Vorstellungsgespräch & alles was dazu gehört!

Lipovitan

Moderator
Moderator
Hallo liebe CB-Community,

seit dem 30.06.2012 darf ich mich offiziell Hörgeräteakustikergeselle nennen, aber leider hat mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernommen. Das ist aber nicht weiter schlimm , natürlich habe ich mich schon um eine Stelle als Akustiker bemüht. Auch zu einem Vorstellungsgespräch wurde ich eingeladen und mir wurde bereits eine Stelle angeboten.

Nun habe ich am Montag ein weiteres Vorstellungsgespräch allerdings stellen sich mir das folgende Fragen , die im letzten Gespräch nicht meinen Vorstellungen entsprachen.

-lästige Gesprächspausen , wie kann ich soetwas vemeiden ?
-Gehaltsverhandlung (habe 1.700,00€ aktuell verhandelt, wie kann ich mehr heraus kitzeln ?)
-Gehaltsentwicklung ( ich möchte auf den bspw. 1700€ nicht sitzen bleiben)

Vielleicht kommt noch etwas hinzu aber das war es mit den Fragen.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich wie ich dem Personaler den ein oder anderen Euro mehr entlocken kann.

Viele Grüße

Lipo

In dem Vorstellungsgespraech moechte man sehen ob du fachlich geeignet bist und in das Team passt. Wenn Kundenkontakt wichtiger Teil deiner Aufgaben ist, wird natuerlich auch dein Verhalten, Aussehen und Kleidung etc. eine Rolle spielen.

Ob 1700 E normal und angemessen in deinem Bereich sind weiss ich nicht, kommt mir aber recht knapp vor.

Letzendlich geht es darum die Firma zu ueberzeugen, dsas du der richtige fuer sie bist. Ich wuerde mich allerdings auch nicht auf ein Gehalt unter den ueblichen Konditionen einlassen.

Vermeiden von Gespraechspausen:

Bereite dir ein paar Fragen vor, die nicht um Gehalt oder Urlaub gehen

Wie kannst du mehr rauskitzeln:

Du solltest wissen was Ueblich in dem Bereich und in dieser Firma ist und das auch erwarten

Gehaltsentwicklung

Du kannst gern nach Gehaltsentwicklung, Aufstiegsmoeglichkeiten und evtl. Weiterbildungen fragen

Allgemeines

Bleib ruhig und gelassen
Versuche rueberzubringen warum du der Kandidat fuer den Job bist. Zeige deine Motivation, Einsatzbereitschaft, Teamfaehigkeit und den Willen dich weiterzuentwickeln.

1.700Euro sind in dem Bereich als Anfänger schon mehr als Durchschnitt. Also kein schlechtes Angebot.

In dem Vorstellungsgespräch solltest du einfach freundlich, sympathisch und kompetent rüber kommen. Da du später besonders viel mit Kunden zu tun haben wirst.

Oftopic: 30.06 in Lübeck? War auch da :D

Ich finde es immer ziemlich erfrischend wenn sich Leute selbstbewusst geben. Ich stell bei mir jedenfalls keine Duckmäuschen ein, die schon unterm Teppich reinkommen. Sei nicht arrogant oder hochnäsig, aber mach denen durch dein Auftreten klar das dein Selbstbewusstsein vorhanden ist und du weisst was du kannst.

Meiner Meinung nach (allgemeine Tipps, ich kenne mich in dem Bereich Akustiker nicht aus):

Nicht nur das Einstiegsgehalt ist wichtig, vor allem die Gehaltsentwicklung! Eventuell die erste kleine Erhöhung nach Ende der Probezeit vereinbaren. Mit 1650 Euro einsteigen und für die Zeit nach Ende der Probezeit ein Gehalt von 1750 Euro vereinbaren ist in meinen Augen z. B. besser.

Frage, ob Fortbildungen oder Ähnliches angeboten werden bzw. ob das vom Arbeitgeber unterstützt wird. Soetwas macht sich in der Regel ganz gut.

