Vorteil von 8GB gegenüber 4 GB

Opera geht bei mir (mit entsprechender Tab-Anzahl) auch schon mal auf 1,2 GB, aber selbst dafür reicht ein 4-GB-System aus.

Wobei ich trotzdem 8 GB verbaut habe, da es DDR2 vor einiger Zeit recht günstig gab (und sich die RAMDisk drüber freut).

Wirklich haben müssen tut man 8 GB nicht, sofern nicht entsprechende - bereits genannte - Anwendungen genutzt werden.
 
l1n00x schrieb:
Obwohl Windows 7 deutlich genügsamer als Vista mit dem lieben Hauptspeicher ist, hat man doch mal gerne im Hintergrund mehrere Programme offen. Kommt eben ganz auf das Szenario an. Zum reinen Gaming reichen aber 4GB. Wenn die 30€ mehr für 6GB in Ordnung gehen, dann nimm eben ein Kit mit 6GB (respektiv 8GB bei doppeltem Preis). Netter Zusatz ist dann die Nutzung von Triple Channel bei 6GB (3 Module), obwohl sich dieser Vorteil wohl sehr in Grenzen hält.

Tripple Channel hat nur der Sockel 1356, er hat ein AMD System. Da sollte er also entweder 4 oder 8GB nutzen.
Die Vorteile von 8 GB sollten sich nicht nur bei 64Bit Programmen zeigen. Windows 7 64bit sollte eigentlich bei 8GB RAM in der Lage sein, auch zwei 32 bit Porgrammen je 4GB physikalische Speicher zur Verfügung zu stellen. Bin mir aber nicht ganz sicher, es ist ja Windows.
 
2x4GB weil die auch nicht mehr kosten, in der Regel die System mit einem Modul pro Kanal stabiler laufen und man im Zweifel später auch noch aufrüsten kann. Es spricht also nichts für 4x2GB ausser Dein Board verträgt keine 4GB Riegel. Das muss Du aber selbst herausfinden.
 
Kann ich eigentlich drei Speicherriegen in einem normalen AM3 Board laufen lassen - also 3GB, 6GB oder 12GB.
Klar, der Dualchannel Modus geht dann flöten - macht das aber im Hinblick auf Nutzung des RAM als Auslagerungsdatei Sinn.

Sprich: 12Gb RAM auf dem ASROCK Extreme 3?
 
Warum soll das nicht gehen?

Und da du wahrscheinlich auf deinem alten Board den unganged Mode aktiviert hast dann hast du eh schon keinen herkömmlichen Dual-Channel mehr.
 
huhu ... der peiper is immer so unfreundlich mach dir nichts draus renewutz :D

wofür willste denn ne ramdisk ?

da würde ich dir lieber ne ssd empfehlen, die sind in grössen um die 16gb auch erschwinglich, bzw so 12gb ram kosten ja auch schon gut asche und bieten kaum vorteile gegenüber ner ssd ... ich würds mir überlegen.
 
Ich persönlich würde mich über 8GB in meinem Laptop freuen, Windows und OSX gleichzeitig braucht eben doch etwas mehr davon...
 
Wenn du allerdings hauptsächlich spielst ist das rausgeworfenes Geld, dann hast du einfach 4GB Speicher zusätzlich, der sinnlos Strom verbraucht.

Momentan zumindest stimmt dies im Großen und Ganzen, wenn man nicht gerade LAA-geflaggte-Spiele spielt, die auch ordentlich am verfügbaren RAM nuckeln. Jedoch sollte man auch an die Zukunft denken, wo etwa BF3 schon für 64-Bit optimiert werden soll und daher wahrscheinlich auch etwas mit mehr als 3,20GB RAM anfangen kann. Ebenso werden wohl auch andere neuere Spiele sich diesem Thema widmen.
 
mal davon abgesehen das fast jeder der bissi ahnung von der materie hat sich nen 64bit os kauft, finde ich es ein hohn von den spielemachern das ausser einer hand voll games keines 64 bit'ig ist.
das ein 32bit programm nur max xgb ram braucht is auch klar aber starte mal photoshop, excel, word, powerpoint, access, adobe premiere, winamp, itunes und was noch so alles im täglichen betrieb bei manchen aufgemacht wird gleichzeitig und schon haste lags vom feinsten.
meiner 8gb ram erfahrung ist einfach nur das man flüssiger arbeiten kann als mit 4gb. 12gb find ich auch übertrieben aber heutzutage sollte man 8gb kaufen wenn man platz und geld hat.
 
Zurück
Oben