VPN und Lumia 630

Der-Orden-Xar

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.661
Über meine Uni habe ich die Möglichkeit, benötigte Literatur direkt zu beziehen, sofern ich im Uninetz bin, bzw über VPN dort mit drin hänge.
uf Win7 funktioniert das dank des auf dem Uniservern liegenden (bzw von dort verlinktem) "Cisco AnyConnect VPN Client" auch wunderbar, für WP gibt es diesen aber nicht und das MS-eigene System Spuckt mir nen Fehler 13801 aus - laut Google müsste ich wohl unser HRZ bemühen (Nein, dort konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen) oder es ist einfach nichts sagend, also funktioniert das auch nicht.
Daher meine Frage:
Bin ich zu blöd unter WP eine VPN-Verbindung einzurichten oder kennt jemand eine gute App, mit der es funktionieren könnte?
 
Meines Wissens nach gibt es genau 1 VPN Typ (IKEv2), der von WP8.1 unterstützt wird und dazu gehört das von deiner Uni verwendete VPN eben nicht. IKEv2 ist eine Variante von IPSec.
 
mit update 1 wird auch l2tp unterstützt ootb unterstützt

ssl-vpn lösungen müssen von den Anbietern über den store bereitgestellt werden, cisco macht das leider nicht (check Point, f5, sonicwall u.ä. gibt's)...einfach nach ssl vpn im store suchen.
Du kannst die lösungen der anbieter gegen den cisco Endpunkt probieren...idR haste damit aber kein glück, probieren geht über studieren ;)
 
Naja 802.1X ist auch nur bedingt einfach - wenn man versucht es einem günstigen Router beizubringen :D
Das Prinzip kennt "meine" Uni auch zur genüge, nur leider nicht für das VPN.

Aber danke für den Link zu der Beta, ich werde es mir mal ansehen.
 
günstig könnte man die cisco VPN Endpunkte jetzt aber auch nicht nennen :)

nichts desto trotz wird sicher cisco vpn`s noch lange anzutreffen sein, zum glück immer weniger ipsec cisco VPN aber anyconnect wird bis auf weiteres sehr verbreitet sein
 
Ich meinte den Router, mit dem ich mich in da Netz einklinke, 20€ + viel zeit zum einrichten ;)

und die App funktioniert, besten Dank =)
 
Any Connect gibts jetzt. Funktioniert bei mir einwandfrei !
 
Zurück
Oben