Vorstellungsgespräch: Referenzprojeke mit Firmennamen?

mosquito87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch, in dem ich die Anwesenden natürlich von mir (Wirtschaftsinformatiker) überzeugen möchte.

Während meines mittlerweile abgeschlossenen Studiums habe ich in diversen Projekten für verschiedene Firmen gearbeitet. Diese Referenzprojekte möchte ich natürlich während der Selbstpräsentationsphase im Gespräch vorstellen. Ich frage mich nur: Ist es legitim, die Firmennamen zu nennen, die beim jeweiligen Projekt Kunde waren?

Es handelte sich überwiegend um Software- und Beratungsprojekte.

Gruß

Ich würde mal behaupten, dass das stark von deinem Vertrag mit dem jeweiligen Unternehmen abhängt.
Solltest du dabei eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben haben, die dir es verbietet, so ist es untersagt.

Ich selbst hatte einen ehemaligen AG/Chef während meiner Praktikumszeit bei der ich nicht den Namen der Kundenfirma bzw. das Projekt in Berichten/sonst wo nennen durfte.

Ob das jemand in einem Vorstellungsgespräch Gesprochene allerdings mitbekommt ist offen. Das kann aber ggf. auch gegen dich verwendet werden, da eine Vermutung naheliegen kann, dass du dich nicht an solche Vereinbarungen hältst.

An sich würde ich dir empfehlen mit den ehemaligen Kunden von dir zu sprechen. Ein kurzes: "Darf ich davon in meinem Vorstellungsgespräch erzählen?" und die Frage hat sich geklärt. Sollte das schwierig sein, würde ich dir empfehlen, etwas abstrakter von den Projekten zu sprechen (vor allem wenn es in der Vorstellungsrunde ist, musst du ja keinen Striptease mit dem Projekt veranstalten, sondern kannst kurz erzählen, dass du für einen größeren Automobilzulieferer/Pharmaunternehmen/... eine Schnittstelle zu einem ERP/eine Intranetanwendung auf Basis von .../... geschrieben hast)

An sich ist es aber immer ein wenig ein schmaler Grat was man erzählt und was nicht. Es hängt schlichtweg auch ganz davon abhängig wie strategisch wichtig dieses Projekt für den ehemaligen Kunden war. Wenn das der Fall ist, dann würde ich nicht zu viel erzählen, wenn es sich aber beispielsweise um CMS-Entwicklung für eine Website handelt - meine Güte, da wird dir keiner nen Strick drehen.

Zu dem Grat noch kurz: Man muss halt beim Vorstellungsgespräch aufpassen, dass man hierzu einerseits genug Informationen liefert ohne zu viel zu plaudern, andererseits die Neugierde auf Details aber nicht zu sehr fördert (Es käme IMHO ziemlich schlecht wenn jeder dritte Satz mit einem "dazu darf ich aber nichts genaueres sagen" beginnt oder das Ganze geheimnisvoller darstellt als es ist)

Warum überhaupt die Kunden nennen?!? Wichtiger sind doch das Projekt und deine Aufgaben die du hattest und was du da gelernt hast.

Zurück
Oben