Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine kurze Frage zu AVM VPN. Kann ein Router (zb. 4040) der KEIN eigenes Modem hat eine VPN Verbindung aufbauen?
Die Internetanbindung liefer das vom Provider bereitgestellte Modem. Ich denke dabei an das Fritzbox eigene VPN.
Ja. Mir sind Fritzboxen an Glasfasermodems der Deutsche Glasfaser bekannt, die VPN machen.
Soweit ich weiß muss die Fritzbox als Router laufen. Läuft sie als IP-Client, geht kein VPN (und noch mehr nicht). Nur als Hinweis, weil es sein kann, dass das "Modem" eigentlich gar kein Modem ist, sondern doch ein ein Router.
Also ich denke mal die 4040 ist dann ein Router wenn sie alle IPs (DHCP) verwaltet. Bei AVM DSL Routern ist es doch so, dass man sie so konfig. kann dass das Internet von extern bezogen wird und man das externe Modem am Port 1 einstecken muss. Ab hier bekommen dann alle Clients IPs vom AVM DSL Router. Irre ich mich?
Wenn das die 4040er genauso handhabt dann sollte es kein Problem sein.
Genau kann ich das nicht sagen welches Modem das ist. Ein Provider Router A1 Österreich.
Die 4040 hat einen eigenen WAN-Port statt LAN1, wie sonst bei Fritzboxen üblich.
Provider-Router und doch nicht Modem? Kommt drauf an, kann sein, dass du vielleicht Ports weiterleiten musst oder der Router VPN-Passthrough kann. Da kann im Problemfall bestimmt wer anders helfen.