Vertrag befristet/unbefristet? Sollte man unbedingt fragen!

Wo ist der "Dienstort"? Insbesondere in Zeiten von Leiharbeit und Arbeitnehmerüberlassung interessant: Nicht, dass du von heute auf morgen irgendwo anders eingesetzt wirst und xyz Kilometer zur Arbeitsstelle fahren musst!

Snowside schrieb:
1.700Euro sind in dem Bereich als Anfänger schon mehr als Durchschnitt. Also kein schlechtes Angebot.
Oftopic: 30.06 in Lübeck? War auch da :D

Ich hoffe auch bestanden ? ;)

Mein alter Arbeitgeber zahlt seinen Gesellen 1730 Euro und der war bekannt dafür wenig zu zahlen entsprechend kleiner Familienbetrieb. Je nach Bundesland und Größe der Firma sind die Gehälter auch sehr unterschiedlich. Der Platzhirsch in unserer Branche zahlt z.b. nur 1600€. Dazu kommt das andere Firmen auf Provision bezahlen und dementsprechend das Grundgehalt geringer ist.

Das Unternehmen was mir ein Gehalt von 1700 € angeboten hat ist hier in der Region stark vertreten und daher habe ich mir natürlich mehr erhofft ,so ca. 1800-1900€. In der Verhandlung habe ich mich wohl nicht besonders geschickt angestellt ,sodass ich auf 1700 € gelandet bin.

Nun habe ich am Montag das nächste Vorstellungsgespräch auch bei einem regional großen Betrieb und peile wieder die 1900 € an. Welche Karten kann ich ausspielen bzw. was kann ich besser machen?

Gesprächsverlauf beim letzten Gespräch war in etwa so:
Personaler:"Herr **** was haben Sie sich denn für ein Gehalt vorgestellt ?"
Ich:"Ich habe mir ein Gehalt von 1900€ brutto vorgestellt."(Selbstbewusst)
*Pause*
Personaler:"Puh, das ist aber ordentlich"
Ich:"Ja, ich weiss. Allerdings möchte wie heute immer gut gekleidet und und gepflegt auf Arbeit erscheinen."( ich trug einen nagel neuen Anzug und Schuhe im Wert von 500€sonst wäre die Argumentation hinfällig und ich wusste das in deren Geschäft auch Jeans & Hemd akzeptiert wird)
Personaler:*lachte daraufhin* "Sind Sie denn immer so gut gekleidet wie heute ?"
Ich:"Wenn Sie mir das Gehalt zahlen, natürlich"
Daraufhin wurde mir erklärt das die Kleidungsvorgabe dort nicht so streng sei und man neuen Azubis am Anfang die besagten 1700€ zahlen würde. Mir wurde allerdings angeboten nach 6 Monaten das Gehalt auf 1900€ zu erhöhen wenn ich entsprechende Leistung zeigen würde.

So ich hoffe ich konnte das ein wenig transparenter gestalten und ihr habt noch ein paar Tipps :)

Ich glaube, du gehst das falsch an. Vor allem mit der Argumentation auf die Kleidung.

Bessere Argumentationen sind:
"Also ich halte das Gehalt fuer angemessen, weil ich ja einer der Besten in der Ausbildung war und mein Unternehmen im Bereich xy nach vorne bringen konnte"
oder
"... weil ich Ihnen beweisen werde, dass ich mit meinem Verkaufstalent viele neue Kunden gewinnen werde"

das sind jetzt nur zwei Beispiele - es muss natuerlich zu dir passen. Jedenfalls nie zugestehen, dass das Gehalt recht hoch sei, sondern eher nochmal auf die Staerken eingehen.

