VPN für Pi-Hole und Synology-NAS Hyper Backup

35712

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
235
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten, kenne aber die Frage nicht 100%ig.

Folgende Setups:

- 2 Fritzboxen A und B im Mesh
- Fritzbox A dient als Gateway ins Internet
- Fritzbox B dient als Router für alle Geräte
- unter den Geräten sind ein RasPi 3 und ein Synology NAS

1. Den RasPi nutze ich mit Pi-Hole als Werbeblocker. Funktioniert soweit ganz gut, zumindest daheim. Unterwegs klappte es bisher nicht. Dafür bin ich gerade dabei einen VPN-Server einzurichten, über PiVPN. Der steht auch schon. Ich kann ihn über OpenVPN auf meinem Android auch schon erreichen. Pi-Hole scheint auch zu funktionieren. Soweit so gut.

2. Nun habe ich noch das NAS, welches ich ebenfalls über einen VPN-Tunnel spiegeln möchte, auf ein zweites NAS an einem anderen Ort. Das habe ich bisher nicht eingerichtet. Mir ist aber beim RasPi aufgefallen, dass die Portfreigabe (UDP 1194) für den RasPi in der Fritzbox nur dann funktioniert, wenn ich die vorsorglich eingeschaltete Portfreigabe für das Synology NAS (UDP 1194) deaktiviere. Aktiviere ich sie beide, scheint das irgendwiw zu konkurrieren. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Ports usw. schlecht auskenne.

Wie kann ich das nun lösen? Ich würde gerne die Datenströme beider Geräte durch VPN-Tunnel schicken. Gleichzeitig, wenn nötig. Kann ich dafür denselben Tunnel nehmen? Falls ja, lieber den auf dem RasPi oder lieber den auf dem Synology? Dürfte ja wahrscheinlich egal sein.

Oder kann ich auch einfach zwei VPN-Tunnel aufbauen? Das hätte für mich jetzt den Vorteil, dass ich einfach einen zweiten UDP-Port für das Synology einrichte. Den kann ich ja relativ frei wählen (hoffe ich). Dann hätte ich zwei Freigaben in der Fritzbox und zwei VPN-Tunnel für zwei Zwecke. Hat das irgendwelche Nachteile?

3. Da fällt mir ein, dass ich ab und an auch gerne auf das NAS zugreife, wenn ich unterwegs bin. Dafür nutze ich bisher die Fritzbox-App. Klappt gut, allerdings ohne Pi-Hole. Könnte ich vielleicht über OpenVPN so in mein Netzwerk, dass ich Zugriff auf das NAS bekomme und Pi-Hole trotzdem funktioniert? Da müsste doch PiVPN "einfach" nur als Router dienen, also mich ins Netzwerk bringen können. Das wiederum würde ja für den RasPi als VPN-Server sprechen. Nur: Wie kriege ich das hin?

Punkt 3 funktioniert schon, das habe ich eben mal getestet. Ich kann also schon über OpenVPN und PiVPN über den Raspberry Pi auf alle Geräte im Heimnetzwerk zugreifen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberding geht schon über das Portforwarding, nur musst du dafür an beiden Geräten verschiedene Ports öffnen und dann mappst du einmal den VPN auf deinen Gateway (1194 udp) und einmal auf dein NAS (1195 udp) du musst OpenVpn dann entweder in 2 Instanzen laufen lassen mit jeweils einem dieser Ports (Instanz 1 Port 1194 udp - Instanz 2 Port 1195 udp. Idealerweise am selben Gateway um auch übergreifend in das andere Netz zuzugreifen.
 
Zurück
Oben