Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorstellungsgespräch - Outfit
- Ersteller Bennomatico
- Erstellt am
D
DirtyHarry91
Gast
Bei uns (mittelgroßes Maschinenbauunternehmen) ist letztens einer mit Hawai-Hemd zum VG reinspaziert. Was soll ich sagen, der fängt nächsten Monat bei uns an. Wenn du ausreichend Skill mitbringst und die GF nicht komplett spießig ist, kann man wohl so ziemlich alles anziehen 
tree-snake
Captain
S K Y N E T schrieb:Du willst tendenziell nicht besser angezogen sein als der Geschäftsführer. Da aber natürlich ersichtlich ist, das ein Kodex existiert und Du eine soziale Norm erfüllst, wird man verstehen.
Also bei nem großen Autohersteller haben die Gruppen/Abteilungsleiter auch net jeden Tag Krawatte an. Nur Hemd. Auch die Personaler nicht immer.
Trotzdem sollte man da als Bewerber egal für welche Entwicklerstelle schon mit Hemd und Krawatte auftauchen. Anzugsjacke kann man dann gerne nach der Begrüßung ja aufn Stuhl tun. Dann hat man auch "nur" Hemd an und ist sicher noch overdressed während des Gespräches.
Aber ja es wird nicht an der Krawatte am Ende scheitern. Nicht zuviel drüber nachdenken ^^
RollHard
Lt. Junior Grade
Stevo86 schrieb:Es gibt Kunden da wird dies bei Meetings auch vom Konstruktuer erwartet.
Sprichst du da aus Erfahrung, oder ist das eine Annahme? Das interessiert mich echt.
Bin mit Anzug ohne Krawatte hin. War aber wohl eh ziemlich egal, da direkt im ersten Satz gesagt wurde, dass man sich für mich entschieden habe und man eigentlich nur Details klären wolle.
Danke für die Antworten.
Danke für die Antworten.
ayngush
Commander
Herzlichen Glückwunsch!
Für die Nachwelt: Innerhalb der Finanz- und Versicherungsbranche ist ein Anzug mit Krawatte obligatorisch - auch im späteren Alltag. Ich trage als Entwickler in dieser Branche seit Jahr und Tag Anzug und Krawatte und gehe so auch nach der Arbeit im Supermarkt einkaufen -> das ist dann Overdressed aber alle sind immer sehr, sehr freundlich (könnte ja ein Testkäufer oder Bereichsleiter sein
)
Ich pelle mir da mittlerweile aber auch herrlichst ein Ei drauf. Overdressed im Job gibt es höchstens in Hispterbuden in der IT und die können mich eh nicht bezahlen. Nicht angemessen gekleidet gibt es jedoch sehr wohl - zum Beispiel, wenn man sich als Projektmanager bewirbt und in Chucks und Jeans mit Freizeithemd antanzt. Insofern: Bewerbungsgespräche in der IT können ruhig im Anzug ablaufen - über Krawatten kann man sich langsam streiten - in der Finanzbranche sind sie noch Pflichtprogramm. Im Zweifelsfall will man halt einen angemessenen Eindruck hinterlassen und wenn es eine andere Kleiderordnung gibt, dann wird einem das ja in der Regel mitgeteilt oder man fragt halt danach - bei Bewerbungen kann man ja auch vorher mal im Betrieb anrufen und fragen, ob es eine Kleiderordnung gibt...
Für die Nachwelt: Innerhalb der Finanz- und Versicherungsbranche ist ein Anzug mit Krawatte obligatorisch - auch im späteren Alltag. Ich trage als Entwickler in dieser Branche seit Jahr und Tag Anzug und Krawatte und gehe so auch nach der Arbeit im Supermarkt einkaufen -> das ist dann Overdressed aber alle sind immer sehr, sehr freundlich (könnte ja ein Testkäufer oder Bereichsleiter sein
Ich pelle mir da mittlerweile aber auch herrlichst ein Ei drauf. Overdressed im Job gibt es höchstens in Hispterbuden in der IT und die können mich eh nicht bezahlen. Nicht angemessen gekleidet gibt es jedoch sehr wohl - zum Beispiel, wenn man sich als Projektmanager bewirbt und in Chucks und Jeans mit Freizeithemd antanzt. Insofern: Bewerbungsgespräche in der IT können ruhig im Anzug ablaufen - über Krawatten kann man sich langsam streiten - in der Finanzbranche sind sie noch Pflichtprogramm. Im Zweifelsfall will man halt einen angemessenen Eindruck hinterlassen und wenn es eine andere Kleiderordnung gibt, dann wird einem das ja in der Regel mitgeteilt oder man fragt halt danach - bei Bewerbungen kann man ja auch vorher mal im Betrieb anrufen und fragen, ob es eine Kleiderordnung gibt...
Sich in einem Vorstellungsgespräch ordentlich zu kleiden finde ich vollkommen in Ordnung, würde da auch keinen Gedanken an "overdressed" verschwenden. Würde aber ebenso auch kein Problem bei z.B. Jeans & Hemd sehen.
