[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Ja sorry, meinte die untere Anzeige der tatsächlichen Drehzahl. Diese hat sich bei paar Configs geändert, sobald ich an dem oberen Schieberegler was geändert hatte. Jedoch hatte alles keine Auswirkung auf meine Lüfter, somit passt bei mir keine Config und ich muss mir selber eine schreiben?!
 
Hallo zusammen, suche eine Config für ein Asus Zenbook 14 UM425, also mit AMD 5700U CPU.
Der Lüfter springt auch bei leichten Tätigkeiten ab 35°C schon immer leicht an. Bei der Belastungsgrenze der CPU würde es aber denke ich reichen wenn der Lüfter erst ab 50-60°C anspringen würde, damit würde man ein laufen der Lüfter bei leichten Tätigkeiten vermeiden können.

Nun sind die ganzen verfügbaren Configs ja bereits alle älter und wenn auch nur für Zenbook UX anstatt UM.
Denkt Ihr ich kann trotzdem eine der Configs benutzen bzw. testen oder kann man da was versauen?

Oder kommt man nicht ums selber basteln drum herum?
 
Schade, dass so ein gutesTool nicht mehr weiterentwickelt wird. Hersteller wie Zenbook bekommen eine vernünftige Lüftersteuerung leider immer noch nicht hin und da ist so ein Tool einfach super praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd
Maikel schrieb:
Jetzt versuche ich, es (die aktuelle Version 1.6.3) auf einem LG gram 17 unter Windows 10 zum Laufen zu bringen, habe dabei folgendes Problem:
Der nbfcservice startet etwa im Sekundentakt immer wieder neu. Entsprechend springt auch der "Fan control service status" zwischen "Disabled" und "Read-Only".
Nach mehreren Installationsversuchen, auch als Admin, mit Deinstallation und Reboot zwischendurch, bleibt das Problem.
Meine Suche nach ähnlichem Problem hier im Forum war leider erfolglos.

BTW: Ich habe "irgendwo" im WWW eine nbfc-config-Datei für das gram 17 gefunden. Die kann aber nicht das Problem verursachen, soweit kommt NBFC bei meinen Versuchen nicht.
Ein Hinweis: Obiges Problem habe ich gelöst mit einer aktualisierten Datei OpenHardwareMonitorLib.dll von https://github.com/UraniumDonut/nbfc-revive/issues/27. Die Datei scheint allgemein bei neueren CPUs zu helfen.
Damit funktioniert NBFC auf meinem LG Gram bisher problemlos.
 
Schade dass das Program nicht mehr gepflegt wird. Auf meinem aktuellen (4Jahre alten) Laptop funktioniert der einwandfrei und ist bei geringer last komplett leise, da auch in der Config als Model verfügbar. Vorher hat die Lautstärke mich extrem gestört. Leider hat sich heute bei den Herstellern anscheinend wenig verändert und ich lesse immer noch von lauten Lüftern und schlechter Steuerung von ASUS und anderen.


Wie kann ich das Programm NBFC selbst configurieren, wenn keine Config für das Modell dabei ist? Geht das einfach?
 
Dr.THai schrieb:
Schade, dass so ein gutesTool nicht mehr weiterentwickelt wird. Hersteller wie Zenbook bekommen eine vernünftige Lüftersteuerung leider immer noch nicht hin und da ist so ein Tool einfach super praktisch.
Mir war, als ob ich irgendwo einen Fork gesehen hätte, der weiterhin gepflegt wird?

EDIT: Hier!
Arch Linux Wiki
https://github.com/UraniumDonut/nbfc-revive

Anbei die Konfig von meinem aktuellen Laptop HP ENVY 17-bw0xxx.xml.
Der Laptop läuft 365/24/7 und würde ohne NotebookFanControl ständig vor sich hin blasen.

Mit NotebookFanControl bleibt der Lüfter (bei Temperaturen bis zu ca. 70°C) zu 99% der Zeit aus -- eine unschätzbare Verbesserung des Arbeitskomforts und der Lebensdauer des Laptops!
 

Anhänge

  • HP ENVY Laptop 17-bw0xxx.zip
    803 Bytes · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel654312 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe das Programm ebenfalls auf meinem L13 Yoga Gen2 installiert. Allerdings bekomme ich es nicht zum Laufen. Nachdem ich das Programm auf Enabled stelle, springt es nach 2-4 Sekunden wieder auf Disabled. Als CPU habe ich einen I5 der 11. Generation. Weiß jemand woran es liegt oder was ich tun kann damit es läuft? Meine CPU ist immer bei 50 Grad und bei anderen ThinkPads habe ich die Temperatur immer auf 30-40 Grad drosseln können.
Weils aktuell nur bis zur Inten 10th Gen entwickelt ist... warte selbst auf ein Update... aber ob noch was kommt... mal schaun
 
Wirklich schade, dass sich bei der Weiterentwicklung nichts mehr tut. Ich würde das Tool unglaublich gern für einen i7-12700H nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
mihe schrieb:
Weils aktuell nur bis zur Inten 10th Gen entwickelt ist... warte selbst auf ein Update... aber ob noch was kommt... mal schaun
Finds auch mega schade, habe auch einen 11.gen i5 ASUS Zenbook, NBFC hatte mir früher verholfen meinen alten Zenbook absolut leise zu machen ohne negative Effekte.
Gibt es überhaupt noch Updates?
 
Habe ein Fan Speed Problem mit meinem HP Elitebook 845 G9 der immer wieder vor sich hin rödelt bei 0, nix an Hitze. Hat jemand einen Tipp, Konfig oder Tool Empfehlung für mich? ;)
 
seit ich ein windows update ausgeführt hab klappt die Lüfterkontrolle nicht mehr richtig
zuerst hatte es bei der CPU Temperatur -21221321°C angezeigt
nach update rollback, klappt zwar die Temperatur Anzeige wieder, dafür scheint die Lüfterkontrolle nicht mehr zu klappen

funktioniert das Programm unter windows 11?
überlege von 8.1 auf 11 upzugraden mit einem 8 Jahre alten Laptop
 
vanatir schrieb:
Habe ein Fan Speed Problem mit meinem HP Elitebook 845 G9 der immer wieder vor sich hin rödelt bei 0, nix an Hitze. Hat jemand einen Tipp, Konfig oder Tool Empfehlung für mich? ;)
Du brauchst vielleicht gar keine Lüftersteuerung um dein Lüfter zu bändigen ,lies das mal hier :

https://blog.mcfoxx.de/hp-elitebook-lauten-luefter-beim-aufladen-verhindern/

Ich habe diese Einstellung bei meinem HP255 G9 gemacht ( Windows 11 Pro ) und der Lüfter steht beim normalen Surfen ,wie jetzt,immer auf 0 auch bei den Temps von 25 Grad hier im Zimmer.
 
Zurück
Oben