Vorstellungsgespräch - Firma serös?

Pjack

Admiral
Hallo erst einmal und kurz etwas zur Situation:
Anfang des Monats bin ich mit dem Zivildienst fertig geworden, und da es schwer ist, in meinem Ausbildungsberuf etwas zu finden, und ich diesen eigentlich auch nicht unbedingt weiter ausüben möchte, wollte ich bis zur Aufnahme einer zweiten, besser überlegten Ausbildung, in einer anderen Branche tätig sein.
Leider ist es schwer, etwas zu finden, was über eine einfache Hilfsarbeiterstelle hinausgeht, klar könnte ich im Netto Regale einräumen, aber natürlich verdient man dabei nicht zu prall...
Also habe ich mich umgehört, und eine Freundin teilte mir mit, dass ihr Arbeitgeber Leute sucht, genauer gesagt Telefonisten wie sie selbst einer ist.

Ihr Arbeitsablauf sieht so aus, dass sie bei Leuten anruft, und versucht, mit diesen einen telefonischen Beratungstermin bezüglich Steuern usw. auszumachen.
Zu genau hat sie mir das nicht geschildert, sie meinte nur andermal, dass sie absolut hinter den "Produkten" steht, weil sich viele Leute dadurch viel Geld sparen könnten und dass sie da glücklich ist.

Am Anfang habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht, da ich da wohl deutlich mehr verdienen würde, als es bei Netto und co. jemals der Fall sein würde, habe ich erst einmal nur mit dem Geldbeutel gedacht und habe bei der Firma angerufen und einen Vorstellungstermin ausgemacht - mitbringen soll ich meinen Lebenslauf.
Nun naht dieser Tag, und leider fange ich erst jetzt an, das ganze zu hinterfragen.
Ich habe viel schlechtes über derlei Vermögensberater gelesen, und auch die Webseite hat meine Zweifel eher verstärkt. Allgemein scheint es auf Altersvorsorge durch Immobilien hinaus zulaufen.
Google hat mir bei der Bewertung dieses Unternehmens nicht geholfen, da ich keinerlei "Erfahrungsberichte" gefunden habe.

Generell kommt es mir unseriös vor, Leuten am Telefon etwas anzubieten, und wenn die Produkte ansich auch noch unseriös sind, würde ich für diese Firma nicht einmal putzen wollen, trotz des Geldes.

Würdet ihr unter diesen Umständen überhaupt den Vorstellungstermin wahrnehmen oder diesen gleich absagen?
Eigentlich wollte ich hingehen und mir selbst ein Bild machen, allerdings habe ich Sorge, dass ich nicht erfahren genug bin und zu wenig Menschenkenntnis habe und so trotz kritischer Einstellung "geblendet" werde. :(
Was würdet ihr mir für das Vorstellungsgespräch raten, worauf soll ich achten?
Oder was würdet ihr mir raten, um die Zeit der Arbeitslosigkeit zu überbrücken?

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal fürs Lesen. :)

Ich hatte auch mal so ein Angebot im Outbound zu arbeiten. Lass es wenn du ein ehrlicher Mensch bist, ich hab einen Tag dort reingeschnuppert und fand weder das Produkt noch die Firma in irgendeiner Art und Weise seriös.

Kommt drauf an wie die Firma wirklich aufgebaut ist. Viele arbeiten mit dem schneeball System, soll heiße du musst dann erstmal deine Familie, Freunde und bekannten abklappern und denen das Produkt verkaufen. Für soetwas würde ich micht nicht zur verfügung stellen.

Ein Kunde von uns hatte mal auch so einen Betrieb...
Ganz ehrlich, lass es, wenn du ein bisschen Gewissen hast, such dir was anderes.
Ausserdem, wer weiß wielange die Firma noch läuft ? Solche Betriebe gehen meist sehr schnell unter.

Schaus Dir erst mal vorurteilslos an. Deiner Freundin gefällts, Du solltest ihr Urteilsvermögen nicht in Zweifel ziehen.

cu hank

Wie viele Angestellte einer Firma X die von Selbiger und deren Angebote total überzeugt sind... Mit den Kursen die die bekommen (Kopfwäsche vom Feinstem)... Wenn die Freundin dann wenig kritisch ist (was bei vielen Menschen irgendwie so zu sein scheint) schlägt sowas 1a an.
Ansonsten sind in meinen Augen alle Telefonzentralen die darauf beruhen andere an zu rufen um etwas zu verkaufen eine eher negativ behaftete Angelegenheit. Denn da geht es darum "Kunden" etwas zu unterzujubeln was sie auf eigenem Antrieb herraus nie wollten.

Leider wirst du ohne Ausbildung/Uni kein gescheiten Job bekommen der über eine Aushilfestelle hinnausgeht vor allem wenn du in paar Monaten wieder weg bist. Dann ist jede Investition in dich vergebens und lohnt nicht. Einzig wo es was zu hohlen gibt sind meist kleine bis mittelgroße Betriebe denen mit stupider physischen Arbeitsleistung am meisten geholfen ist.

