Vorteil von PC 2700 gegenüber 2100

Tux

Lt. Commander
Ich habe momentan 2x256 MB PC2100 im Board
Meint ihr ich bekomme mehr Speed durch PC 2700 Speicher, ich hab ja den KT 333 der den Speicher unterstützt

Wenn du den PC2700 mit CL2,5 laufen lässt wirst du wohl kaum mehr als 3-5% mehr Leistung erziehlen. Wenn du Module von Samsung, Kingmax oder TwinMOS kaufst, die zwar nur auf CL2,5 spezifiziert sind aber normalerweise problemlos auch mit CL2 laufen dann sollte schon noch deutlich mehr gehen. Die von TwinMOS(Samsung) lassen sich zudem noch excellent übertakten. Mit Billigchips wirst du wohl eher garnichts erreichen.
Noch ein kleiner Test dazu:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000013

Tweaki4k danke für die Promte Antwort
Ich behalte dann woll meine PC 2100, laufen ja auch mit dem schärfsten Timing auf 145 Mhz !

außer natürlich, du lässt den FSB auch mit 166 laufen, das geht dann ordentlich ab.

Da du sicher keinen P4 hast und deine CPU auch nicht ungelockt ist, ist DDR333 RAM bei dir keine Sinnvolle Anschaffung.

Wenn du dir 'nen Riegel kaufst, weil dein RAM zu wenig ist, dann DDR333, aber DDR266 gegen DDR333 zu tauschen bringt bei 'nem Athlon nix.

Beim P4 schauts anders aus, aber wer hat 'nen P4?? :D :D

wer nen p4 hat ?

So etwa 2/3 aller, die sich in den letzten 6 Monaten nen neuen PC gekauft haben.

selbst wenn ich die asche hätte würde ich mir nie nen intel holen, seit ich damals meinen K6-2 450@550 hatte will ich nix anderes mehr ausser AMD, zumal die wesentlich weniger kosten bei mehr leistung

Wenn ich mir demnächst ein neues Board mit KT333 Chipsatz hole, lohnt sich dann der Mehrpreis für die PC2700er Module oder soll ich mir die billigeren PC2100 kaufen. Die sind ja rund 1/3 billiger.

512 MB Samsung PC 2700 gibts laut geizhals für 149 €
512 MB PC 2100 (Samsung, Infineon, Apacer) gibts ab 115 €.
Da lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis.

Via KT 333 und FSB

HI

@ Tux

Ich würd an deiner Stelle die PC 2100 Bausteine behalten! Denn wie schon gesagt worden ist, die Mehrleistung von 3-5% rechtfertigen keinen so hohen Preis (Mehrpreis von 30-34 €)
Die Investition macht nur Sinn, wenn du eine unlockt CPU hast!!!
(frei wählbarer Multiplikator!!)

Selbst habe ich das Enmic 8TTX2+ (mit Raid) Via KT 333 mit ner unlockt CPU und nem FSB von 166 Mhz! Rennt wie die Sau!!!

Link: http://www.overclockers.de/

Genauere Daten über die Mehrleistung werde ich am Mittwoch bzw. am Donnerstag in einem eigenen Thread schreiben!! Momentan warte ich ganz ungeduldig auf meinen Samsung Speicher 1X 512 MB PC 2700 & 1X 256 MB PC 2700!!

mfg

The Brain

Zuletzt bearbeitet:
sag jetzt nicht, dass du wirklich vor hast, beide modeule ins board zu bauen.

Hi

@ Blutschlumpf

Wieso denn nicht? Hab ich was übersehen? Arbeiten die zwei Module nicht korrekt miteinander?Gibts Leistungseinbußen bei dieser Kombination?

Mir erscheint deine Reaktion so, als hätte ich etwas elementares vergessen!??!!:D Ich bin etwas konfus!!! lol!!!
(um es mal plump zu formulieren!)

Ich mach mal nen Vorschlag! Mach mich schlau!! Lass mich an deinem wissen teilhaben!!! :D

mfg

The Brain

Original erstellt von Blutschlumpf
wer nen p4 hat ?

So etwa 2/3 aller, die sich in den letzten 6 Monaten nen neuen PC gekauft haben.

Hehe :D :D

Vielleicht hätte ich irgendwann mal erwähnen sollen, daß ein P4 neben mir steht (AMD für Office, Intel zum gamen) :D :D

@Stefan Payne

Bist du eigentlich der Kollege aus dem 3DCenter Forum?

lol

PC2700 = höhere Speicherbandbreite -> höhere Leistung auf AMD's Athlon XP -> höhere Framerates (ca. 20-30%, zumindest bei mir war das so) -> volle Ausnutzung der maximal möglichen Leistung die ein Athlon XP bringt -> Speicher wird wieder zum Flachenhals -> Abhilfe schafft nur RDRAM!!! -> gibt es bisher nicht für AMD's, wird sich aber ändern soweit ich gehört habe -> alles SCHEI*E!

PC2100 = geringerer Preis -> gutes Preis/Leistungsverhältnis -> man sollte jedoch nicht erwarten, das man 2,7GB/s übertragen kann wenn man den Speicher einfach auf 166MHz (333MHz effektiv) taktet, da man damit nur die Geschwindigkeit, jedoch nicht die Bandbreite erhöht!

PC2100+PC2700 gemischt = BULLSHIT, da man sich nur selbst einbremst!

Alternativlösung: Auf KT400 warten!

l8r

Warum denn 2 Module ?
Wenn du die vernünftig hoch taktest, dann dann sind die nur hinderlich. 1T Command Rate schaffen 2 Module z.B. recht selten bei hoher Taktung.

Zurück
Oben