[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Ich hatte erstaunlicherweise auch mit dem HP x360 Envy und NBFC das Phänomen, dass nach Deinstallation (welche den Service ja auch deinstallieren sollte) und nicht(!) deaktivierter Service-Einstellung im Programm, das HP sich weiterhin so verhielt, als sei NBFC noch installiert.

Also im Programm:
Enabled: Steuerung durch NBFC
Disabled oder read only: Normale Biossteuerung
Deinstallation: Steuerung wie in NBFC, wenn man vorher nicht auf disabled gestellt hatte.

Das hat mich ebenfalls sehr verwundert. Vielleicht könnte Grantig aber ja auch erklären, ob das vielleicht einfach folgerichtig und normal ist.

Du @Benni22 könntest aber ja nochmal versuchen, das Programm neu zu installieren, den Service auzuschalten und dann nochmal zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni22
Seltsames Verhalten, aber ich werde es testen. Hätte wirklich gerne eine Config gehabt, dass z.B. erst ab 60°C die Lüfter anspringen, aber man kann nicht alles haben.
 
Na doch, kannst du schon. Du hast das Notebook ja schon da, es ist ja deins, du hast also viel Zeit um rumzutüfteln. Wie du dir eine eigene Konfig basteln kannst steht ja Eingangspost. Dafür gibt es eine gut beschriebene eigene Wiki.
 
Ich wollte dies erst ergänzen, habe es aber aus Bequemlichkeit sein gelassen.

Ich könnte. Aber aus Zeitmangel und fehlender Bereitschaft mich intensiv einzuarbeiten, stellt dies derzeit keine Option dar.
 
Guten Tag,

gibt es vielleicht für das HUAWEI MateBook D 14 Version 2020 mit dem AMD Prozessor 3500 U eine Möglichkeit die Lüfter zu Regeln?

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
Benni22 schrieb:
Guten Abend,

ich habe ein HP Spectre x360 13-4151ng und wollte mal NBFC ausprobieren. Leider gibt es kein Preset, weshalb ich das Programm wieder deinstalliert habe. Seitdem bleibt der Lüfter stets aktiv und wechselt nicht mehr in den passiven Modus.


Jemand ein Tipp wie ich dies wieder beheben kann?
Wenn du den NBFC service nicht irgendwie abgeschossen hast stellt NBFC normalerweise den Ursprungszustand wieder her wenn es deinstalliert wird.

Falls es trotzdem Probleme gibt ist EC resetten die Lösung:
https://github.com/hirschmann/nbfc/...-to-reset-my-notebook-if-something-went-wrong
 
Gibt es evtl. einen Zeitplan, wann die Nutzung auf einem Intel 10.Gen Rechner möglich ist?
Bei mir beendet sich der Dienst, Nutzung also aktuell augeschlossen.
Laut Quellcode ist CometLake noch nicht integriert.
Einfach paar Zeilen für CometLake zu ergänzen hat leider nicht geholfen.
Vermutlich ist die Aktualisierung auf die neueste Version der OpenHardwareMonitorLib erforderlich.
Vielen Dank
 
Ich bin eigentlich gerade am Umsteigen auf LibreHardwareMonitor und .NET Core weil bei OpenHardwareMonitor ewig lange nichts passiert ist. Aber ich sehe gerade dass sich bei OHM doch wieder was getan hat.

Ich denke ich werd doch nochmal eine Version releasen die unter Windows noch auf eine aktuelle OHM Version setzt, dann kann ich mir mit dem Umstieg ein bisschen mehr Zeit lassen.

Zeitrahmen kann ich nicht sicher sagen aber ich peil mal Ende Mai für ein Release an.
Sobalds die erste Beta fürs nächste Release gibt schreib ichs hier in den Thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
moin leider gibt es für meinen Acer Aspire ES1-732 Keine config sehr schade könnte mir jemand eine machen?
 
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen einen Acer Predator PH317-53. Besonders der GPU Lüfter dreht unnötig stark und lässt sich mit dem PredatorSense leider nur ungenügend runterregeln. Jetzt habe ich NBFC nach Anleitung installiert, aber es verändert sich leider nichts. Der Lüfter lärmt noch immer im Leerlauf mit 2200-2600 RPM. Was mache ich wohl falsch?

