Vorstellungsgespräch

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

Ich bin zwar "schon" 24 habe mich aber dennoch dazu entschieden nochmal eine Ausbildung zu beginnen, weil ich 4 Jahre beim Bund "verschwendet" habe. nun ja wie auch immer , kommen wir zum Thema:

Habe mich bei der Telekom als Bürokaufmann für Bürokommunikation beworben , hatte nun einen Einstellungstest letzte Woche , und diese Woche den Bescheid zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Schon während des Tests hatte man uns mitgeteilt falls wir es schaffen sollten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden , uns eingehend mit der Geschichte bzw Fakten rund um die Telekom zu beschäftigen.


Das will ich ich nun auch fleißig tun und frage hiermit um eure mithilfe , wo ich den die meisten fakten , daten zahlen, Historie etc pp finde und herauslesen kann.

Auf www.telekom.de ist ja net wirklich viel zu lesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Mfg
ssj3rd
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Hallo,

also bei mir wars nicht wirklich ein Vorstellungsgespräch sondern eher ein Rundgespräch mit 2 anderen Bewerbern, indem anhand einer gestellten Aufgabe die Teamfähigkeit getestet wurde. Ich würde dir raten dich auch auf sowas vorzubereiten...

Ansonsten findest du auf Wikipedia schonmal grundlegene Informationen zur Telekom, mehr werden die wohl auch nicht fragen...
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Hallo Leute,

da ja nun übermorgen das Gespräch stattfindet hab ich mich inzwischen schlau gelesen.
Nun vielleicht noch ein paar Fragen, was sollte man den am besten auf die Fragekonstellationen antworten:


1. Wieso wollen Sie gerade in unserem Unternehmen anfangen.

2. Warum sollten wir gerade Sie in Betracht ziehen ?

Sollte man auf Frage 1. eher zukunftsorientiert antworten , sprich etwas wie " Da Ihr Unternehmen ja nun wirklich kein kleines ist , und der Name Telekom schon etwas Prestige trächtig ist , kann ich stolz darauf sein in Ihrem Unternehmen beschäftigt zu sein , und in der Zukunft abgesichert zu sein" .

Könnte so , oder so ähnlich eine Antwort aussehen oder wäre das zu einfach gestrickt bzw zu banal ?


Mfg
ssj3rd
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Nunja, die erste Frage wird meist gestellt um einen lockeren Einstieg in das Gespräch zu haben. Da kannst du viel antworten, wenn es das Unternehmen positiv hervorhebt. Denk dir da nichts aus sondern sei ehrlich - gibt ja sicher gute Gründe ;)

Zur 2. Frage solltest du sagen, was dich im gegensatz zu den anderen Bewerbern positiv hervorhebt. Was kannst du besser? Vielleicht hast du auch im alten Beruf Erfahrungen gesammelt, die du da gut Einbringen kannst. Auch hier kannst du theoretisch alles positive antworten - nur solltest du das nicht pauschalisieren.

Damit meine ich, dass du nicht erwähnen solltest dass du "der Beste" bist, ohne das mit Argumenten/Arbeitsproben etc zu belegen. Denn sich positiv hervorheben kann jeder solang es beim redem bleibt.

Beim Gespräch geht es ja vorallem darum zu ergründen wer du bist, wie du denkst und welche Fähigkeiten du hast bzw wie diese zum Unternehmen passen. So kannst du dir zuvor ja einen kleinen Argumentationsleitfaden erstellen.

Wenn du im Anschluss an das Gespräch gefragt wirst, ob du selbst nocht Fragen hast, dann solltest du die auch haben. Schließlich muss das Unternehmen auch zu dir passen. Ein Beispiel wäre "Wie stellen Sie sich den optimalen Bewerber für diese Stelle vor?". Bei der Ausbildung wär es ja interessant ob es auch Möglichkeiten gibt über den Tellerrand zu schauen oder welche genauen Inhalte die Ausbildung denn hat, wenn du dazu nicht genug Infos hast.

Es macht absolut nichts, wenn du dir die Fragen zuvor aufschreibst und dort im Gespräch abliest - das zeigt, dass du dich gut vorbereitet hast.
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Hallo ssj3rd,

keinesfalls so antworten, wie Du dir es überlegt hast!
Das sagt der Person, die sich mit dir unterhält, dass du dich nur in ein gemachtes Bett legen willst. Du willst dich mit fremden Federn schmücken. Du willst Absicherung ohne selbst etwas beizutragen.

