[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Kann ich noch nicht genau sagen, aber hoffentlich im nächsten Release :)

Ich hab mir das Datasheet zu Kaby Lake noch nicht angeschaut und hab hier gerade nur ein Handy auf dem ist mir das zu fummelig.

Ich setz mich da nächste Woche mal dran, wäre cool wenn du als Tester zur Verfügung stehen würdest :)
 
> Werkseitiges Ramping herausfinden
Grantig schrieb:
Ausprobieren ist auch eine Möglichkeit.

Halb OT:
Ist dir da zufällig ein Tool bekannt was das vereinfacht?
Stelle mir da ein Schieberegler für die Last vor und ein Diagramm wo die Temperatur mit Last und Zeit dargestellt wird.

Letzteres kann man ja "zur Not" auch manuell machen, um CPU Last gesteuert zu generieren habe ich jedoch nicht wirklich etwas gefunden. Full Load Tools gibts massig aber für weniger wirds schwierig.

Am perfektesten wäre natürlich ein Tool das gleich selber regelt.
Also zB. "Erzeuge soviel Load bis die CPU xx Grad hat und halte dann die Temp".

Gibts sowas?

Grüße
 
Hi, vll kann mir ja jemand helfen.
Die Standart Lüfterkurve meines lenovo m30-70 ist leider kompletter Schwachsinn (bis 40C Lüfter aus, danach direkt richtig laut)

Aktuell behelfe ich mir damit, den Lüfter komplett abzuklemmen (Stecker aufm Mainboard gezogen). Jetzt wird er unter Windows etwa 55C warm und nur unter Dauerhafter Vollast deutlich wärmer.
Dennoch hätte ich es am liebsten, wenn so ab 80C der Lüfter anginge, um auch unter Dauerlast nicht ins throtteln zu kommen.

Leider gibt es ja bislang noch keine Config für das m30-70.
Ich hab mal die vom u30-70 probiert, die hier ein paar Seiten vorher gepostet wurde, die kann auch die Temeperatur anzeigen, allerdings steht der Lüfter wert dauerhaft auf 52.3% und auch die Regelung macht nichts.

Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss, um die config an mein Notebook anzupassen?


Hab schon mit rw everything versucht, das nötige Register zu finden, aber irgendwie hab ich da bis lang noch kein Glück gehabt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Extensa 5220 und NBFC

Nur zur Info:

Die config. für das Acer Aspire 5738g läuft einwandfrei mit einem Extensa 5220. Lüfter ist fast lautlos, Temps. sind im grünen Bereich.
Ein Merom-Core2Duo kann übrigens mit RightMark Clock undervoltet werden, das senkt Temperatur und damit Lüfterdrehzahl noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Prozessorname geändert)
@hahah132
Kannst du mir bitte nen CPU-Z Screenshot (den CPU Tab) von deiner Kaby Lake CPU posten?

@m.fessler
Naja, du könntest einfach ein Script schreiben, dass per ec-probe ne Minute lang alle paar Sekunden die EC Register loggt die du beobachten möchtest und nebenbei Prime95 anwerfen. Das ganze könntest du dann z.B. in Excel auswerten.

Die Temperatur der CPU zu halten ist nur schwer möglich, weil dir diverse Stromsparmechanismen des OS und der Hardware, sowie andere Software oder auch der Scheduler des OS dazwischenfunken können. Eine CPU ist keine Heizung die du einfach so auf die gewünschte Temperatur einstellen kannst ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine logging-Funktion für ec-probe ganz nützlich sein könnte.

@meav33
Wie gesagt, ich arbeite gerade an einem Tutorial dazu, ist aber noch nicht fertig.
Wenn du willst kann ich dir aber den Entwurf als PDF schicken. Schick mir einfach deine Mail Adresse per PM.

@Fam.Atombombe
Danke für die Info, hab eine Config für das Extensa 5220 mit ins Repo aufgenommen :)
 
Hi,

bin auch vergebens auf der Suche nach einer Einstellung oder einem Programm, das meinen Laptop, den HP 15-ay045ng, leise stimmen kann.
Hab schon Wärmeleitpaste getauscht und dadurch ein paar Grad rausgeholt, werde mal gucken ob undervolting funktioniert und als letzte Option eben den Laptop aufbohren müssen..
Leider verstehe ich auch nicht, wie man solch ein Profil anlegen kann, sonst hätte ich es gemacht!

