Vostro 1400, CPU drosseln

kalaakush

Cadet 4th Year
Hey Ihr,

hab hier per Sufu nichts gescheites gefunden und bin wenn auch nicht daraus schlau geworden also hab ich mir gedacht, mach ich mal ein neues Thema auf:king:

also ich wollte fragen, ob man die CPU nach last steuern kann?
also ich kenn da nur notebookhardwarecontrol welches aber nicht mit santarose geht oder? und dann noch irgendwas mit riva...aber da ich mich nicht so gut mit all dem auskenne, würde ich ungern was an irgendwelchen gruneinstellungen der CPU rumschrauben...nicht, dass dann irgendwann nichts mehr geht.

Danke für eure antworten und sorry falls das alles schonma erklärt wurde.:p

grüße kalaa

mit rmclock kannst du einstellen bei welchem multiplikator welche spannung genommen werden muss und du kannst die cpu auf power on demand stellen was soviel heist wie, das er automatisch die cpu hochtaktet wenn er leistung braucht und runter wenn er nichts macht

crystal-cpuid sollte meines wissens auch gehen.
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wenn du in deinem Vostro 1400 einen Core 2 Duo Prozessor hast und nicht den Celeron, dann taktet er sich unter Last doch sowieso hoch und ohne Last wieder runter. Was soll dir da noch rmclock bringen? Was du da noch rausholen kannst, wirkt sich meist nur marginal auf die Akkulaufzeit aus. Im übrigen solltest du beachten, dass bei Nutzung einer Software, die die Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt, die Garantie verloren geht.

also mit everest ausgelesen taktet der c2d immer bei 2ghz

Falls du Vista hast, stellt mal den Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Energiesparmodus um,dann taktet der Prozessor herunter, bei Ausbalanciert taktet der dynamisch.

PS:Hast du bei Everest auch an der richtigen Stelle geguckt und nicht bei max. Takt oder so? :-)

Nicht so ausführlich... :rolleyes:

Hilft wahrscheinlich außerdem bei Vista auch nicht unbedingt weiter...

Zurück
Oben