Vostro 1500 auf 4 GB aufrüsten?

ist egal welchen du nimmst. 667er Ram reicht auch vollkommen. Den Unterschied merkst du nicht. Preislich ist da aber nicht viel Unterschied. Du musst ja nicht direkt ein 4GB-Kit bestellen. Nimm doch einfach einen 2GB-Riegel.

Ich würde schauen dass sie im Hinblick auf Timing, Latenz, Takt usw. identisch zu den bestehenden sind.

Wobei das Vostro hat 2*1GB (zumindest meins), die musst dann beide rausrupfen und ohnehin neue reinmachen.

Achja, behalt dein alten Speicher auf wenn du noch Garantie hast! Falls dein Vostro krank wird (wie meins) verlangt Dell, dass du es hard- und softwaremäßig in den Auslieferungszustand versetzt und schaust ob das Problem dann nicht mehr besteht.

also die OCZ sind ja von der Taktrate her schneller, hoffe dass ich dann die Latenzen etwas schneller stellen kann als bei den bsiherigen Modulen! Kann mir einer ein Programm nennen mit dem das beim Dell geht?
Denke also dass ich mir die wenn zulegen werde, viel günstigere Marken Module hab ich nicht gefunden.

Obs ein 667er Speicher mit CL 5-5-5-15 oder ein 800er mit 5-5-5-15 ist sowas von wurscht da du es sowieso nicht merken wirst!

JA das ist klar, aber da der 800er Speicher dann nur mit 667 MHZ läuft kann ihc ja wahrschienlich die Timings verschärfen --> kleiner Leistungszuwachs.
Jetzt wüsst ich nur gerne mit welchem Tool das geht.

warum läuft der dann mit 667? Und wie ich bereits sagte. Den "kleinen Leistungszuwachs" wirst du als Normalo-User nicht merken wenn du nicht gerade 24/7 Everest oder Sandra-Benchmarks durchlaufen lässt!

Normalerweise macht man das im Bios. Ein Tool ist mir nicht bekannt.

Soweit ich weiß unterstützt das Vostro 1500 kein 800er Taktrate! Aber da 667er eh kaum günstiger ist lohnt sich der eh nicht.

Edit:
Weiß jemand, wie viel Ram tatsächlich von dn 4 GB beim Vostro 1500 genutzt wird? Lese im Netz immer etwas von 3,2 oder 3,5 GB. Bei 3,2 GB würd es sich ja eher lohnen einfach nur einen 2 GB Riegel dazu zu kaufen und auf 3 GB aufzurüsten, während ich bei 3,5 GB schon bereit wäre beide Riegel gegen 2x2 GB auszutauschen!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei nem 32-bit Betriebssystem nur 3,2GB nutzen. Bei nem 64-bit-Betriebssystem sind 4GB kein Problem.

und woran liegt es, dass immer wieder von 3,2 ODER 3,5 GB die Rede ist? Ist ja schon ein Unterschied und irgendworan muss es ja liegen.

hmm okay aber wirklich Erfahrungen hat keiner oder? Sprich, kann mir jemand der ein Vostro 1500 mit 4 GB besitzt genau sagen wie viel Ram tatsächlich genutzt wird?

das hängt von der Speicheradressierung ab. Ein 32-bit Betriebssystem kann keine 4 GB RAM adressieren.
Deswegen nimmt man hierfür ein 64-bit Betriebssystem. Kommt also drauf an was du auf deinem Vostro drauf hast. Mit dem BIOS hat das nichts zu tun!

So lange das Mainboard in deinem Vostro 4 GB unterstützt (wovon ich sehr stark ausgehe) kannst du diese auch ruhigen Gewissens (vorausgesetzt du besitzt ein 64-bit Betriebssystem) einsetzen.

Soweit ich informiert bin läuft Grafikspeicher ebenfalls in den Adressraum ...
mit 128, 256, 512, 768, 1024 MB Grafikkarten sollte das den Unterschied ausmachen (einfach von 4096MB herunterrechnen).

also ich benutze Vista 32 Bit Business, es ist mir also klar das ich nicht die vollen 4 GB nutzen kann, darum geht es mir aber gar nicht.
Ich wüsste einfach nur gerne, ob ich mit meinem Vostro nun 3,2 GB oder 3,5 GB nutzen kann! Im Internet ist zu lesen, dass bei manchen 3,5, bei anderen wiederrum nur 3,2 GB genutzt werden.
Sollte ich nun nur 3,2 GB nutzen können, würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen 4 GB zu kaufen. Dann würd ich einfach nur einen 2 GB Riegel kaufen und insgesamt 3 GB einbauen!

Ich wollte jetzt auch mein Vostro 1500 von 2GB auf 4GB aufrüsten, also welche Marke an Speichermodulen ich nehme ist also völlig egal verstehe ich das richtig?

Dann nehme ich jetzt den billigsten den ich finde, oder?

Den habe ich ins Auge gefasst, aufgrund eines Gutscheins komme ich da recht günstig ran.
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5

In diesem How To verwenden Sie das 2x 1GB Kit von Corsair, also dürfte es mit dem von mir ausgesuchten Kit ja keine Probleme geben, oder was meint Ihr? >>>klick mich<<<

Gruß
Eichsfelder:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wie in dem How-To verwendet wurde dann sollte es denk ich mal auch bei dir gehen. Ansonsten schick die Dinger wieder zurück und hol dir nen Kingston ^^

Kingston läuft auf jedenfall oder wie soll ich das verstehen?
Also ich bin nicht Marken bezogen, mir ist es eigentlich egal welchen ich nehme hatte auch schon an Transcend JetRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 gedacht. Hauptsache läuft. Ich finde aber auch keine Kompatibilitätsliste für das Dell Vostro 1500 was den Speicher betrifft.

Gruß
Eichsfelder

also ich weiß aus eigener Erfahrung das Kingston eigtl immer läuft. Ich hatte noch keinen Riegel von denen der nicht gelaufen ist. Egal ob für Server, Notebook oder Desktop.

Zurück
Oben