Vorstellungsgespräch - Wie richtig vorbereiten?

Painigore

Cadet 1st Year
da sich meine finanzielle situation schlagartig verändert hat, bin ich gezwungen in eine ausbildung zu gehen :/ hab zum glück auch schon ein vorstellungsgespräch, allerdings ist dieses mein erstes und wollte mich mal erkundigen wie man sich da einigermaßen drauf vorbereiten kann.

im blickwinkel habe ich z.b. momentan das man schon etwas über die firma wissen sollte, sowie was man vorher gemacht hat usw., auch muss ich damit rechnen das man eine person draußen warten lässt um zu schauen wie kontakt freudig die person ist, und das ganze dann einigermaßen beobachtet.

worauf muss ich mich noch einstellen?

vielen dank für die antworten schon mal im voraus :)

So blöd es klingt: frag mal beim Arbeitsamt nach. Die haben manchmal Kurse und können dich auch so beraten. Echt kein Witz, aber ob es was taugt - kann ich nicht sagen.

@ Painigore

Dir kann einfach vieles passieren. Lernen oder üben kann man das sowieso nicht! (Das ist wie verstellen und kommt früher oder später sowieso heraus).

Also Devise sollte sein: Bleibe ganz Du selbst!

Aber Dein Ansatz; sich über die Firma zu informieren ist gut - soviel Insiderinfos bekommen, wie möglich - aber Vorsicht vlt. willst Du dann den Job nicht mehr. ;)

Heute ist das über das Internet auch kein Problem mehr - die Firmen geben da auf ihren Seiten sehr viel preis.

Den Namen der Person, die Einlädt bzw. deren Sekretärin sollte man sich auch merken bzw. nochmal vorher anschauen - und wenn es nur am Pförtner nutzt, um nach dem Weg zu fragen! (auch dass kann schon ein Test sein)

Auch dass mit dem Warten und den Beobachten dabei sollte man mit ins Kalkül ziehen...

Und ganz wichtig - selber nach der Abtastphase die Initiative ergreifen und Fragen stellen (damit zeigt man sein Interesse und seine Kompetenz).

Habe mir mal vor Jahren ein Vorstellungsgespräch gegeben, wo im Rollenspiel sich die Kandidaten beschnuppern und einschätzen sollten (ging über einen Tag). Sowas sollte aber seriöser weise vorher angekündigt werden. (War bei mir damals auch nicht der Fall - aber eine ganz gute Erfahrung)

Habe auch schon nach 10 Minuten ein Gespräch mal abgebrochen - weil es nicht passte (menschlich und auch die Arbeitsaufgabe).

Man kann zum Gespräch auch z. B. eine Tasse Kaffee nehmen, wenn man dazu eingeladen wird (z. B. weite Anreise)! Rauchen ist eher danach zu bevorzugen.

So, nun aber Kopf hoch - die erste Hürde ist mit einer Einladung schon übersprungen - die haben also Interesse an Dir wenn sie Dich einladen - also mach was draus (entw. einen Job oder sammle Erfahrungen für folgende ähnliche Situationen)

also erstens finde ich die idee mit dem arbeitsamt sehr gut!

ich habe das auch gemacht! is zwar echt blöd wenn man da in so einem kurz sitzt und "so tun muss als ob" aber es hilft ungemein, einfach weil man mit der situation schon einmal vertraut ist und einem dadurch schonmal so ein kleines bissen "rotine" vermittelt wird.

ich habe es bei vorstellungsgesprächen immer so gemacht, dass ich auch schon ein paar tage vorher mal hingefahren bin und mich erkundigt habe, wo genau ich hin muss! dadurch kann man erstens gut einschätzen wie lange man braucht ;) ( zu spät kommen geht gar nicht und 30 minuten zu früh da sein ist auch nicht der hit) und das nimmt auch schonmal wieder ein stückchen aufregung weil man nicht mehr in ganz "unbekannter" umgebung rumrennt.