Das der erste Eindruck wichtig ist, ist klar. Wer sich aber zu sehr daran aufhält und unter Umständen sogar nur aufgrund der Optik jemanden aussortiert, da würde zumindest ich persönlich eh nicht arbeiten wollen. Wenn das Credo quasi wäre "immer Anzug & Krawatte" -> sowas brauchen nur Blender, die Wert auf einen oberflächlich prächtigen Eindruck legen anstatt mit Qualität zu überzeugen.
Das der erste Eindruck wichtig ist, ist klar. Wer sich aber zu sehr daran aufhält und unter Umständen sogar nur aufgrund der Optik jemanden aussortiert, da würde zumindest ich persönlich eh nicht arbeiten wollen. Wenn das Credo quasi wäre "immer Anzug & Krawatte" -> sowas brauchen nur Blender, die Wert auf einen oberflächlich prächtigen Eindruck legen anstatt mit Qualität zu überzeugen.
Ich habe die Erfahrung gemacht normal und schlumpig wie ich auch im normalen Stil rumlaufe hinzugehen.
Wenn ich ein Hemd etc an hatte wurde ich schon oft gefragt, ob das mein normaler Stil wäre, was ich jedes mal verneinen musste. Viele Arbeitgeber mögen es zumindestens in Berlin wenn du mit deinen normalen Straßensachen wie du auch normal rumläufst zum Vorstellungsgespräch kommst. Mir hat es zumindestens sehr oft Plus Punkte gebracht, da ich mich nie Verstellt habe. Wieso sollte ich extra Hemd/Krawate etc anziehen, wenn ich es sonst vorher auch nie tat. ;-)
Wenn ich ein Hemd etc an hatte wurde ich schon oft gefragt, ob das mein normaler Stil wäre, was ich jedes mal verneinen musste. Viele Arbeitgeber mögen es zumindestens in Berlin wenn du mit deinen normalen Straßensachen wie du auch normal rumläufst zum Vorstellungsgespräch kommst. Mir hat es zumindestens sehr oft Plus Punkte gebracht, da ich mich nie Verstellt habe. Wieso sollte ich extra Hemd/Krawate etc anziehen, wenn ich es sonst vorher auch nie tat. ;-)
....ein Vertreter unserer Firma wurde bei einem Kunden rausgeworfen, weil er im Anzug und Krawatte erschien und das im Handwerk / Großhandel wo wir tätig sind, nichts zu suchen hat.Overdressed im Job gibt es höchstens in Hispterbuden in der IT
....lol, das ist wohl eher der Wunsch der Gedanke! Gerade in innvoativem Startups werden oftmals horrend-hohe Summen gezahlt um die besten zu werben und auch da wird selten Anzug getragen.in Hispterbuden in der IT und die können mich eh nicht bezahlen.
Generell aber zu dem was Du schreibst, wenn Du im Anzug einkaufen gehst ist das Dein Ding. Jeder wie er mag.
Und solange der Chef nichts dagegen hat, kannst Du natürlich auch Anzug im Büro oder wo Du sonst arbeitest tragen - es gibt ja auch einige wenige Bereiche in denen ein Anzug vorgeschrieben ist.
Sonst schließe ich mich den meisten an, wenn man weiß, dass man nicht in einen Job kommt, in dem Anzugzwang herrscht, ordentliche und vor allem saubere normale Klamotten mit gedeckten Farben, aber bitte nicht übertrieben aufbrezeln. Gilt übrigens für Frauen eher noch mehr als für Männer.
Jackie 8oy
Cadet 4th Year
Erstmal herzlichen Glückwunsch an den TE zum neuen Job!
Meiner Meinung nach gibt es keine Faustregel. Das kommt doch auch sehr auf den oder die Gegenüber an und auf das Unternehmen. Ich würde wohl auch lieber vorher immer freundlich nachfragen wie, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies eher positiv bewertet wird.
Auch kann man auf keinen Fall pauschal "Anzug" sagen. Es gibt definitiv Modelle, bei denen ich eher eine Jeans und Pulli empfehlen würde
Meiner Meinung nach gibt es keine Faustregel. Das kommt doch auch sehr auf den oder die Gegenüber an und auf das Unternehmen. Ich würde wohl auch lieber vorher immer freundlich nachfragen wie, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies eher positiv bewertet wird.
Auch kann man auf keinen Fall pauschal "Anzug" sagen. Es gibt definitiv Modelle, bei denen ich eher eine Jeans und Pulli empfehlen würde
Maeckes1337 schrieb:Sprichst du da aus Erfahrung, oder ist das eine Annahme? Das interessiert mich echt.![]()
Ich kann aus der Erfahrung eines Konstruktionsingenieurs sprechen. Es gibt tatsächlich Kunden die erwarten das. Es gibt aber auch andere Kunden, da ist es schlicht egal. Gerade in asiatischen Ländern legt man auf einen Anzug mehr Wert als hier bei uns im Westen. Recht leger hab ich dann die Mittelmeergegend und Südamerika erlebt. Ich habe bei so Terminen vorher immer den Vertrieb nach der Kleiderordnung befragt. Die kennen die Kunden und wissen was erwartet wird.