MfG
Ralle96
 
Hallo,

ich habe ein Lenovo Ideapad 5-15 (Ryzen, Renoir).
Leider kommen wir nicht so recht weiter, mit der Steuerung des Lüfters:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/post-24275511
(und der darauf folgende Beitrag)

Der EC-Chip ist leider der it8227e-128. Nur findet man für den it8227e-128 nix auf google. Sehr viele andere Lenovo Laptops scheinen den it8227e-192.

Das Profil des Lenovo Yoga 3 14 funktioniert lesend, aber man kann den Lüfter nicht beeinflussen.

Ich habe das DSDT ausgelesen. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter:
Basically, you should look for fields in the EmbeddedControl address space which describe the EC's registers.
Ich finde kein "EmbeddedControl". Ich hänge die disassemblierte Datei mal an. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weiter suchen kann?

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • dsdt.txt
    171,3 KB · Aufrufe: 530
  • DSDT.zip
    68,1 KB · Aufrufe: 447
Also beim IdeaPad 5 14 Ryzen kann man über das EC Register 183 mit 00 den Lüfter ausschalten und er bleibt dann bis 70°C komplett aus. Muss noch mehr testen.
 

Anhänge

  • ecfanoffidealpad14ryzen.jpg
    ecfanoffidealpad14ryzen.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 574
crisinmud schrieb:
Also beim IdeaPad 5 14 Ryzen kann man über das EC Register 183 mit 00 den Lüfter ausschalten und er bleibt dann bis 70°C komplett aus. Muss noch mehr testen.
jo das hab ich bei meinem Ideapad 5 14 auch schon rausgefunden. Auch kann man den Lüfter per Bruteforce auf eine Lüfterstufe zwingen. hab die Werte jetzt gerade nicht griffbereit (ich meine 16,7% von 0-255 ist die erste Lüfterstufe), aber einfach mal durchtesten und etwas warten wegen der Verzögerung der Lüfterstuerung...). Einen weiteren Wert für manuelle Lüftersteuerung/Lüfterreset konnte ich leider bisher auch nicht ausmachen.
 
hab seit heute ein envy 360 mit 4700u. ich glaub, dass war eine schlechte wahl und ich hätte zum 6 kerner von einem anderne hersteller greifen sollen. das problem ist, dass der lüfter immer läuft und sich scheinbar auch mit boardmitteln nicht deaktivieren lässt. selbst bei 30-40°C läuft der lüfter vor sich hin. bei 45°C ist er für mich so störend, dass ich damit nicht mehr wirklich arbeiten kann.

Leider habe ich gar keine erfahrung mit lüfterverhalten und den tools die z.b. oben auf dem bild gezeigt sind. gibt es da eine erklärung wie ich die register finde und beeinflussen kann?

es handelt sich um das modell: Envy x360 13-ay0285ng
 
Screemer schrieb:
hab seit heute ein envy 360 mit 4700u. ich glaub, dass war eine schlechte wahl und ich hätte zum 6 kerner von einem anderne hersteller greifen sollen. das problem ist, dass der lüfter immer läuft und sich scheinbar auch mit boardmitteln nicht deaktivieren lässt. selbst bei 30-40°C läuft der lüfter vor sich hin. bei 45°C ist er für mich so störend, dass ich damit nicht mehr wirklich arbeiten kann.

Leider habe ich gar keine erfahrung mit lüfterverhalten und den tools die z.b. oben auf dem bild gezeigt sind. gibt es da eine erklärung wie ich die register finde und beeinflussen kann?

es handelt sich um das modell: Envy x360 13-ay0285ng
Bei anderen HP Modellen gab es meist im Bios/Uefi eine Option " disable fan always on." schon nachgeschaut?
 
war schon im bios und das war always on deaktiviert.

nach dem letzten boot allerdings OMG! der lüfter ist aus. nach 6 stunden und diversen reboots ist der lüfter nun aus und das trotz coretemp von 72°C laut hwinfo. :jumpin:

keine ahnung warum. evtl. liegt das daran, dass ich ihn nie komplett ausgemacht habe. gerade hab ich den boot mal mit dauerhaftem drücken des powerbuttons abgebrochen und einen harten shutdown erzwungen.
 
