Vorteile einer Capture Card (Streaming) - Elgato HD60

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.422
Moin zusammen,
ich versuche seit mehreren Tagen mich in das Thema einzulesen, aber so recht kann ich nicht verstehen, wie das funktioniert. Ich sehe Streamer die einen einwandfreien Stream produzieren und mein Stream ist teilweise voll von Artefakten oder lags. Nun gibt es ja diese Capture Cards... aber was bringen die wirklich?

Wenn ich zu meinem bestehenden System jetzt eine Elgato HD60 kaufe, kann ich davon ausgehen, dass sich mein Stream merklich verbessert? Falls ja, warum?

Oder braucht man wirklich einen zweiten PC dafür? Und falls ja, den dann auch wieder mit einer Elgato Card? Ich bin einfach noch nicht ganz durchgestiegen, wie das System funktioniert dann und warum ich dann wirklich sauber streamen können soll.
 
Und deinen aktuellen Stream kannst du nicht optimieren? Vllt brauchst du kein Geld investieren wenn du bspw nur mehr Bitrate einstellen musst.

Liste doch mal auf mit welcher Hardware, welcher Software + Settings du streamst und sag uns, was dein Upload hergibt.
 
Hey

Weil die streamer einen extra PC für den Stream haben. Der Streaming PC hat die elgato drin und greift das Signal von deinem Gaming PC per Elgato > Gpu ab.

Aber jetzt wo ich dein System so sehe solltest du zumindest über die GPU ordentlich streamen können je nach upload natürlich.
 
Artefakte und Lags klingt eher nach zuwenig Upload Bandbreite.
 
Hallo zusammen, mehr als 6000er Bitrate ist bei Twitch ja nicht drin, die nutze ich immer voll aus mit meiner Leitung 200/20. Trotzdem ist ein lagfreier Stream nicht möglich, ganz gleich ob NVENC oder X264, es läuft leider nicht :/. Setup ist das aus der Signatur, wird am Samstag aufgerüstet auf Ryzen 7 2700X, CL14er RAM (16Gb) und neuem Mainboard (Gigabyte Aorus X470)
 
Lags können durch zu wenig "Rechenleistung" sehr wohl beim Streamen entstehen. Jedoch auch durch zu wenig/nicht konstante Bandbreite beim Upload.
Artefakte sind ein deutliches Indiz für zu wenig Bandbreite!

Bist du denn auch via LAN-Kabel (kein Powerline/WLAN dazwischen direkt am Router? Schaffst du in Speed-Tests auch die 200/20?
Wie sind die Pings zum Upload-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo und DiedMatrix
Hallo Sythys,

streamst du über Twitch und benützt du OBS?
Du kannst mal einen Bandbreitentest (Streamtest) mittels Twitch machen - in OBS zu deinem Streamkey fügst du ?bandwithtest=true
damit gehst du nicht direkt online, kannst jedoch mal deine Leitung testen (max. Bitrate usw.) - bringt ja nix, die Bitrate auf 6000 zu stellen, wenn es deine Leitung nicht schafft.
Um mit 720p und 60fps zu streamen, benötigst du ca. 4000-4500er Bitrate.

Im Dashboard von Twitch, nachdem du den Test gestartet hast, findest du deine Bitrate usw... Kannst das ganze auch noch mittels den Inspector von Twitch durchleuchten (google hilft), dann siehst du auch, ob Framedrops oder dergleichen vorhanden sind.

Edit: lass die Einstellung auf x264 - mit einem 2700x kein Problem und auch bessere Quali
du benötigst keine Capture Card
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit nem 2700X solltest du bei X264 locker auskommen.
 
Liste doch mal bitte deine Streamingsettings auf ...

Also nicht nur die Einstellungen der Bitrate, sondern auf das verwendete Preset etc.

Mit welcher Software streamst du ?
Wie sieht die CPU-Auslastung aus ?
Mit dem 2700x sollte das streamen keine Probleme machen.
 
@lun4ticx denke auch, dass es vlt. nur ein Einstellungsfehler ist. mit einem 20er Upload dürften eigentlich keine Lags enstehen. mit dem alten Prozessor vlt nur mal mit 720p übertragen und mit dem 2700x dann auf 1080p raufsetzen. wobei die 1080ti und NVENC auch ohne Probleme laufen sollten...
 
NVENC ist halt pixeliger, wenn er schon ne Streaming-CPU hat, sollte er die auch nutzen.
 
Würde vorschlagen erstmal das Upgrade zu machen und dann weiterschauen - ggf löst sich das Problem von selbst.
 
Zurück
Oben