mein UX51vz ruhig zu bekommen, leider scheitere ich:-/

Mein Problem ist der Schubregler, die Prozentsprünge sind viel zu weit auseinander, ich würd die Lüfter gerne beim surfen einfach nur auf 5% schalten wollen denn dieses stetige kurze andrehen ist einfach zu nervig, kann man vielleicht händisch Prozentwerte eingeben oder den Regler verfeinern?

Danke und lG
 
habe nochmal ne frage: bei mir startet das tool nicht mit windows ... muss man es in irgendeinen bestimmten ordner kopieren oder so? :p
 
Hallo,

das scheint ja ein wirklich tolles Programm zu sein. Leider bin ich anscheinend (noch) nicht fähig, damit umzugehen bzw. zu verstehen, was genau ich machen muss, um eine Lüftersteuerung hinzubekommen. Vielleicht ist hier jemand so nett und sagt mir, was er für Screenshots bräuchte, um aus meinem System schlau zu werden? Vorab, es ist ein Lenovo N586 mit einer A6-4400 AMD-CPU. Grundsätzlich kann die Automatik die Lüfter sogar bis zum Stillstand regeln, aber bislang habe ich das mit keiner Software kontrollieren können.
 
Hallo, ich bekomme auch nur 0% oder 14,3% bzw. 12,5% bei meinen ASUS UX51 hin.
Wie schon erwähnt ist das ständige starten des linken Lüfters etwas nervig.
Würde mich auch Interessieren ob etwas anderes möglich ist von der % Einstellung.

Übringens wenn mein CAD-Programm läuft und alles auf 0% steht geht der rechte Lüfter an und läuft die ganze Zeit konstant mit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten allerseits! :)

Ich habe ein kleines Geschenk für euch:
Die Neue NBFC Version ist fertig. ;)

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Task Scheduler Library ist jetzt auf dem neuesten Stand --> Autostart Probleme unter Windows 8 sind (hoffentlich) behoben
  • Configs können jetzt Default Thresholds enthalten. Für die meisten Pro/Elitebooks hab ich schonmal meine Thresholds eingetragen.
    Die Default Thresholds werden nur geladen, falls in den Settings noch keine festgelegt sind.
    Jedesmal wenn man eine Config speichert werden auch gleich die Default Thresholds überschrieben, falls man welche festgelegt hat.
  • Wenn die Windows Session beendet wird (z.B. Shutdown, Reboot, Logoff) "bremst" NBFC kurz den Logoff Vorgang aus um sicherzustellen, dass der EC ordnungsgemäß zurückgesetzt wird.


Zenbook Besitzer dürfen sich heute besonders freuen.

Denn dem User jws ist es gelungen die Temperatur Register vom EC des Zenbook UX51VZA zu finden.
Das ist auch der Grund warum NBFC in der neuesten Version beliebige Register manipulieren kann und auch das Poll Intervall Limit auf 100ms gesenkt wurde.

Damit ist es gelungen das Zenbook dauerhaft zum schweigen zu bringen.
Und da das UX51VZA ziemlich sicher den gleichen EC wie das UX31A und das UX32VD hat, dürften auch diese davon profitieren.

Die Config fürs UX51VZA liegt der neuen Version bei und auch die Configs der anderen Zenbooks hab ich angepasst.
Das Poll Intervall hab ich bei allen Zenbook Configs auf 150ms gesetzt, falls also der Lüfter trotzdem noch sporadisch mal anspringt, kann das evtl. noch behoben werden indem ihr das Intervall bis auf 100ms senkt.

Einziger Nachteil: Durch das niedrige Poll Intervall kann die CPU Last etwas höher ausfallen, dürfte sich aber im Großen und Ganzen nicht negativ auswirken.

Ich hoffe die neue Version löst eure Probleme mit den Zenbooks. :)

@stw500
Screenshots helfen eher wenig.
Im User Manual das NBFC beiliegt ist die Vorgehensweise beschrieben, wie man eine Config erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich noch nicht richtig es zu glauben - aber nach ersten Tests mit der neuen Version von NBFC auf meinem Asus Zenbook UX31A scheint ein anderer Lüfter verbaut zu sein: absolut still in Temperaturen wo er still sein soll, darüber schön gemächlich erst nach einer gewissen rsp vergewisserten Zeit auf die Ziel-Umdrehung, bis die Temp wieder darunter ist, und dann wieder Ruhe. Wenn sich das in den nächsten Tagen im weiteren Betrieb bestätigen sollte, dann drück ich kräftig auf den "buy me a beer" button :schluck:

Danke Grantig :daumen: Danke jws :daumen:
 
vobele schrieb:
Ich trau mich noch nicht richtig es zu glauben - aber nach ersten Tests mit der neuen Version von NBFC auf meinem Asus Zenbook UX31A scheint ein anderer Lüfter verbaut zu sein: absolut still in Temperaturen wo er still sein soll, darüber schön gemächlich erst nach einer gewissen rsp vergewisserten Zeit auf die Ziel-Umdrehung, bis die Temp wieder darunter ist, und dann wieder Ruhe. Wenn sich das in den nächsten Tagen im weiteren Betrieb bestätigen sollte, dann drück ich kräftig auf den "buy me a beer" button :schluck:

Danke Grantig :daumen: Danke jws :daumen:


da kann ich absolut nur zustimmen! :D
sehr geil bis jetzt ... nur der autostart will irgendwie trotzdem noch nicht unter windows 8?!
 
Ein Hoch auf den grantig. Ich werde die neue Version im Laufe des WEs gleich antesten. :D
 
Ich habe ein UX31A... und nicht mehr an eine Lösung geglaubt. Aber ... unglaublich, es klappt!
Kann man dich irgendwie finanziell für deine Mühen und Zeit belohnen, falls du das möchtest? Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen für deine tolle Arbeit!
 
unter dem butten "enable/disable auto fan control" kannst du klicken um per paypal zu spenden! ;)


ich bekomme übrigens beim herunterfahren eine error-meldung:

ximg.php




EDIT: autostart unter win8 funzt übrigens doch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben