also erstens finde ich die idee mit dem arbeitsamt sehr gut!
ich habe das auch gemacht! is zwar echt blöd wenn man da in so einem kurz sitzt und "so tun muss als ob" aber es hilft ungemein, einfach weil man mit der situation schon einmal vertraut ist und einem dadurch schonmal so ein kleines bissen "rotine" vermittelt wird.
ich habe es bei vorstellungsgesprächen immer so gemacht, dass ich auch schon ein paar tage vorher mal hingefahren bin und mich erkundigt habe, wo genau ich hin muss! dadurch kann man erstens gut einschätzen wie lange man braucht

( zu spät kommen geht gar nicht und 30 minuten zu früh da sein ist auch nicht der hit) und das nimmt auch schonmal wieder ein stückchen aufregung weil man nicht mehr in ganz "unbekannter" umgebung rumrennt.
klamottenmäßig kommt es natürlich immer auf den job an, aber ich hab es immer recht leger gehalten! einfach jeans, hemd und n sacko offen drüber! ist wie ich finde nicht zu overdresst und nicht zu flachsig...wobei es bei einem geldunternehmen mit krawatte positiver verlaufen könnte
vor, im und nach dem gespräch natürlich immer umgangsvormen beachten, wie halt, augenkontakt, deutliche aussprache, aufrecht sitzen und sowas! hier auch ganz wichtig zu beachten, dass es einfach nicht zu gekünselt aussieht..einfach locker bleiben aber höfflich.
ganz wichtig achte auf augenkontakt beim händedruck! finde ich persönlich ganz wichtig!
mach dich auf z.b. folgende fragen gefasst:
- wo sehen sie sich in 5 ( beliebige zahl ) Jahren?
- nennen sie uns 5 schwächen und 5 stärken von ihnen?
- was war ihr positivstes erlebniss in den letzten 6 monaten?
- warum sollten wir sie einstellen?
über solche fragen solltest du dir im vorfeld gedanken machen...leg dir jetzt keine feste antwort zurecht, sondern denk einfach mal drüber nach damit die frage für dich nicht so überraschend kommt und du da sitzt und nu ein "ööhh" kommt
und ganz ganz wichtig!!!!! (wurde auch schon gesagt) BLEIB DU SELBST
verstell dich nicht und versuch nicht so derbe nervös rüber zukommen! auf der anderen seite habe ich die erfahrung gemacht das ehrlickeit durchaus symaptisch rüberkommen kann und du halt sagen kannst, dass das dein ersten vorstellungsgespräch ist und du halt sehr aufgeregt bist....damit macht man auch nichts falsch
dann mal viel erfolg