Richtig(er) ist eine Antwort, in der du deinem Gegenüber darlegst, was Du an dem Unternehen interessat findest. Was ist es, was dich zu dem Unternehmen zieht?
- Die Branche in der das Unternehem tätig ist?
Es gibt noch viele andere Firmen die da auch tätig sind. Der Grund ist also nicht so toll.
- Die Produkte der Firma?
Schon besser, vielleicht hast du selbst mal eines davon eingesetzt, also Erfahrung damit gemacht, und bist von der hohen Qualität überzeugt.
- Die geografische Ausrichtung der Firma?
Niederlassungen im Ausland? Das könnte deine Chanche sein deinen Horizont bedeutend zu erweitern.
Bundesweit? Auch gut. So kommst du auch mal weg von Mutti, also Zuhause.
- Der gute Name der Firma?
Hoppla, ein paar Zeilen weiter oben schrieb ich noch, dass das nicht zieht. Und jetzt nenne ich den Punkt auch.
Du musst nur anders argumentieren. "Die Firma hat einen guten Namen, du weißt, dass die Firma gute Produkte herstellt, du wärst gerne Teil davon um dich mit deinem Wissen und deiner Erfahrung in die Firma einzubringen. Du erwartest viel zu lernen in der Firma, vielleicht kann die Firma auch etwas von dir lernen."
Das ist jetzt vielleicht ein wenig philosphisch angehaucht, aber das ist die Tendenz, in die das gehen sollte.
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

ssj3rd schrieb:
Hallo Leute,

da ja nun übermorgen das Gespräch stattfindet hab ich mich inzwischen schlau gelesen.
Nun vielleicht noch ein paar Fragen, was sollte man den am besten auf die Fragekonstellationen antworten:


1. Wieso wollen Sie gerade in unserem Unternehmen anfangen.

Schleimen, ganz einfach. Sag, dass du in der Telekomunikationsbranche eine Branche mit Zukunft siehst, in der es noch viele Innovationen geben wird etc. und dass du deshalb diese Branche wählst (auch sagen, dass dich das interessiert, du irgendwo Erfahrungen gesammelt hast falls dem so ist).
Dann natürlich einbringen, dass die Telekom ein großes Unternehmen ist und du denkst, hier die besten Erfahrungen zu sammeln und dass du vllt. mit der Telekom immer zufrieden warst schon als Kunde, kein Plan, halt auch bissl so schönreden.


2. Warum sollten wir gerade Sie in Betracht ziehen ?

Bring halt alles, was man an dir gut finden kann. Vllt. bist du Teamfähig, hast da schon Erfahrungen etc, kennst dich schon bissl im Gebiet aus und so.
Vllt. kannst du durch den Bund auch sowas anbringen wie, dass du gegen Stress relativ resistent bist, halt an einer Sache dranbleiben kannst o.ä.


So, Antworten in rot ;)

An sonsten kann ich Borons Meinung teilen.
Nicht deine eigene Zukunft in den Mittelpunkt stellen, sondern eben die Zukunft der Branche / Firma und dass du eben daran Teil haben willst und mitwirken willst. In diese Richtung natürlich auch meinen Punkt mit der Branche auslegen. Immer alles auf die Telekom beziehen, also dass du eben die andren Anbieter geschickt disqualifizierst.

Nicht direkt: Arcor is kagge, Telekom, da will ich hin, sondern halt eher so, dass die Telekom durch Innovationen und so ne Vorreiterschaft in dieser zukuftsträchtigen Branche hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

ssj3rd schrieb:
Da Ihr Unternehmen ja nun wirklich kein kleines ist , und der Name Telekom schon etwas Prestige trächtig ist , kann ich stolz darauf sein in Ihrem Unternehmen beschäftigt zu sein , und in der Zukunft abgesichert zu sein" .

Wo willst Du nochmal arbeiten? Bei der Telekom? In der Zukunft abgesichert? Hörst Du keine Nachrichten?

Mal im ernst, sowas würde ich nicht sagen, das klingt zu banal. Die Antworten von HugeXL sind sehr gut.
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

So das Vorstellungsgespräch habe ich nun hinter mir , war alles sehr interessant:

Am Anfang kam die Personenvorstellung vor ( Wir waren übrigens zu dritt 2 Frauen und ich haben um die Stelle gebuhlt) , danach war Teamarbeit angesagt , bei einer Aufgabe die uns vorgegeben wurde und wir alle drei zusammen lösen mussten.
Und last but not leas kamen die Einzelgespräche wo es schon ein bisschen tiefer in die Materie ging.

Habe mich , nach meinem Gefühl , sehr gut geschlagen und bis Freitag soll ich per Email bescheid bekommen:

Gibt nur eine Sache die mich etwas beschäftigt:

Folgende Frage wurde auch gestellt: Wären Sie auch damit einverstanden den ausbildungsberuf des Kaufmannes für Dialogmarketing anzunehmen ?

