VPN mit FRITZ!Box

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine FritzBox 7390 aktuelle Firmware.

VPN eingerichtet und mit meinem Iphone verbunden... soweit so gut...

Funktioniert aber nur teilweise.

Ich bin verbunden, kann auch auf das Heimnetz zugreifen, jedoch kann ich mit aktiver VPN Verbindung dann nicht mehr ins Internet.
Die Fritzbox nutzt einen vorhanden Internetzugang über LAN1, baut jedoch ein eigenes Netzwerk auf.

Kennt jemand das Probem?

Grüße

|RaBtEr| schrieb:
Die Fritzbox nutzt einen vorhanden Internetzugang über LAN1

Dann mußt du die VPN-Verbindung zu dem Gerät einrichten, das den Internetzugang bereitstellt, und nicht zur FRITZ!Box.

|RaBtEr| schrieb:
Ich bin verbunden, kann auch auf das Heimnetz zugreifen, jedoch kann ich mit aktiver VPN Verbindung dann nicht mehr ins Internet.
Von wo aus bist du verbunden? Von einem weit entfernten Netz oder z.B. auch per Mobilfunk? Oder testest du dein VPN, während du im eigenen WLAN/Heimnetz bist? Dabei gibt es manchmal seltsame Phänomene. Wenn du aus einem entfernten Netz zugreifen kannst und ins Heimnetz kommst, ist es grundlegend richtig eingerichtet. Die VPN-Einstellungen von iOS kenne ich nicht, aber du müsstest vielleicht einstellen, was mit Anfragen geschehen soll, die nicht ins Heimnetz/den VPN gehen. Oder wenn auch der normale Verkehr komplett über den VPN gehen soll, ob DNS richtig eingerichtet sind.

@DeusoftheWired: Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber auf einem Synology-NAS hinter einer Fritzbox kann auch ein VPN-Server laufen mit dem man sich erfolgreich verbinden kann. Man muss also nicht zwingend den VPN-Server auf dem Gerät laufen lassen, welches den Internetzugang bereitstellt.

@Wilhelm14: Keine Bange, ist mir schon klar. ;) Wenn man wie in deinem Beispiel nur auf Dateifreigaben des NAS zu Hause zugreifen möchte, muß man die VPN-Verbindung natürlich nicht zwingend zum Router aufbauen; dann reicht eine VPN-Verbindung zum NAS. Weil |RaBtEr| neben dem Zugriff auf das Heimnetzwerk aber auch Internetzugriff haben möchte, gehe ich mal davon aus, daß er an der Arbeit oder sonstwo draußen unterwegs ist und den Anschluß des Heimnetzes meint. Er kann natürlich auch meinen, den mobilen Internetzugang oder den der Arbeitsstelle weiter zu nutzen. Wenn aber die Forumsnutzer IST und SOLL erraten sollen, wird das schwierig.

|RaBtEr| schrieb:
Die Fritzbox nutzt einen vorhanden Internetzugang über LAN1, baut jedoch ein eigenes Netzwerk auf.

Die Problemlösung ist sehr einfach. Einfach kurz Deine FRITZ!Box neu starten. Damit wird der VPN-Deamon neu eingebunden und Du hast, nachdem Du das nächste mal die Verbindung herstellst, auch Internet. ;)

Sorry für die späte Rückmeldung.

Also Zuhause bekomme ich ein Ethernet-Signal mit einer öffentlichen IP.

Jedoch bin ich gleichzeitig noch im Intranet der Stadt/ meines Anbieters. (ist ein HRZ)
Dadurch habe ich auf Server zugriff, auf die ich zum Beispiel über das Mobilfunknetz keinen Zugriff hab. (Da kein Intranet) bzw. für manche Zugänge nur meine IP freigegeben ist.

Deshalb wollte ich eine VPN-Verbindung vom Mobilfunknetz nach hause einrichten, damit ich wieder über die IP von zuhause ins "Internet" gehe.

Außerdem wollte ich eine VPN nach Hause wegen der gewöhnlichen Vorteile
NAS
Sichere Verbindung in Hotspots etc.

Soviel zum Hintergrund.

Zur Lösung:

Es war tatsächlich der Neustart.
Danach hat alles problemlos funktioniert.

Alternativ habe ich noch im Internet gefunden, dass dies auch ein Problem bei iOS Geräten ist und manchmal unter:
Internet->Filter->Listen-> NetBIOS-Filter und Teredo-Filter deaktivert werden soll. Ich habe momentan alle vier Filter aktiv und es funktioniert trotzdem.

Trotzdem Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Auch das Kurze deaktivieren/aktivieren vom NetBIOS-Filter oder sonstigen Dingen, die den DSL-Daemon der FRITZ!Box zum Neustart bringen, lösen natürlich auch das Problem. Generell deaktivieren muss man da aber nichts. ;)

Zurück
Oben