VPN-Client Zugang einrichten (Windows 10)

hellhound_01

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Stunden verzweifelt auf Windows 10 einen VPN-Client Zugang zu meinem Arbeitgeber herzustellen. Der VPN-Server läuft, die Kollegen mit Ihrem Mac haben kein Zugriffsproblem. Ich habe bereits diverse Foren durchsucht und einiges ausprobiert, finde aber keine Lösung.

Folgendes habe ich zur Umsetzung durchgeführt:

- VPN Verbindung unter Netwerk und Internet eingerichtet. Erforderlicher VPN-Typ L2TP/IPSec mit vorinstalliertem Schlüssel. Anmeldeinformation ist Benutzername und Kennwort Die Daten sind eingegeben und mehrfach überprüft.

- Als VPN-Service hab ich ersteinmal die Gratis-Version von HotspotShield am Laufen.

- In der Windows Registry habe ich den Port 1723-1723 explizit als ReservedPorts freigeschaltet

Nach dem Registry-Eintrag verschwand zumindest der Fehler 633. Nun scheint er zu versuchen die Verbindung aufzubauen. Nun erhalte ich die Fehlermeldung:

" Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server konnte nicht hergestellt werden, da der Remoteserver nicht antworted ..."

Meine Vermutung war nun das die Firewall von Windows dazwischen funkt oder mein Speedport Hybrid Router.
Daher habe ich nach einigem googlen folgendes versucht:

- Verbindungsprotokoll auf IPv4 umgestellt und IPv6 deaktiviert (aktuell wieder aktiviert)
- Am Router die folgenden Ports (TCP und UDP) zur Weiterleitung freigegeben: 500, 1701, 4500

Inszwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Mal lese ich das die VPN-Portfreischaltung am Router nicht erforderlich ist, solange man keinen Server nutzt, dann wieder das sie eingerichtet werden muss...

Ich brauche dringen den Zugang, bin was die Technik angeht unerfahren und habe mich strikt an diverse Anleitungen gehalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Hellhound

HotSpotShield.PNG
Speedport Portfreischaltung.PNGFehler-VPN.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bist Du Dir sicher, daß es über die interne Windows-VPN-Lösung überhaupt geht? Bei Firmen werden normalerweise andere VPN-Clients verwendet
2) Warum gehst Du nicht zu Eurem Sysadmin? Der kann Dir das bestimmt einrichten.
 
K.A. ob die Windows-VPN Lösung überhaupt geht. Problem ist, das es keinen Sysadmin gibt. Das ist eine sehr kleine Firma und die benutzen alle einen Mac und haben keine Probleme. Ich bin der einzige Windows Nutzer... Wie gesagt ich habe mich an die Anleitungen gehalten, die das Netz so anbietet ...
 
Am Router brauchst du keie Ports freigeben, wenn du eiin Client bist.
Firewall und Antivirensoftware deaktivieren, vielleicht auch den Windows Defender.
Schau mal ob der VPN-Server mit einer speziellen Software erstellt wurde, wenn ja besorg dir ein Windows Tool von dem Anbieter.
 
Habe im Defender die Firewalls für Domänen-, Privates- und Öffentliches Netzwerk deaktiviert. Zudem mein AVAST AntiVir komplett gestoppt und Unter Kommunikation von Apps durch die Firewall Routing und RAS für Privat und Öffentlich explizit aktiviert.

Leider keine Änderung ... identisches Verhalten.
 
Danke für die Info mit der Portweiterleitung, ich werde sie wieder heraus nehmen.

Ich habe alle Firewalls am Defender (Domäne, Privat, Öffentlich) deaktiviert und mein AvastAntiVir gestoppt. Zudem habe ich für die Kommunikation von Apps mit der Defender Firewall Routing und RAS explizit für private und öffentliche Netzwerke aktiviert.

Leider keine Änderungen.
 
Beist sich etwas die Aussage "ich habe in Windows herum gepfuscht" und "nutze den HotspotShield Client"
Entweder oder!
Mit irgend einem drittanbieter Client muss man in Windows in der Regel nichts zusätlich einrichten!
Entweder Windows Boardmittel nutzen oder den Drittanbieter Client.
 
VPN ist ein schwieriges Feld und da beißt man sich auch als erfahrener Admin oft die Zähne aus.

Wichtig ist erst einmal, dass man die Gegenstelle genau kennt. Das ist oft ein Router respektive eine dedizierte Firewall, kann aber auch ein Server oder sogar ein NAS sein. Irgendein Gerät stellt VPN Funktionalität bereit und dessen Einstellungen sind wichtig. Gerade wenn man viele Benutzer hat, muss man sich zwangsläufig mit dem Client am Server orientieren und zur Not eine Einwahl wählen, die kompatibel ist. Längst nicht jeder VPN Client funktioniert mit jedem VPN Server.

Erster Tipp wäre deshalb den Hersteller des VPN Servers ausfindig zu machen und in dessen Support Dokumenten nach Kompatibilität mit Windows 10 forschen.

Oft geben die Hersteller gleich passende Einstellungen vor, die genutzt werden sollten. Da wissen die selbst am besten Bescheid. Was du da gerade versuchst, ist schlimmer als die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Irgendetwas verändern, was man irgendwo gelesen hat. Da probierst du dir einen Wolf.

Wenn du den passenden Client mit den passenden Einstellungen hast und immer noch keine Verbindung hast, kann man sich wieder andere Gedanken machen. Etwa ob der VPN Call überhaupt über das eigene Netz hinaus geht oder auf dem Weg zum Zielserver hängen bleibt. Oder aber der Server lehnt die Verbindung ab. Da gibt es unzählige Fehlerquellen, die man nicht pauschal abfertigen kann.
 
kann ich bestätigen VPN ist ein schwieriges Feld zumindest unter Windows. Unter Linux und Android konnte selbst ich als jahrelanger user erstmals sowas ohne Probleme einrichten ohne tiefer gehende Kenntnisse. Unter Windows habe ich es erst mal aufgegeben und auf den nächsten Winter verschoben. Aber die Zeit arbeitet für uns. Windows und Linux wächst zusammen. Was heute schwierig ist kann bei den nächten Versionen von Win10 nur besser werden.
Übrigens die Anleitungen im Netz zu Windows und VPN sind schlecht und oft auf XP bezogen uralt.
Schon allein die Tatsache, das man für Win10 noch teilweise eine externe Software (es gibt 2 kostenlose)haben muss spricht schon Bände. Linux und Android hat das drin mit allen Protokollen, Windows nicht. Deshalb haben die Mac user auch keine Probleme sowas einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise. Das nützt mir zwar z.Z. nichts, aber dann muss ich mal schauen ...
 
Hast Du denn mal genauer nachgefragt, wer oder was genau der VPN-Server ist, oder was da für VPN-Software verwendet wird? Das muß doch jemand dort mal eingerichtet haben.
 
hellhound_01 schrieb:
- In der Windows Registry habe ich den Port 1723-1723 explizit als ReservedPorts freigeschaltet
Was genau bedeutet das?
Hast du schon mit einem anderen vpn-Client versucht?
Wie die anderen schon schrieben: nicht jeder vpn-Client versteht jeden vpn-Server. Dazu ist es auch Wichtig, dass beide dasselbe Protokoll können.
 
Zurück
Oben