VPN Problem

alturismo

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich beschreibe mal mein Problem

Laptop soll zuhause im WLAN sowie unterwegs per HSPDA Verbindung mit meinem Exchange Server verbunden sein.

Hierzu hatte ich erst die Outlook interne Funktion HTTP getestet, aber das haut irgenwie nicht hin ...

Dann testete ich VPN

- einrichten der eingehenden Verbindung auf dem Server zu Hause (MS Netzwerk)
- einrichten der Verbindung auf dem Laptop (MS Netzwerk)

alles ohne externe Tools ...

und voila, Outlook verbindet sich mit Exchange und geht

mein Problem ist jetzt allerdings, wärend die VPN Verbindung aktiv ist geht sonst Internetmäßig nichts mehr ...

sprich, Internet Explorer, ... kriegen keine Verbindung mehr

ich schätze mal das hat was mit den Gateways zu tun, kann aber leider nicht genau analysieren woran das liegen könnte ...

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich VPN nur für Outlook nutzen kann ?

im voraus vielen Dank

In den Eigenschaften der VPN Verbindung kann man einen Haken entfernen, wenn der gesetzt ist wird das Internet über das VPN geschleust, ohne halt nicht.
Ich weiß nur leider gerade nicht wie das heißt, aber mit Gateway stimmt schon fast.

Edit: Haken raus bei "Standardgateway dieser Verbindung nutzen", probier das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz verständlich, was jetzt genau der Zustand ist. Du sagst, du richtest VPN ein, Outlook geht und sonst nichts und fragst am Ende, wie du VPN nur für Outlook nutzen kannst?
Etwas genauer wär gut.

Hallo nochmal,

stimmt, ist nicht ganz glücklich beschrieben

sprich es geht entweder VPN (Outlook) oder Internet (Explorer, MSN, ...)

ich teste das mal mit Standardgateway und nehme den Haken raus

Hallo,

vielen Danke, der Haken raus bei der VPN Verbindung hat geholfen

"Standradgateway für das Netzwerk verwenden" in den erweiterten IPv4 Einstellungen

jetzt scheint alles zu klappen ;)

Zurück
Oben