Als Beispiel ein Baustoffhandel, die brauchen zu Hochzeiten immer noch einen Mann mehr der zupacken kann. Selbst ohne Stablerschein sollte da ein angenehmer Verdienst bei rumkommen. Heißt aber, dass du früh da auf der Matte stehst zum LKW entladen und bis in die Mittagshitze draußen schuften wirst (Sonnenbrand yeah). Musst aber in der Lage sein auch mal ne Palette Betonmischung (Sack 50kg) um zu schichten (Fitnessstudio ist was für Versager^^).

Musst eben kreativ sein!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es bei der Arbeitsagentur in deiner Nähe, hatte das gleiche Problem (dieses Jahr Zivi fertig und erst im Oktober das Studium).

Ich war dort und gegen meine vorschnelle Meinung gab es mehr "Ferienjobs" als ich dachte. Sehr viele Firmen suchten Leute für die Produktion. Keine Vorkenntnisse oder sonstiges waren nötig und der Stundenlohn war ab 8€ aufwärts in Vollzeit.

Nun habe ich eine Stelle bei einem Autmobilhersteller mit dem Stern ;) für vier Wochen. Außerdem hatte ich noch weitere Zusagen von anderen Firmen, die ich nicht mehr angenommen hab.

Zu deiner Situation: Bei Fremden Leuten anrufen und ihnen ein Produkt zuverkaufen, würde mir sehr schwer fallen und wenn dir das nicht liegt oder du zweifel daran hast, sind die sehr wahrscheinlich auch begründet..

(Termin bei der Arbeitsagentur geht sehr flott, einfach anrufen, deinen Fall schildern und die helfen dir [hoffentlich^^])

Geh hin, hör dir an was sie zu sagen haben.

Nicht nur ist es eine Erfahrung mehr für dich, Vorstellungsgespräche sind Gelegenheiten für BEIDE SEITEN sich kennenzulernen. Viele Bewerber gehen viel zu eingeschüchtert zu den Gesprächen hin.

Also, hingehen, Gespräch abhalten, absagen kannst du ihnen immer noch. Du bist ja nicht gezwungen im Stand zu entscheiden, sag du brauchst einen Tag Bedenkzeit, das ist selten ein Problem.
Wird Druck auf dich ausgeübt schnell ja zu sagen, dann weisst du eh woran du bist.

Ersteinmal viele Dank für jede Anwort.

Genau über solche Sachen wie Schneeballsystem habe ich gelesen, und so etwas würde ich definitiv niemals machen.
Auch, dass solche Leute geradezu eine Gehirnwäsche erhalten ist mir geläufig, und genau deswegen Zweifel ich ein wenig an meiner Bekannten...
Ich will einfach nur arbeiten um meine Arbeitslosigkeit zu überbrücken und mir etwas Geld ansparen zu können, als Azubi im ersten Lehrjahr werde ich definitiv weniger verdienen...

Was mich allerdings wundert, dass meine Bekannte nur 4 Kollegen hat die direkt das gleiche machen, ich dachte, dass bei den typischen Outbounding-Unternehmen zig Leute in Großraumbüros arbeiten, die bis auf das Äußerste ausgenommen werden, sie verdient aber ganz gut, fast genauso viel wie meine Lebensgefährtin als ausgelernte Krankenschwester.

@lapeno
Mir wurde bei der Arbeitsagentur mitgeteilt, dass es kaum Chancen gibt, so einen Hilfsarbeiterjob zu bekommen, ohne bei einer Zeitarbeitsfirma anzufangen - das hatte ich mir eigentlich als letzte Lösung gedacht. :(

Ist das nicht illegal bei Leuten anzurufen, wenn diese nicht ausdrücklich um Informationen gebeten haben? Also mir persönlich gehen solche Anrufe total aufn Sack (selbst Umfrageanrufe) - da kann die Firma noch so seriös sein. Wenn ich etwas haben will kümmere ich mich selbst darum und informiere mich im Internet - aber auf keinen Fall lass ihr mir irgendetwas aufschwatzen.

Die meisten solcher Unternehmen unterdrücken dann auch noch Ihre Telefonnummer - solche kann man dann glaube ich auch bei der Polizei anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch, also in der Großregion Stuttgart hab ich 7 Angebote direkt von der Arbeitsagentur bekommen und nochmal 3 per Post.

