VPN normal oder VPN Erweiterung für den Browser

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Was sind die Vorteile einer Vpn Erweiterung für den Browser? Bei Express VPN kann ich ein Add-on für den Firefox installieren. Was ist da der Vorteil zum normalen VPN Tool? Reicht das nicht aus?
 
Bei einem vollständigen VPN-Tool geht der gesamte traffic über den VPN-Tunnel, bei Browser-AddIns entsprechend nur der Browsertraffic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und TooMuchMoon
Ohne den Sinn des Verwendens eines VPN zu kennen ist die Frage nicht zu beantwortet. Was ist dein Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Normalerweise reicht das VPN-Add-on für den Browser halt nur für den Browser aus. Willst du den ganzen Traffic durch den VPN schleusen, so musst du schon den Clienten installieren.

Meine Empfehlung ist ... einen VPN-Anbieter als Clienten (z.B. ExpressVPN) laufen zu lassen und einen anderen VPN-Anbieter (z.B. PureVPN) als Add-on. Somit läuft der PureVPN-Proxy durch den ExpressVPN-Proxy. Doppelte Sicherheit und damit doppelt gut ;-)
 
VPN (klassisch): IP-SEC, tunneln aller Protokolle, dank virt. NIC
SSL-VPN: Auf "Anwendungsebene", TLS -> https

Zur Frage: exotische Protokolle lassen sich wohl nativ einfacher über richtiges IP-SEC tunneln, als über Browser basiertes "VPN" - für Surfen erfüllt SSL-VPN seinen Zweck genauso gut.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Normalerweise reicht das VPN-Add-on für den Browser halt nur für den Browser aus. Willst du den ganzen Traffic durch den VPN schleusen, so musst du schon den Clienten installieren.

Meine Empfehlung ist ... einen VPN-Anbieter als Clienten (z.B. ExpressVPN) laufen zu lassen und einen anderen VPN-Anbieter (z.B. PureVPN) als Add-on. Somit läuft der PureVPN-Proxy durch den ExpressVPN-Proxy. Doppelte Sicherheit und damit doppelt gut ;-)

Das ist wie zwei Kondome übereinander zu ziehen.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Doppelte Sicherheit und damit doppelt gut ;-)

Grundsätzlich falsch. VPN macht überhaupt nichts sicherer. Das ist nicht mehr als ein langes LAN Kabel zwischen dem eigenen Router / Rechner und dem Netz des VPN Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
BlubbsDE schrieb:
Grundsätzlich falsch. VPN macht überhaupt nichts sicherer. Das ist nicht mehr als ein langes LAN Kabel zwischen dem eigenen Router / Rechner und dem Netz des VPN Anbieters.

Klar ... Vertrauen und Vorsicht gehören schon dazu.
 
Wozu? Warum sollte man einem VPN Anbieter mehr trauen, als dem eigenen Internetprovider? VPN macht absolut nichts sicherer oder anonymer. VPN schützt einem vor nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
BlubbsDE schrieb:
Wozu? Warum sollte man einem VPN Anbieter mehr trauen, als dem eigenen Internetprovider? VPN macht absolut nichts sicherer oder anonymer. VPN schützt einem vor nichts.

Hast du mit einer Reihe von VPN-Anbietern schon schlechte Erfahrung gemacht?
 
Nein. Nutze ich jeden Tag ausgiebig. Warum? Du solltest Dich eher informieren, was ein VPN Tunnel tut.
 
TooMuchMoon schrieb:
Was sind die Vorteile einer Vpn Erweiterung für den Browser? Bei Express VPN kann ich ein Add-on für den Firefox installieren. Was ist da der Vorteil zum normalen VPN Tool? Reicht das nicht aus?
99% der Menschen die VPN nutzen wollen, wollen das aus den falschen Gründen und haben überhaupt keinen Vorteil durch VPN.

Erklär was du erreichen möchtest, dann können wir dir sagen welche Lösung Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@Nutzerkennwort Ich muss sagen, @BlubbsDE hat recht. Selbst im Besten Fall bekommst du keinen Zugewinn an Sicherheit / Privatsphäre - Im schlechteren Fall versucht der VPN anbieter deine SSL Verbindungen zu terminieren und schneidet den rest einfach mit.

Verschlüsselung hast du ohnehin zu jeder Website, die SSL unterstütz; Bei denen die das nicht tun, bekommst du halt von deinem Browser eine dicke Warnung.
alles was die in der regel tun, ist deine internetverbindung an anderer Stelle auftauchen zu lassen. Höhere sicherheut / privacy gibts nicht, wenn du den dienst nicht selbst & vernünftig betreibst

In einem öffentlichen unverschlüsselten WLAN bringt es dir was, da aller traffic verschlüsselt raus geht. aber da tuts auch ein ssh tunnel :)

mehr infos: https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht ausreichend genug.
Es reicht :daumen:

@madmax2010 Naja, der Artikel strotzt von Behauptungen. Es könnte natürlich stimmen, was da geschrieben wurde aber nichts genaues weiß man. Es bleibt halt eine Glaubenssache, so wie viele halt nur ihren Provider vertrauen ;-)
 
Zurück
Oben