klamottenmäßig kommt es natürlich immer auf den job an, aber ich hab es immer recht leger gehalten! einfach jeans, hemd und n sacko offen drüber! ist wie ich finde nicht zu overdresst und nicht zu flachsig...wobei es bei einem geldunternehmen mit krawatte positiver verlaufen könnte :D

vor, im und nach dem gespräch natürlich immer umgangsvormen beachten, wie halt, augenkontakt, deutliche aussprache, aufrecht sitzen und sowas! hier auch ganz wichtig zu beachten, dass es einfach nicht zu gekünselt aussieht..einfach locker bleiben aber höfflich.
ganz wichtig achte auf augenkontakt beim händedruck! finde ich persönlich ganz wichtig!

mach dich auf z.b. folgende fragen gefasst:

- wo sehen sie sich in 5 ( beliebige zahl ) Jahren?
- nennen sie uns 5 schwächen und 5 stärken von ihnen?
- was war ihr positivstes erlebniss in den letzten 6 monaten?
- warum sollten wir sie einstellen?

über solche fragen solltest du dir im vorfeld gedanken machen...leg dir jetzt keine feste antwort zurecht, sondern denk einfach mal drüber nach damit die frage für dich nicht so überraschend kommt und du da sitzt und nu ein "ööhh" kommt ;)

und ganz ganz wichtig!!!!! (wurde auch schon gesagt) BLEIB DU SELBST

verstell dich nicht und versuch nicht so derbe nervös rüber zukommen! auf der anderen seite habe ich die erfahrung gemacht das ehrlickeit durchaus symaptisch rüberkommen kann und du halt sagen kannst, dass das dein ersten vorstellungsgespräch ist und du halt sehr aufgeregt bist....damit macht man auch nichts falsch

dann mal viel erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
evtl. könnte auch ein einstellungstest dahinter stecken... war bei mir so das mein einen taschenrechner mitbringen sollte. hat sofort beim ersten geklapt und es würden 4 von über 20 oder so genommmen. glück gehabt ich war dabei. (stand soetwas auch dabei, dass du einen taschenrechner oder sont etwas mitbringen sollst?
Um was für eine Firma / Beruf geht es denn wofür und wo du dich beworben hast?
Aber was du schon sagtest es ist bestimmt nicht verkehrt wenn man etwas über die firma weis und zusätzlich kannste dich ja beim arbeitsamt erkundigen aber meist ist das auch pille palle was die machen wir warn da einen tag von der schule aus und konnten dann da im internet recherchieren und sachen ausdrucken die uns gefielen und dann stand da immer bei was das für berufe sind.... ausbildung schule usw. aber frag mal nach.
Mfg Jony

Painigore schrieb:
da sich meine finanzielle situation schlagartig verändert hat, bin ich gezwungen in eine ausbildung zu gehen :/
was ist an einer ausbildung schlimm? oO

ansonsten wurde alles gesagt: im grunde immer du selbst bleiben, grundlegende und tiefergehende infos über das unternehmen einholen und verinnerlichen, ebenso wie zb auch branchenkenntnisse (evtl. wettbewerbssituation etc) in erfahrung bringen. es ist auch nicht zu verachten, wenn man schon - zumindest grob - weiss, was man nach der ausbildung machen möchte (oft wird danach gefragt, welche ziele man hat, wo man sich in x jahren sieht etc.) .. und auch immer nett: "nennen sie uns ihre schwächen" (ziel: selbsteinschätzungsvermögen, reflexionsfähigkeit, objektivität, ggf auch gewolltes verstricken in widersprüche -> immer ehrlich bleiben, aber auch nicht ZU ehrlich. niemand will wissen, was du morgens zum frühstück isst oder welche partei du bevorzugst .. zumindest niemand seriöses)

auf alle fälle: viel erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas_13: Also beworben habe ich mich über das portal der arbeitsagentur dann für eine ausbildung zum fachinformatiker im bereich anwendungsentwicklung. bei der firma handelt es sich um eine verwaltungsgesellschaft der marsaille kliniken ag, diese sind für die kompletten finanziellen abwicklungen verantwortlich usw.