Grüße
 
1Unbenannt.JPG Stehe gern als Tester bereit, falls du mir weitere Schritte erklärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe OpenHardwareMonitor erweitert, sodass jetzt Kaby Lake CPUs erkannt werden sollten. Hier kannst du den build runterladen und testen: https://1drv.ms/u/s!AjbOVawzvTRsnsVZAQPXvVeIyXRv_A

Sag mir einfach ob die CPU Temperaturen und sonstige Angeben zur CPU stimmen.
Falls alles passt werde ich auch NBFC patchen. :)

Edit: btw ein Screenshot von der OpenHardwareMonitor Version die ich verlinkt habe wäre auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet: (falschen Link ausgebessert)
Unbenannt.JPG Soweit sieht alles ganz gut aus, lediglich die Auslastungen sind nicht immer ganz wie im Taskmanager angezeigt. Welche Angaben kann man denn noch überprüfen?
 
Ich hatte nen falschen link gepostet, habs jetzt ausgebessert.
Die version die du testen solltest ist die 0.7.1.5 Alpha (siehe Help --> About in OpenHardwareMonitor).

Eigentlich sollten die Clocks und evtl. auch der momentane Energieverbrauch angezeigt werden.
Dass die Loads nicht immer mit denen im Taskmanager übereinstimmen ist normal. Die ändern sich so schnell, dass es viel ausmacht zu welchem Zeitpunkt man die Werte ausliest/berechnet.

Edit: Du kannst auch mal die CPU belasten (z.B. mit Prime95) und schauen ob die Temperaturwerte realistisch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super!
NBFC unterstützt jetzt Intel Airmont und Kaby Lake CPUs. Die Änderungen sind noch nicht veröffentlicht.
Ich muss noch ein bisschen testen und werde dir wenn ich fertig bin eine Testversion per PM schicken.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Hi @all,

majusss schrieb:
2. Problem: Es fehlt die Verknüpfung von Temperatur-Sensor mit einem jeweiligen Fan, wenn das Laptop auch einen GPU Fan hat, möchte ich ja nicht die CPU-Temperatur benutzen
Gibt es dafür inzwischen schon eine Lösung?
 
Nein, unter Windows können Services nicht auf die GPU zugreifen (session 0 isolation).
Unter Linux kannst du schon jetzt ne beliebige Temperaturquelle festlegen wenn du willst.

Einem Lüfter eine oder mehrere Temperaturquellen zuweisen geht noch nicht ist aber geplant (allerdings noch nicht im nächsten release).
 
Grantig schrieb:
Nein, unter Windows können Services nicht auf die GPU zugreifen
Ah danke, verstehe.

Grantig schrieb:
Einem Lüfter eine oder mehrere Temperaturquellen zuweisen geht noch nicht ist aber geplant (allerdings noch nicht im nächsten release).
Also Du meinst Temperatursensoren? Welche kämen da infrage -- beispielsweise auch ein Sensor der GPU, wie diesen ja diverse Tools auslesen können?
 
Ja ich meine Sensoren. Infrage kommen alle bis auf die Sensoren der GPU, weil dem NBFC service der Zugriff darauf verweigert wird.

Ja man könnte das Problem umgehen indem man einen Prozess in einer User Session startet, der die GPU Temperaturen ausliest und an den NBFC service sendet, allerdings gibt's da ein paar Probleme:
  • Wenn der Nutzer die Session beendet, dann bekommt der service keine GPU Temperaturen mehr
  • Wenn der Nutzer (aus versehen oder Unwissen) den Prozess abschießt bekommt der service keine GPU Temperaturen mehr
  • Man müsste dem Nutzer irgendwie verklickern dass er für jeden Nutzer an dem Rechner den GPU Temperatur Monitor in den Autostart packen muss
Das wäre einfach verdammt unzuverlässig und ich müsste Sicherheitsfunktionen von Windows (session 0 isolation ) umgehen, deswegen bin ich momentan der Meinung, dass es den Aufwand nicht wert ist.
 
Ah, verstehe.

Für mich wäre es aber völlig ok, wenn die Lüftersteuerung nicht als Service laufen würde, sondern User-basiert (falls ich mich damit richtig ausgedrückt habe).

Gruß
 
Zurück
Oben