VPN Download sehr langsam im Homeoffice

Kueppa schrieb:
Mhm du meinst die Daten nehmen zu viele Umwege durch "Flaschenhälse"?
Ob das Umwege sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch der reguläre Weg. Aber es kommt halt immer mal vor, dass es zwischen zwei Anbietern nur eine schlechte Verbindung gibt.

Ob das wirklich die Ursache ist, wird man so abschließend nur klären können, wenn man eine alternative Testmöglichkeit für die Verbindung hat. Du könntest versuchen, einen traceroute oder mtr auf den VPN Server zu machen, aber ob man da aussagekräftige Ergebnisse bekommt, ist mehr als zweifelhaft.
 
Es liegt alleine an einem Problem zwischen Microsoft und dem wlan Adapter. Gibt ein ob Patch das die wlan Fehler im VPN behebt, wenn’s im lan normal funktioniert …
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung bei einem ähnlichen Problem bin ich auf das Thema hier gestoßen und frage mich, ob es eine Lösung gegeben hat.
Ich bin im November '23 umgezogen und habe seitdem (jetzt Netcologne Glasfaser, 50Mbit) das Problem, dass die VPN Verbindung Probleme macht. Normale Webseiten bereiten keine Probleme, aber jeglicher Zugriff auf firmeninterne Inhalte ist extrem langsam. Netcologne hat DS Lite deaktiviert, nachdem die IT Abteilung Packet Loss festgestellt hat, aber das hat keine nennenswerten Verbesserungen gebracht und beide Seiten richten den zeigefinger auf die jeweils andere Seite (IT-Abteilung vs ISP).
Über Infos, ob und wie es zu Verbesserungen kam oder sonstige hilfreiche Informationen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus!

P.S.: Kabelgebundene Verbindung, kein WLAN
 
Das Problem ist gelöst! Ich habe nochmal die Router-Einstellungen überprüft und dabei festgestellt, dass DS-lite noch aktiv war. NetCologne hat es jetzt (wirklich) deaktiviert und alles funktioniert so schnell wie vor dem Umzug.
DS-lite war eindeutig die Ursache (falls hier nochmal jemand ähnliche Probleme hat...).
Danke!

Viele Grüße
Begutan
 
Zurück
Oben