Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
Tag alle zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein Dell Vostro 1700 bestellt. Und es war auch ruck zuck da (glaub 3 oder 4 Tage):).
Jetzt wollt ich die Festplatte partitionieren und fand (wie schon von vielen vor mir beschrieben) , diese schon partitioniert vor. Allerdings ein wenig anderst als bisher beschrieben:

Eine Partition C: (227GB)
Eine Partition diese EISA Partition OK gut die soll ich ja lassen hab ich gelesen
Eine Partition Media Direkt (2,5 GB) (bei mir steht des Media Direkt auch dran)
Eine Partition ohne jegliche angaben (3,3 GB)

meine Frage: Is des die in vorangegangenen Beiträgen erwähnte Recovery-Partition???
Oder is die für was anderes gut.
Außer der C: Partiton hat auch keine eine Laufwerkzuordnung (Buchstaben)

Bin leider Computertechnisch nicht sehr bewandert und bräuchte Hilfe.
Danke schon im Voraus
Joe
 
Spider19 schrieb:
Zudem sind die Aussetzer beim Energiesparmodus öfter, als beim Modus "Höchstleistung". Daher denk ich einfach mal, das es an "Überlastung" liegt!

Naja, aber das kann ja nicht sein. War ja mit meinem Alten Notebook auch nie ein Problem, und das hatte einen 1,5 GHz Pentium M Banias, also auch keinen DualCore, und Windows XP. Selbst, wenn die CPU dauerhaft zu 100 % beansprucht wurde, kam das nicht vor.

Und wie gesagt, wenn jetzt nur ein Kern beansprucht wird, tritt das manchmal schon so extrem auf, dass es nicht mehr anhörbar ist.

samotyr schrieb:
Dann dürfte er zumindest seinen Takt nicht mehr ändern.

Ich hab da bzgl. CPU-Einstellungen noch nichts geändert, aber der Takt ist von Anfang an immer konstant bei 2 GHz. Dachte mir schon, sollte der bei niedriger Auslastung nicht herabgesetzt werden (SpeedStep). Zumindest zeigt NHC das an (Bild im Anhang).

EDIT:
Seh gerade, den Takt kann man rechts unten bei "Clock Modulation" ändern. Geht das nur manuell? Gibt's kein "automatisches" Dynamic Switching? Und was bedeutet Internal/External Clock?
 

Anhänge

  • 2008-03-21_145610.png
    2008-03-21_145610.png
    47,3 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Soundaussetzer.

Ich habe das bei meinem heute mal getestet und hatte in rund 1,5 Stunden Musikhören mit iTunes keinen einzigen Hänger oder Aussetzer.

Ich habe extra nebenher noch Programme installiert / deinstalliert, Browser geöffnet / geschlossen usw., aber da gab es absolut keine Probleme.

Was ich allerdings sagen muss ist, das ich meine Musik nicht lokal auf dem Notebook habe, sondern über einen iTunes Server vom Desktop PC aus streame.
Evtl. hatte ich dadurch das Problem nicht.

Ich werde das ganze mal mit lokalen mp3s testen. Mal sehen ob das auch funktioniert.
 
Ich fange hier mal wieder das andere Thema an: Hatte heute ein bissel zeit und wollte es mal testen, ob ich den MediaDirect-Button mit Linux belegen kann. Aber so richtig funktioniert das nicht. hat hier jemand ne Ahnung auf welche Partition ich GRUB schreiben muss, damit der beim MD-Button aktiv wird? Habe EISA, C:,D: und eine Linux Partition.
 
Ich versteh's einfach nicht. Scheint doch nicht wirklich an der CPU zu liegen.

Hab den CPU-Takt gerade auf 12,5 % gesenkt (250 MHz) und nebenbei noch einen Prime-Test laufen lassen, hat die Ausgabe kaum verschlechtert.

Vllt. installier ich mir irgendwann noch einmal XP und schau, ob das Problem da auch auftritt.

EDIT:
Aber soeben kurz die Defragmentierung gestartet, um zu sehen, ob es bei Festplattenzugriffen auftritt und innerhalb weniger Sekunden (beim Beginn) gleich 3 Aussetzer... aber beim 2. Mal auch nicht mehr wirklich reproduzierbar... ich glaub ich geb's vorerst mal auf... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Vista bei dir noch die Datei-Indizierung durchführt? dann wird auch ständig auf die platte zugegriffen. Musst du mal suchen. das kann man deaktivieren. Vll wird's dann ja besser
 
Wieviel Grad erreicht denn eure CPU so unter Last??