also nach einem telfonischen, leicht belustigendem gespräch mit der teamassistentin hat diese mir noch einmal ein infozettel per mail zukommen lassen, dort steht lediglich drinne wer meine gesprächspartner sein werden, wann der termin ist, das die anfahrtskosten nicht übernommen werden und eine anfahrtsbeschreibung so, det wars auch scho :o

Ehrlichkeit, Höflichkeit, Natürlichkeit sind so die wichtigsten dinge.
Ehrlich und höflich sein dürfte ja klar sein. Du selbst sein auch, aber eben angepasst. Nie fühle ich mich mehr wie ich selbst, als wenn ich abends von der arbeit heimkomme, die schuhe ausziehe und mir ein bier aufmache !beim gespräch unbedingt vermeiden!
Es bringt nix den leuten irgendwas vorzuspielen. Weder persönliche noch fachliche kompetenzen kann man vorgaukeln. Ich war bis jetzt noch bei jedem vorstellungsgespräch (derer ich drei hatte) ziemlich aufgeregt. Da ist auch nichts dabei, das zuzugeben. Kaffee, Wasser kann man annehmen, rauchen sollte eher nicht, oder erst nach dem gespräch sein.
sich über die firma informieren ist schon gut, ich arbeite aber z.b. als PC- und Netzwerkadmin in einer firma die steckverbindungen udn kabel für medizinische geräte und hydraulische anlagen etc. herstellt. da ist das eher nebensächlich.

alles in allem einfach bissl locker bleiben, ehrliche und vernünftige antworten geben, dich auch bissl deinem alter entsprechend verhalten (keiner erwartet von einem 16jährigen dass er sich wie ein 30jähriger benimmt) und immer höflich und sachlich bleiben; im normalfall sind deine Gegenüber nämlich auch nur menschen ;-)

aber einen sehr wichtigen schritt hast du schon getan: du hast dich damit beschäöftigt und informierst dich!!

Painigore schrieb:
...auch muss ich damit rechnen das man eine person draußen warten lässt um zu schauen wie kontakt freudig die person ist, und das ganze dann einigermaßen beobachtet.

worauf muss ich mich noch einstellen?

...

Bei einer Ausbildung wird so ein Aufwand gar nicht gemacht. Sonst nimm dir eine seriöse Tageszeitung mit, lies darin und trage sie demonstrativ herum ;).

Ansonsten ist schon alles gesagt. Suche dir auf folgende Fragen noch Antworten:

- was sind ihre Stärken und wo sehen sie sich in 5 (10) Jahren? Auch in unserem Unternehmen?
(als Fangfrage: sehen sie das als Stärke an die man nennen muss? Sollte das nicht normal sein? (Hab ich so erlebt :D).
- was sind ihre Schwächen?

Viel Glück

sollte immer darauf geachtet werden:

- nicht nur mit ja/nein antworten sondern eher ganze sätze und wenns passt was dazu zu erzählen.

- die anderen personen immer alle ausreden lassen, generell gute umgangsformen mit anderen. macht fast überall eindruck, da viele jungen leute das schon garnichtmehr richtig können, dazu auch nächster punkt

- keine mützen oder basecaps, sonnenbrille tragen, auch nicht unbedingt schlabbrige klamotten mit löchern oder so. auch kein anzug, wäre wohl zu übertrieben bei diesem job. halt gute klamotten, dezent, angepasst. hab da schon einiges erlebt...

- einige fragen werden sicher zum inhalt deiner bewerbung sein, wo du zitiertes genauer erklären darfst.

nun gut, nach der bewerbung hat mich eine der personen, nach einer führung, noch zur bahn-station gefahren ^^ sieht bis jetzt also alles ganz gut aus :) der chef hat abschließend auch gesagt das die tendenz eher in meine richtung fällt.

Zurück
Oben