Ich habe beispielsweise in meinem letzten Vorstellungsgespraech eine Gehaltsvorstellung genannt und der Gegenueber meinte: "Das ist aber nicht wenig, das wissen Sie, oder?". Ich habe das einfach gar nicht kommentiert und mir wurde das selbe Gehalt angeboten. Ich habe allerdings spaeter dezent auf Angebote verwiesen, die ich bereits habe.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, bei der Gehaltsverhandlung mit gepflegtem Äußeren oder guter Kleidung zu argumentieren. Letztendlich ist es ja ein Verkaufgespräch, und du möchtest einen möglichst guten Preis für deine Arbeitskraft rausschlagen. Du musst dem Arbeitgeber Argumente liefern, dass du 1.900 € im Monat bzw. gut 10% mehr als die anderen fertigen Azubis auch wert bist. Mögliche Argumente könnten sein:

- überdurchschnittlicher Ehrgeiz und Motivation und daraus resultierend hohe Arbeitsproduktivität
- herausragende fachliche Eignung und Kenntnise aus anderen Fachbereichen, die möglicherweise die Erledigung von Arbeiten aus angrenzenden Aufgabengebieten oder von Aufgaben mit mehr Verantwortung ermöglichen
- Belastbarkeit
- konstant hohe und fehlerfreie Arbeitsleistung auch in stressigen Situationen
- gute Gesundheit (noch nie krank geschrieben -> hört jeder Arbeitgeber gerne)
- zeitliche Flexibilität (Bereitschaft zur Arbeit zu unliebsamen Zeiten)
- Bereitschaft auch mal eine Stunde länger zu bleiben ohne gleich auf Freizeitausgleich zu bestehen
.....

Ideal wäre natürlich, wenn du solche Eigenschaften mit entsprechenden Beispielen aus deinem bisherigen Leben untermauern könntest, da diese Eigenschaften ja prinzipiell jeder von sich behaupten kann!

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:

Inwiefern macht es Sinn einen Teil dieser Eigenschaften nochmal aufzuführen wenn diese bereits im Arbeitszeugnis genannt werden ?

Damals hat sich der Personaler das Arbeitszeugnis in meinem beisein durchgelesen ,da ich es nachreichen musste. Daher sah ich solche Dinge nicht als erwähnenswert.

Bei jedem Verkaufsgespräch - und nichts anderes ist eine Gehaltsverhandlung - sollte man die herausragenden Eigenschaften des zu verkaufenden Produktes - in diesem Falle deiner Arbeitskraft - noch mal explizit hervorheben. Denn anschließend wird es dem Käufer, also in diesem Falle deinem potenziellen Arbeitgeber, wesentlich schwerer fallen, "nein" zu sagen bzw. er wird im Preis zumindest auf dich zukommen. Und falls doch nicht hast du auch nichts verloren.

Notfalls vielleicht eine leistungsabhängige Gehaltskomponente vereinbaren? Ansonsten hat man es ohne Berufserfahrung finde ich relativ schwer bei Gehaltsverhandlungen, womit möchtest du begründen das ausgerechnet du mehr bekommen sollst als die anderen Anfänger?

Lipovitan schrieb:
Ich hoffe auch bestanden ? ;)
Mir wurde allerdings angeboten nach 6 Monaten das Gehalt auf 1900€ zu erhöhen wenn ich entsprechende Leistung zeigen würde.

Das hört sich doch gut an mit einer Steigerung nach 6 Monaten.
Nur muss das auch schriftlich im Arbeitsvertrag festgehalten werden und die "Leistung" auch klar definiert werden.

Tipps, um von Anfang an ein besseres Gehalt zu bekommen, sind schon von anderen hier gekommen.

So, gerade zurück vom Vorstellungsgespräch-

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Der Gespräch verlief positiv und ich denke mit meiner schlecht sitzenden Krawatte habe ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen :)
Das Angebot entsprach auch meinen Vorstellungen jetzt gilt es aber genau Abzuwägen und später zu entscheiden wo ich nun unterkommen möchte.

Wenn man nur will macht es einem der Arbeitsmarkt sehr einfach.

Zurück
Oben