Vorwurf Download

NitroX007

Cadet 4th Year
Hallo CB,

meine Freundin hate mit grad ne verzweifelte SMS geschrieben, dass Ihr vorgeworfen wird 1.6GB über ihre IP im Firmen-Netz runtergeladen zu haben. Auf die Frage von welcher Domain kam die Antwort: Von einer Versteckten Level 3 IP.

Meine Frage: Was ist denn eine Level 3 IP und wie kann man denn ne IP verstecken?

Danke für die Hilfe

Ersteinmal abgesehen von den Fragen, in welcher Form wird es ihr denn vorgeworfen?
Per Brief? Wenn ja mit oder ohne Einschreiben? Wenn er ohne Einschreiben kam ist der quasi wie Luft und ist zu ignorieren...
Wenn er per Einschreiben kam könnte es was ernstes sein.

Von der IT-Abteilung in Ihrer Firma. Mündlich bis jetzt.

Naja wenns übers Firmen-Netz ist wird das ganze erstmal an die Firma gegangen sein.
Level 3 ist ein ISP http://www.level3.com/

Fragt sich natürlich was genau dahinter steckt. Muss ja nichts illegales gewesen sein. Da sollte erstmal abgeklärt werden, was heruntergeladen worden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir irgendwie alles zu schwammig!
Da kann ich persönlich keine weiteren Aussagen geben.
Deine Freundin muss über das Firmennetz irgendetwas herruntergeladen haben.

Wenn sie sich keiner Schuld bewusst ist, bzw. nicht strafbar gemacht hat wird ihr auch nichts passieren...
IP am Arbeitsplatz halte ich aber für keinen guten Nachweis, da können sich auch andere eingeloggt haben...

Logins können auch andere auf dem Rechner gemacht haben.
Da gibt es genügend Tricks um sich zu tarnen.
Davon ab, müsste man klären, ob es wirklich über ihren Account lief.
Eine IP ist da absolut nicht aussagekräftig.
Da kann sich auch ein fieser Admin eingelogt haben.

Erstens ist doch absolut nichts dabei.

Und falls sie nichts davon weiß, dann weiß sie nichts davon. Dann sollte vielleicht die IT Abteilung mal nachschauen woran das liegen könnte. Wenn sie unwissend und kooperativ ist, sollte die Sache doch kein Problem darstellen.

naja es hat wohl nur auf der Firewall ne Notification an den Admin gegeben das da abnormal viele Daten geflossen sind. Das ist bei denen nicht erlaubt.
Aber was ist eine Versteckte IP? Datenübertragung per VPN?

Versteckt meinen die wohl Proxy oder Tools wie Ghost VPN.
Level 3 ist ein IP Unternehmen.
Alles sehr vage ausgedrückt.

Naja ich würd mich gern genauer ausdrücken, aber ich weiß nicht mehr. Die können in Ihrem Unternehmen keine VPN-Software auf Ihren Clients installieren (keine Rechte dazu)

... alles sehr seltsam. layer3.com scheint auch was mit VPN zu machen wenn ich das richtig überflogen habe.

-> Privatnutzung offiziell nicht erlaubt.

Es kommt ja hin und wieder vor das große Daten gezogen werden. Natürlich wird der Admin da mal aktiv. Wie gesagt, abklären....
Mehr kann man jetzt nicht sagen...

naja da die Firma gerüchtehalber fast pleite ist und Azubis (wie Sie) nicht einfach gekündigt werden können vermute ich halt dass das Absicht ist. Würde zum restlichen unsympatischen Verhalten des Chefs passen ...

Danke für die Antworten :)

Der Hacken ist doch es gibt noch keine Beweise ^^ und ohne weiteres kann der Chef sie deshalb auch nicht raus werfen. Wobei ich wenn ich die Ausbildung fertig hätte was anderes suchen würde, wenn der jetzt schon so drauf ist.
Ansonsten kann es auch eine Falsche Zuordnung etc. sein, bei 1,6GB und erst recht wenn sie nichts davon weiß.

Zurück
Oben