Ich habe eben mal ein paar Runden TM Nations gespielt und dabei ist die Temperatur auf 70 Grad rauf.

Die GPU ist dagegen nicht über 60 Grad gegangen.
 
Naja, im Normalfall ist es ja auch nur alle 1-2 Minuten ein kleiner, kurzer Ruckler, aber wenn ich z.B. ein Programm installiere ist es schon recht heftig (Aussetzer sind stärker und wesentlich häufiger), so etwas dürfte meiner Meinung nach nicht sein, kann ja nicht Voraussetzung sein, dass man absolut nichts am Rechner tun darf, wenn man Musik hören will.

Wie gesagt, auf meinem alten Notebook mit XP konnte ich sogar Spiele spielen, die das Notebook nicht mal mehr richtig geschafft hat und im Hintergrund spielte Winamp trotzdem weiterhin ohne irgendwelche Probleme weiterhin zuverlässig Musik ab...

EDIT:
Mit 1-2 Minuten Prime kam ich vorhin auf ca. 74 °C.
 
st3ffl schrieb:
Zum Thema Soundaussetzer.

Ich habe das bei meinem heute mal getestet und hatte in rund 1,5 Stunden Musikhören mit iTunes keinen einzigen Hänger oder Aussetzer.

Ich habe extra nebenher noch Programme installiert / deinstalliert, Browser geöffnet / geschlossen usw., aber da gab es absolut keine Probleme.

Was ich allerdings sagen muss ist, das ich meine Musik nicht lokal auf dem Notebook habe, sondern über einen iTunes Server vom Desktop PC aus streame.
Evtl. hatte ich dadurch das Problem nicht.

Ich werde das ganze mal mit lokalen mp3s testen. Mal sehen ob das auch funktioniert.

Ich zitiere mich mal selbst.

Habe es eben mit lokalen Dateien probiert und auch da läuft alles einwandfrei.
Sowohl mit dem Windows MediaPlayer, als auch mit iTunes.

Habt ihr den SP1 für Vista installiert??
Ich habe ihn bei mir drauf. Evtl. liegt es daran?!
 
Ja, hab ich, wie bereits gesagt. Aber das Problem war auch schon davor und das 2. NB, das ich für eine Freundin von mir mitbestellt habe und baugleich ist - und noch kein SP1 installiert hat - weist dieselben Probleme auf.
 
Ich hab das SP1 schon recht lange drauf und kann es wie gesagt nicht feststellen. Welche Festplatte ist denn verbaut?

Edit: Kann mir jemand mal den Ordner "Dellkit" von der MediaDirect 3 CD zur Verfügung stellen? Ich hab die CD grad nicht in Reichweite :( Wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das wird mir sicherlich helfen :) Wenn es denn alles Funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann schreibe ich vll n kleines How2 wie man das Umsetzt was ich mir vorgenommen habe ;-) Also schonmal vielen dank :)

€dit: ich hab's hinbekommen :) Über den Power-Button startet jetzt ganz normal Windows Vista und über den MD-Button startet jetzt Ubuntu :) Geil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
jetzt versuch ichs einfach nochmahl. Bei mir auf der Festplatte ist eine 3,3 GB große Partition ohne jegliche angaben. Ich hab keinerlei Ahnung was da drauf is und weiß auch nicht wie ich des nachschau.
Währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Joe
 
Das ist die Partition für MediaDirect.
 
Hm, ich dacht die Partition für Media Direkt währe die, die 2,5 GB groß ist und bei der Media Direkt dabei steht. ?
 
^^
Die Partition mit 3,3Gb ist die Recovery-HDD.

@21firefly04:
Ein HowTo wäre klasse :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
Also bei mir war die Recovery Partition knapp 10 GB groß.
 
Ja, ich guck mal ob ich da was machen kann, allerdings sind gewisse linux-kenntnisse definitiv von vorteil ^^ aber ich gucke mal, wie sich das am besten realisieren lässt.
 
Also gut, da es bei mir keine 10GB große Partition gibt, wird die Recovery Partition wohl die mit 3,3 GB sein.
Danke franeklevy
 
Zurück
Oben