seit dem MS Windows 10 updates vor ca. einem Monat ist nbfc nicht mehr aktiv. Habe 1.6.3 mittels Reparaturoption versucht, wieder in Gang zu setzen, wenn ich dann NBFC aus dem win10 start-Menü starte und dann das Fenster minimiere, sehe ich aber keine Temp. -Anzeige in der Taskleiste, nur irgendwelche weisse Zahlen (edit: das ist die Temperatur) auf der Taskleiste. Edit: musste auf die Konfigurationssymbol klicken und die Farbe von weiss auf schwarz o.ä. ändern.
 
Probleme mit Windows 10: Mein Problem geht in eine ähnliche Richtung: Ich habe ein HP EliteBook x360 1040 G6. Mit diesem funktionierte NFC bis ca. Mitte August ganz gut - allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass nach Neustarts und insbesondere Windows-Updates es erstmal nicht ging. Die Temperatur wurde angezeigt, der Service lief, auch die automatische Soll-Temperatur war im Dialog - aber die Fans interessierte das gar nicht. Mit ec-probe konnte man auch sehen, dass sich die Stell-Register sich zwar passend zum aktiven Lüfter änderten, aber NICHT gemäss NFC-Konfiguration.

Nach einigem Rumprobieren (Deinstallieren und Neuinstallieren von NFC...) ging es dann zumeist irgendwann, ohne dass ich klar erkennen konnte, was den Unterschied ausmachte - daher bin ich auch sicher, dass die Register für die 2 Lüfter stimmen (0x2E / 0x2F und 0x35 / 0x36) - denn damit konnte ich schon erfolgreich operieren und man sieht auch jetzt, dass die Werte zum Lüfterbetrieb passen.

Seit einiger Zeit - die ich aber nicht ganz sicher nachvollziehen kann, weil es vorher schon unzuverlässig war möglicherweise wirklich ein erneutes Windows 10 Update - reagiert der Computer nun gar nicht mehr auf die Vorgaben von NFC. Auch direktes Schreiben in der Art:

ec-probe write 0x2F 50 -v

ist erfolglos und zeigt bei "Current Value" gleich wieder den Original-Wert.

Gibt es dazu noch einen Tipp? Was könnte das Schreiben der Register blockieren?
 
Screemer schrieb:
Leider habe ich gar keine erfahrung mit lüfterverhalten und den tools die z.b. oben auf dem bild gezeigt sind. gibt es da eine erklärung wie ich die register finde und beeinflussen kann?

es handelt sich um das modell: Envy x360 13-ay0285ng

Hallo. Eine funktionierende Config für die x360 13-ayXXXX-Modelle (also die von 2020) für NotebookFancontrol existiert hier: https://github.com/hirschmann/nbfc/issues/947

Der Autor ist Zamundaaa. Ist zwar für das 13-ay0779ng, aber müsste funktionieren. Ich habe ein Modell aus dem Saturn damit ausprobiert, und alles ließ sich wunderbar steuern. Ich bin mir sicher, dass sich damit auch deins steuern lässt.

EDIT: Oh ich sehe gerade, dass dein Beitrag schon etwas her ist. Naja, ist ja vielleicht dennoch nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screemer und henfri
Hallo Leute,

mein Lenovo Slim 7 4800U dreht bei Aufgaben, die es im Akkumodous lautlos verrichtet, am Netzkabel steckend die Lüfter hoch und dann laufen die auch erstmaal. So laufen sie beispielsweise bein Netflix schauen durchgehend. Extrem nervig! Änderung der Leistungseinstellungen bringen nichts. Bloß eine Begrenzung der max. CPU Performance auf 99%. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Gibt es eine adäquate Konfiguration, die ich auch fürs Slim 7 benutzen könnte? Ansonsten würde ich mir die Mühe machen und mich an einer eigenen versuchen. Sollte das Problem nicht lösbar sein, würd ich das Notebook zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosa
Zurück
Oben