Vorstufe / Verstärker mit Vorrangsschaltung

skagway

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich suche für ein kleines Restaurant / abends eine kleine Bar (1 Subwoofer, 6 Satelliten) eine neue Vorstufe. Da dort später technisch wenig versierte Leute "Musik machen" sollen (TV, CD, Radio, X) suche ich etwas das 4 Eingänge hat die mit Prioritäten belegt werden können. D.h.:

1. CD
2. Radio
3. TV
4. X

Je nachdem welches dieser Geräte läuft soll der richtige Eingang gewählt werden. Laufen mehrere Geräte gleichzeitig wird nach der Beispiel-Prioritäten Liste oben der Eingang gewählt.

Gibt es so etwas?

Freundliche Grüsse
MG
 
Verseh ich das richtig, dass die Vorstufe die Eingänge automatisch schalten soll?

Gruß Timo
 
Von so einem Gerät hab ich noch nie was gehört.
Ist es denn vom Personal wirklich zu viel verlangt, wenn es doch schon den CD-Player, TV und co. bedienen kann, auch an einem Drehregler oder an Knöpfen an der Vorstufe den jeweiligen Eingang auszuwählen?

Ich denke, sowas sollte man doch hinkriegen :)

An was für eine Art von Verstärker wird die Vorstufe denn angeschlossen und muss die Vorstufe mehr als 2 Kanäle (= Stereo) können?

Gruß Timo
 
Ich suche das Gerät auch nicht direkt für mich; sondern für einen Freund. Er ist sich 100%ig sicher so etwas in einem anderen Restaurant mal gesehen zu haben, bzw. sogar bedient zu haben.

Zu viel verlangt wäre es eigentlich nicht; aber ich wollte probieren seine genauen Vorstellungen zu treffen. Ist in diesem Fall wohl nicht möglich...

Es muss nicht unbedingt eine Vorstufe sein (mehr als 2 Kanäle muss sie auch nicht können); theoretisch könnte ich auch den ganzen Verstärker auswechseln. Sofern es da Geräte gibt mit automatischer Umschaltung der Eingänge?

Gruss
 
Nein, ich habe generell noch kein Gerät gesehen, das eine automatische Umschaltung, so wie du es dir vorstellst, bietet.
Das einzige, was es geben könnte, wäre ein Gerät mit digitalen Eingängen (S/PDIF), das aber nur unterscheiden könnte, ob am jeweiligen Eingang ein PCM-Signal anliegt oder nicht (= Das entspr. Quellgerät ist an oder aus)
Ich glaube, A/V-Receiver bieten so eine Funktion für S/PDIF-Eingänge, die auf dem selben Eingang hängen.
zB wenn der Eingang "DVD" einen Toslink und einen Coax Eingang bietet, dann wird der Eingang durchgeschaltet, an dem ein Signal anliegt und wenn an beiden eins anliegt, wird meistens Toslink bevorzugt.
Aber mehr Funktionalität gibt es meines Wissens nicht.

Gruß Timo
 
Hmm, dann beibt mir wohl nicht anderes übrig als einen Drehregler zu verbauen. Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Mühen.

Gruss
MG
 
Wenn Du so was nur für Line (Chinch) Eingänge suchst, versuche mal nach ZonePro zu Googeln. Soweit ich weiß, kann man dort die Eingänge in der Prog. mischen (bin mir aber nicht sicher). Damit muß man nur mehr das Eingangsgerät Ein- und ausschalten. Wenn das nicht geht, gibt es dazu einen abgesetzten Regler (ZC8) wo man einfach die Quelle auf einem Knopf und die Lautstärke auf dem zweiten hat. Das schaft jeder.

Das was Du suchst, ist analog praktisch unmöglich, da bei Pegel Pausen ja das andere Gerät durchsteuern würde.

Wenn Dein Freund sowas gesehen hat, war es vielleicht ein 100V Verstärker mit mehreren Eingängen. Da hat man auch nur die Lautstärke pro Eingang eingestellt, und nicht die Quelle auswählen müssen.
 
Zurück
Oben