VPN-Verbindung im Download sehr langsam - nur im WLAN

H

hcschaef

Gast
Hallo zusammen

Ich hab ein super eigenartiges Problem, für das ich einfach keine Lösung finde:

Mein Netzwerk:
Ich habe zwei Wohnsitze und verbinde mich von Wohnsitz A (Telekom Leitung mit 100/40) in Deutschland mit einem VPN bei Wohnsitz B (Salt Leitung mit 10'000/10'000) in der Schweiz an. Deutschland ist Client und Schweiz ist Server. Als VPN Client bzw. Server habe ich IPSec, OpenVPN und WireGuard laufen, alle haben das gleiche nachfolgende Problem.

Das Problem:
Ein Speedcheck in Deutschland auf den Clients zeigt ohne VPN immer volle Geschwindigkeit (100/40) an. Sobald ich mich auf den Clients mit dem VPN verbinde, geht die Geschwindigkeit auf 1Mbit im Download und 35Mbit im Upload runter. Also irgendwas bremst extrem den Download aus.

Verbinde ich mich aus dem Handynetz oder von irgendwo anders als von Wohnsitz A mit dem VPN, dann kann ich die komplette Geschwindigkeit vom VPN Server im Down- und Upload nutzen. -> daher würde ich die VPN-Server Seite beim Fehler ausschliessen

Ich habe noch einen VPN beim Anbieter SwissVPN mit 30/10 Bandbreite. Verbinde ich mich mit IPSec oder OpenVPN vom Wohnsitz A mit diesem VPN, habe ich die komplette Geschwindigkeit von 30Mbit im Download und 10Mbit im Upload. -> daher hätte ich auch die VPN-Client Seite beim Fehler ausgeschlossen

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum nur bei meiner eigenen VPN-Verbindung und auch nur in Wohnsitz A die Download-Geschwindigkeit so ausgebremst wird.

Hat irgendwer eine Idee? Danke im Voraus

Hardware:
Wohnsitz A hat einen Speedport w724v Router. Der VPN-Client ist auf den Geräten lokal
Wohnsitz B hat einen Salt Fiber Router. Die VPN-Server sind auf einem Synology 418play
 
Wahrscheinlich ist der VPN der synology und speedport,respektive der CPU zu schwach um die Daten schneller zu entschlüsseln. Versuche mal direkt VPN von pc zu pc mit wiregusrd
 
Zurück
Oben