VPN(?)-Probleme

Anodes

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Moin,

Ich komme bei meinem Laptop nicht mehr ins Internet nach dem ich VPN benutzt habe.
Ich habe eine aktive WLAN-Verbindung, die an meinem Handy auch funktioniert, aber am Laptop nicht.
Wenn ich VPN aktiviere kann ich die meisten Seiten abrufen(außer die die wegen privatsphäre oder so sich dann nicht öffnen lassen). Sobald ich VPN aber aus mache und immer noch im selben WLAN bin komme ich nicht mehr ins internet.
Ich habe sowohl den laptop als auch das wlan mehrfach neu gestartet.
ich hab auch schon probiert die netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. die windowsproblembehandlungen bringen leider auch nichts.

kann mir da irgendwer weiterhelfen? :(((
danke im voraus und LG<3
 
Was für ein Notebook hast du?
Und von was für einen VPN reden wir hier?
Was passiert wenn du das Notebook mit den LAN Kabel verbindest?
VPN Software schon deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Notebook ist ein HP Envy
und der VPN Anbieter ist von meiner Hochschule und heißt Cisco Systems Vpn Client
 
Wofür hast du überhaupt das VPN installiert ?

Kleiner Tip : Es schützt NICHT gegen Viren, Hacker etc. und ist zur normalen Nutzung des INet zuhause VÖLLIG nutzlos und unsinnig.
 
wir brauchen den VPN um auf die online hochschulbibliothek zugreifen zu können ...mittlerweile bin ich aber so weit im Studium das ich den nicht unbedingt weiter brauche... wäre mir vor allem lieb wenn es ohne funktionieren würde.
 
Den hab ich früher auch verwendet, Grundsätzlich sollte es nach den Trennen wieder funktionieren.

Ist der VPN Client auf der aktuellsten Version?
Wie überprüfst du das du hinterher nicht mehr ins Internet kommst?
Gibt es vlt ein Service Desk in der UNI/Hochschule die du mal ansprechen kannst?
 
ich habe den vpn client schon wieder deinstalliert, weil ich gehofft hatte das das problem dann behoben ist.
Ob das Internet funktioniert oder nicht hab ich daran fest gemacht ob ich bei google etwas suchen kann oder nicht :)
 
Wird evtl ein Proxy aktiviert, den du wieder deaktivieren musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
hab den pc jetzt zurückgesetzt und das hat funktioniert aber danek für eure hilfe <3
 
Zurück
Oben