VPN normal oder VPN Erweiterung für den Browser

Und was soll es bringen, wenn jemand anderes loggt? Die Verwendung eines VPN zur vermeintlichen Anonymität ist Schlangenöl und so nicht gedacht. Das ist wie ein NAS fürs Backup nutzen. Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Warum sollte man einem VPN Anbieter mehr trauen, als dem eigenen Internetprovider?

Habe ich doch auch schon mit einbezogen.

Und was ist das usw. noch? Einfach mal konkret werden. Es ist nur heiße Luft. Es kann nur heiße Luft sein.

Ein Einkaufsvergleich. Du willst nicht selbst einkaufen gehen. Willst Dich nicht zeigen und schickst jemand anderen in Deinen Namen einzukaufen. Und diese andere muss dem Verkäufer genau sagen, in welchen Namen er einkaufen will. Aber persönlichen Details. Du warst nicht selbst im Laden. Aber es hat Dir nichts gebracht. Außer dass Dich dort niemand gesehen hat. Aber Du bist genau bekannt. Für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auch gut:
Du willst von Köln nach Frankfurt,
Darum lässt du dich von einem Dienstleister im Koffer nach München bringen um nicht gesehen zu werden.
Dort wirst du aus dem Koffer gelassen und fährst mit dem nächsten Zug nach Frankfurt. Bahnhöfe auf dem Weg wären dann wohl router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
BlubbsDE schrieb:
Du willst nicht selbst einkaufen gehen. Willst Dich nicht zeigen und schickst jemand anderen in Deinen Namen einzukaufen. Und diese andere muss dem Verkäufer genau sagen, in welchen Namen er einkaufen will.

Ist halt die Frage, ob er meinen Namen nennt ;-)
 
Der Einkaufsvergleich ist fast gut.

Jemand anderen schicken, aber die eigene Payback-Karte zum scannen mitgeben.
 
Ein VPN (genauer: Eine verschlüsselte Netzwerkverbindung zu einem Proxy) bringt null in Sachen Sicherheit und Anonymität. Es verringert diese beiden Faktoren sogar. Wenn man sich dessen bewusst ist und das ganze nur zum Geoblocking einsetzen will, sollte man das auch nur dafür tun.
 
Interessant! Beschäftige mich schon ne Weile mit VPN und habe gottseidank noch nicht irgendwo gebucht. Ausnahme: habe mir Opera zu meinem Firefox dazugeholt, weil der immerhin ein eingeschränktes VPN on bord hat und Werbung minimiert. Soweit bin mit dem Browser auch zufrieden. Mir gehts hauptsächlich um Sicherheit beim Banking, ebay Käufen und Abwicklung und einigen Hobby Foren.
Was ist eigentlich mit dem Tor Browser (oder Brave)? Wie siehts mit deren Sicherheit aus?

VG
 
Henrietta K. schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Tor Browser (oder Brave)? Wie siehts mit deren Sicherheit aus?

ist es nicht so, dass man auf einer Liste von der NSA arbeitet, wenn man Tor installiert oder speziell überwacht wird?
 
Für Onlinebanking und Einkäuft genügt SSL - Mehr Sicherheit bekommst du durch die Verwendung eines VPN nicht.
Brave ist halt ein Browser auf der Selben Basis wie Chrome - Nur das er konsistentes tracking direkt eingebaut hat und externe Tracker blockt.

Tor kann, wenn du alles richtig machst, deine Privacy erhöhen. Sobald du dich jedoch bei ebay oder beim Onlinebanking einloggst ist es damit vorbei :)

Wenn dir sicherheit am herzen liegt: Mindestens 1x pro Woche Updates aller Software, die ins Internet Darf installieren - Da Windows hierfür bis heute keinen brauchbare Funktionalität bietet, schau dir mal das hier an: https://chocolatey.org/

Abgesehen davon: Ein guter Adblocker, der dich nicht trackt wie uBlock origin sorgt für einiges an Sicherheitsgewinn
 
Henrietta K. schrieb:
Mir gehts hauptsächlich um Sicherheit beim Banking, ebay Käufen und Abwicklung und einigen Hobby Foren.

Dafür brauchst du grundsätzlich keinen Proxy, außer du loggst dich häufig in fremdes WLAN ein.
 
Zurück
Oben