Habe ich natürlich bejaht und somit grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Meine Kenntnis sagt mir aber , das der Kaufmann für Dialogmarketing doch etwas mit einem Call Center Agent zu tun hat und man diesen halt auch für Outbound Gespräche verwenden kann.

Sprich : Ich habe Angst das nach der Ausbildung , falls ich nicht übernommen werde, ich "nur" ein besser ausgebildeter Call Center Agent bin, die ja bekanntlich nicht gerade fürstlich bezahlt werden ( 7,50€ - 9,00€ Brutto pro Stunde )

Was sagt Ihr dazu ?


Mfg
ssj3rd
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Auch wenn ich dir das mit dem CallCenter nicht beantworten kann, sei eins gesagt: Gehe nicht davon aus, dass der Betrieb dich gleich übernimmt. ;)
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Eins sei auch gesagt : Ich werde die Ausbildung als bester abschliessen , komme das was wolle und wenn die mich dann nicht übernehmen... selber Schuld :D



Mfg
ssj3rd
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Ich wurde abgelehnt :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:



Mfg
ssj3rd
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Haben sie dir mitgeteilt warum ? haben sie sich für einen anderen Kandidaten entschieden, wenn ja warum ?
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Hätt ich doch diesen Beitrag etwas vorher gesehn dann könnt ich dir auch Tipps geben. Ich war vor kurzem bei der Barmer da haben wir über Vorstellungsgespräche gesprochen und wertvolle Tipps bekommen!
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Ne die haben kein Grund genannt, auch nachdem ich nochmal schriftlich per mail nachgefragt habe ( Die Ablehnung kam ja auch per Mail) .

Ich frage mich wieso ich diesen ganzen Dreck überhaupt durchgezogen habe:

Schritt 1: Online Bewerbung auf Telekom.de , Dauer ca: 1 Std , mit einscannen der Zeugnisse etc.

Schritt 2: Online Test auf Telekom.de , Dauer: 45 min

Schritt 3 : Einstellungstest in Hannover, Dauer: 2 Std

Schritt 4 : Vorstellungsgespräch, Dauer: 1 Std

Ich kann mir aber denken woher die Ablehnung rührt: 97% der Teilnehmer beim Einstellungstest bestanden aus Frauen , das Gremium beim Vorstellungsgespräch setzte sich auch aus 3 Frauen zusammen , meine 2 Nebenbuhler/innen waren ja auch Frauen....

Aber zu 100% weiß ich dies natürlich nicht , es ist wie gesagt eine Vermutung.
Beim Vorstellungsgespräch und bei der Gruppenarbeit habe ich mich meiner Meinung nach als bester geschlagen , und auch das Einzelgespräch hinterher verlief sehr reibungslos.

Ich konnte alle Fragen bzw Antworten sachlich und konkret formulieren, und hatte auch insgesamt einen positiven Gesamteindruck.

Ich weiss beim besten willen nicht woran es gelegen haben könnte , natürlich könnte es auch einfach meine Nase sein die Ihnen nicht gepasst hat , oder halt weil ich einen Schwanz zwischen den Beinen habe , was ich für wahrscheinlicher halte :D


Mfg
ssj3rd
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Wieso stand auf der Stellenausschreibung "Blitzmädel";) gesucht?

Und was stand in der schweizer Stellenbeschreibung?

Oder sind das alles nur Initialbewerbungen von Dir?

Mach einen Haken dran und weiter! Hast ja auch (wenn auch wenig erfreuliche) Erfahrungen daraus ziehen können.
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

ssj3rd schrieb:
[...]oder halt weil ich einen Schwanz zwischen den Beinen habe , was ich für wahrscheinlicher halte :D [...]

Ich glaube mit der Sichtweise kommen beide Seiten gut klar.
 
AW: Vorstellungsgespräch, bitte um eure Hilfe

Hast du dir mal überlegt das es an deinem alter liegt ? 24 ist nicht unbedingt das typische Alter für eine Ausbildung, deswegen geben die meisten Betrieben eher jüngeren Kandidaten eine chance die bisher noch nichts in Ihrem Leben gemacht haben.

Wie ich auch schon in einem anderen Thread von dir geschrieben habe, schreib doch mal deine Qualifikation rein, dann kann man auch sehen woran es hängen könnte (zumindest könnte ich dir im IT Bereich sicherlich ein paar Tipps geben)
 
@ blubberbraue , es lag nicht an meinen Alter , meine Mitbewerberinnen waren auch um die 24.

Krame diesesn Thread wieder heraus , weil ich erneut ein Vorstellungsgespräch im gleichen Laden habe , diesmal als Kaufmann für Dialogmarketing , nun wollte ich fragen , ob dieser Beruf Zukunft hat , oder sollte ich gar nicht erst hingehen weil es reine Zeitverschwendung dastellt ?



Mfg
ssj3rd
 
Zurück
Oben