VPN bei Unitymedia einrichten, nur wie?

Ich stehe vor demselben Problem.
FritzBox (IPv4) und Unitymedia(IPv6) passt leider nicht für VPN.
Gibt es bereits Aussichten auf IPv6 VPN über die Fritte?

Leute.. würfelt doch bitte noch mehr unsinnige Ansammlungen von Begriffen durcheinander, ist doch nicht so schwer...

@Serious_Sam: Nein, bisher hat sich AVM soweit mir bekannt nicht geäußert ob und wann deren Geräte auch VPN über IPv6 können.

@Fard Dwalling: Gerade die Telekom ist einer der letzten (größeren) Provider die kein DSlite verwenden.

Merle schrieb:
Vectoring bei der Telekom bietet volles Dual Stack, und kein DS Lite.
D.h., dass du auch eine IPv6 hast, ja, aber ebenso eine Public IPv4.
Das Problem entsteht dort nicht.
Eine dynamische Adresse hingegen hat man dort aber, also braucht man einen dns Anbieter, wenn man immer auf die selbe Adresse connecten will.

Wenn ich das VDSL von der Telekom nutze und das VPN bei der Fritzbox direkt einrichte (würde mir dafür auch eine Fritzbox zulegen), dann sollte das doch eigentlich ohne irgendwelche extra "Tools" funktionieren?
Muss mir das noch durchrechnen, was für mich die bessere Alternative wäre, hatte mal bei Congstar geschaut, da man dort sehr flexibel ist und monatlich kündigen kann. Wobei die Telekom gerade selbst eine Aktion hat, dass man die ersten 12 Monate nur 19,95€ bezahlt und Online 100€ gutgeschrieben bekommt, dann wäre die Bereitstellungsgebühr und der erste Monat gezahlt und man ist zumindest das erste Jahr günstiger wie mit dem Businesstarif von unitymedia. Im zweiten wäre ich dann die die ersten 6 Monate bis der Unitymediatarif ausläuft etwas teurer unterwegs.
Eine schwierige Entscheidung :/

Ähm nur wenn Fritz/AVM einen dynamischen DNS Service anbietet; da bin ich nicht fit genug in Sachen AVM. Da muss jemand anders antworten.
Dieses Problem hast du aber immer, wenn du keine statische public IPv4 hast. Bei Business UM ist afaik nur beides vorhanden, also kann man immer die IP nehmen und braucht keinen dynamischen DNS Service.
Ohne dynamisches DNS musst du beim Privatkundentarif der Telekom definitiv nach jedem Reconnect die neue IP auslesen und mitnehmen, das ist etwas anstrengend auf Dauer.

*edit:
Hier steht, dass AVM das anbietet:
http://www.meintechblog.de/2012/02/myfritz-dyndns-alternative-fuer-die-fritzbox/

Danke für deine fixe Antwort, dann werde ich mir das mal gut überlegen. Wobei der Businesstarif ja im Prinzip von der Leistung her auch net schlecht wäre :)
Aufjedenfall besser wie extra Lösungen zu verwenden, die dann auch wieder dauerhafte Kosten nach sich ziehen...
Aber ich finde es schon sehr schade, dass man ein VPN bei Unitymedia nur auf Umwege realisieren kann, hätte ich das davor schon gewusst, hätte ich mich definitiv für VDSL entschieden.

Ganz ernsthaft, nimm den Portmapper von feste-ip.net
Ich hab den jetzt auch seit 4 Jahren im Einsatz und es klappt einwandfrei.
wie extra Lösungen zu verwenden, die dann auch wieder dauerhafte Kosten
Max. 4,95€ im Jahr. Sorry, aber das ist lächerlich.

Ein Unitymedia "Office..." ist kein richtiger Business Tarif (okay, für ne IPv4 reichts), die echten Businesstarife sind die "Company Internet" Anschlüsse (nicht verwechseln mit Company Fiber)

Grundsätzlich kann ich deine Überlegung zur UM Kündigung und Wechsel auf VDSL aber nur begrüßen, werde ich auch machen sobald VDSL hier ausgebaut ist. Völlig Hupe ob der UM Vertrag dann noch läuft oder nicht.

Zurück
Oben