Alternate 2

VPN und AVM Router

fuxl66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
Hallo,

Eine kurze Frage zu AVM VPN. Kann ein Router (zb. 4040) der KEIN eigenes Modem hat eine VPN Verbindung aufbauen?
Die Internetanbindung liefer das vom Provider bereitgestellte Modem. Ich denke dabei an das Fritzbox eigene VPN.

mfg
Markus
 
Danke euch. Ich war mir nicht sicher ob der Router der eine VPN Verbindung aufbaut auch gleichzeitig die Internetanbindung verwalten MUSS.
 
Ja. Mir sind Fritzboxen an Glasfasermodems der Deutsche Glasfaser bekannt, die VPN machen.
Soweit ich weiß muss die Fritzbox als Router laufen. Läuft sie als IP-Client, geht kein VPN (und noch mehr nicht). Nur als Hinweis, weil es sein kann, dass das "Modem" eigentlich gar kein Modem ist, sondern doch ein ein Router.

Edit: Habe Beitrag #4 zu spät gesehen. Wenn vor der 4040 tatsächlich ein Modem ist, läuft die 4040 ja als Router und baut die Internetverbindung auf. Deine Bedenken sind schon berechtigt.
https://at.avm.de/service/supportan...4040/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Edit2: Was ist denn vor der 4040 für ein "Modem"?
 
Also ich denke mal die 4040 ist dann ein Router wenn sie alle IPs (DHCP) verwaltet. Bei AVM DSL Routern ist es doch so, dass man sie so konfig. kann dass das Internet von extern bezogen wird und man das externe Modem am Port 1 einstecken muss. Ab hier bekommen dann alle Clients IPs vom AVM DSL Router. Irre ich mich?
Wenn das die 4040er genauso handhabt dann sollte es kein Problem sein.

Genau kann ich das nicht sagen welches Modem das ist. Ein Provider Router A1 Österreich.
 
Erwarte nicht zuviel Datendurchsatz durch das VPN der FRITZ!Box ...
 
Die 4040 hat einen eigenen WAN-Port statt LAN1, wie sonst bei Fritzboxen üblich.
Provider-Router und doch nicht Modem? Kommt drauf an, kann sein, dass du vielleicht Ports weiterleiten musst oder der Router VPN-Passthrough kann. Da kann im Problemfall bestimmt wer anders helfen.

Wie derchris schon andeutet, kann der VPN Durchsatz unter dem Upload deines Anschlusses liegen, wenn du Pech hast. Je nachdem, was man vorhat, kann das nervig sein. Schneller wäre Wireguard, aber nur mit "Bastelei" auf die 4040 zu bekommen. Mit Wireguard 479 MBit.
https://www.heise.de/select/ct/2019/10/1557138646211569
Selbst die 7412 soll immerhin 33 MBit schaffen.
https://www.heise.de/select/ct/2020/9/2007910260637026795
 
Zurück
Oben