Als kleiner Tipp: In der Jobbörse als Beruf "Ferienarbeiter" eingeben und dann in deinem Umkreis suchen.
Ansonsten selbst zu den Firmen im nächstgelegen Industrie-/Gewerbegebiet fahren und nachfragen.
(Das sind auch nur Menschen und dann kriegste oft ein freundliches Nein oder doch den erhofften Ferienjob)

Jobbörse der Arbeitsagentur

edit: Bis auf Beruf und PLZ/Ort alles frei lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
schade das man die firma nicht namentlich benennen darf

hab mehrfach bekannte gehabt die bei solchen firmen *gearbeitet* haben ,selbst nach 2 monaten waren da manche noch glücklich ohne je geld bekommen zu haben .
aber es gibt ja wirklich solche firmen die seriös sind, mir ist nur keine bekannt ^^
andere leute machen jahrelang ne ausbildung und in solchen firmen kann das ganze wissen auch schonmal auf nem nachmittag gelernt werden

stell dir doch mal vor wie du reagierst wenn dich zu ein typ anruft ,ungefragt , und dir versucht sonstwas schön zu reden . nicht ohne grund wurde da vor gar nicht allzu langer zeit gesetzlich verordnet das solche callcenter ihre nummer mitsenden müssen

das arbeitsamt ist wirklich die beste anlaufstelle für dich , nebenbei könnte man da auch mal nach der firma fragen.

Ich glaube ich lass das wirklich lieber sein...ich kann es mir auch schon schlecht vorstellen, den ganzen Tag am Telefon zu hängen und Leute zu bequatschen...

Großregion Stuttgart ist leider etwas weit, ich wohne in der Nähe von Dresden...bei der Suche der Arbeitsargentur und anderen ähnlichen Seiten finde ich zwar viele Hilfsstellen, allerdings geht das praktisch immer von irgendwelchen privaten Arbeitsvermittlungen aus - das kommt mir dann gleich wieder spanisch vor...was ist denn von sowas generell zu halten?

ach, was mir grad noch so in den sinn kommt :
habs öfter erlebt das leute einfach auf die baustelle gkommen sind und nach nem aushilfsjob gefragt haben , manche mit erfolg .
so *dreiste* anfragen haben wohl oft schwarzarbeit als folge ... da brauchen wir nicht über mögl. folgen zu reden

die priv. arbeitsvermittler sollen sich ja gebessert haben , als die anfingen hatte das etwas von kopfgeldjägern .(zu der zeit stand das wtc noch und wir hatten noch geld ^^) daher dürfte auch dein gefühl herkommen . den ruf bekommt man nicht so leicht aus den köpfen der leute

Ich weiß zwar nicht was du als Zivi gemacht hast, aber vielleicht könntest du dir auch vorstellen bei der Diankonie/Samariterstiftung/Malteser/Rotes Kreuz/etc. als Fahrer/Haushaltshilfe oder wenn es dir liegt auch als "Aushilfspfleger" zu arbeiten. Hättest mit deinem Zivi gute Erfolgschancen (wenn du nicht gerade als Hausmeister eingestellt warst ;))

Habe auch bei meiner Zivistelle für 9€/h weiter gearbeitet (nachdem Zivi) und mich dieses Jahr bei der Diakonie beworben, als Fahrer/Haushaltshilfe und hätte dort 7€/h bekommen. Vielleicht eine Alternative falls du doch zu einer Agentur kommst die "zu wenig" zahlt..

edit: Auf jeden Fall Initiative ergreifen und wirklich anrufen oder persönlich vorbeifahren und nachfragen ob sie noch jemanden ein paar Wochen gebrauchen können!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war als Zivi in einem Pflegeheim im Bereich Hauswirtschaft tätig - auf gut Deutsch für die überwiegend älteren Bewohner Frühstück und Abendbrot zubereiten und je nach Schicht auch servieren, Geschirr etc. in den Spüler und diesen wieder ausräumen, die Küchen und den Speiseraum in Ordnung halten usw. usf.
Jemanden füttern, in bestimmten Grenzen betreuen, im Bett drehen usw. bleibt da nicht aus, auch wenn das eigentlich nicht meine Aufgaben waren. Bis dahin hab ich auch keinerlei Berührungsängste, ich hatte Tränen in den Augen, als ich mich von den Bewohnern verabschieden musste. :(
Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und hätte ich den Zivildienst verlängern können, hätte ich das gemacht, auch wenn die Arbeit manchmal sehr stressig war. Leider greift die Firma trotz Zivi-Mangel lieber auf Leiharbeiter zurück, oder die Hilfspfleger müssen einspringen.

Alles was dann richtig mit Pflege zutun hat ist leider nichts für mich, wenn ich das könnte, hätte ich eine Ausbildung als Alten- bzw. Krankenpfleger angefangen, die werden nämlich bei uns recht stark gesucht und haben denke ich auch eine gute Perspektive.

Ich denke mein erster Schritt nach dem Aufwachen wird sein, meinen alten Chef anzurufen, ob sie mich nicht doch (befristet) wieder haben wollen - Ende dieses Monats gehen die letzten beiden Zivis, vllt. haben die großen Chefs inzwischen was gemerkt... :)
Ansonsten klapper ich wirklich DRK und co. ab.

Leider mache ich jetzt gerade erst den Führerschein, ist es nicht unüblich, Leute, die den Lappen frisch haben im Fahrdienst einzusetzen?

Auf jeden Fall erstmal Danke für eure Impulse.

Zurück
Oben