Vorteile von A64 X2

Midian73

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
43
Hiho,
ich plane ein upgrade auf einen X2. In welchen Bereichen hätte der X2 Vorteile gegenüber einem Einkernprozessor? Welche Anwendungen könnte man gleichzeitig ohne Verzögerung bearbeiten,ausführen?

z.B Konvertierung <> Websurf (super cpu-auslatung mit Einkern)

Muss das Sys neu aufgesetzt werden,bei Prozessortausch?

Thy
 
Hab seit einer Woche nen Opteron 165 @X2 4800+ und bin von DC begeistert!
Man kann auf einem Kern ein Video encodieren und auf dem anderen gamen ohne Einbrüche der Performance.
Mit optimierter Software kann man schneller Sachen berechnen.
Auf LAN's kann man z.B. auf einem Core nen ded. Server laufen lassen auf dem anderen das Game.
Wenn du öfters rechenintensive Anwendungen simultan laufen hast lohnt es sich auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
also am meisten profitieren wirst du bei programmen die explizit dual-core unterstützen! das sind aber (leider!!!) noch nicht sehr viele! games werden früher oder später wohl auch dueal-core unterstützung anbieten und dann wird ein x2 wohl die beste wahl sein!

hier ein paar links zu testberichten:
nr1. tomshardware.de
nr2. tomshardware.de
dual-core prozessoren charts
test über den fx 60 von tomshardware.de
zwar schon etwas alt aber auch etwas über den x2 bei tomshardware.de

so. hier solltest du bestimmt genügend infos finden. auf jeden fall ist ein x2 die zukunftssichere variante, wenn du jetzt aufrüsten willst!
 
mmh....
ok,Games stehen net so im Vordergrund.Bei mir ist es eben Bildbearbeitung,Konvertierung und Vierenscan <------1x pro Woche.Das dauert mind. 1-2 std,wo ich ansonsten nix machen kann.Würde das denn besser funktionieren?
 
Beim Virenscan wird das schon ohnehin langsamste am Rechner, die Festplatte, nochmal ausgebremst. Da kann auch kein DualCore was helfen. Je mehr Zugriffe auf die Platte sind desto langsamer wird die halt.

Wie schon gesagtm wenn du mehrere rechenintensive Programme gleichzeitung nutzt bringt es auf alle Fälle was, aber die Festplatte usw. können die auch nicht beschleunigen :/
 
bei vielen Festplattenzugriffen machen sich vll Festplatten mit NCQ relativ gut. Die optimieren dann die Reihenfolge der Zugriffe. (Wenn de schon dabei bist was neues zu kaufen)
 
ein raid array ist natürlich auch praktisch! vor allem raid0 würde den zugriff extrem verschnellern!
 
Und wie schauts mit dem System aus? Neu aufsetzen oder nich?
 
Zurück
Oben