VPN und Outlook 2007

Otti

Captain
Schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit VPN in Zusammenhang mit Outlook 2007. Und zwar habe ich noch keine Möglichkeit gefunden über diese Kombi, meine Mails von GMX an der Hochschule abzurufen. Habe schon paar Mal gelesen, dass sich Outlook angeblich die Proxyeinstellungen des IE zu Nutzen macht, doch auch wenn dieser geöffnet und die Einstellungen aktiviert sind, kommt keine Darenübertragung zustande.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich trotzdem meine Mails abrufen kann, außer natürlich über die normale Webseit?

Mfg Otti

EDIT:

Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher VPN-Client wird genutzt ?

Hilft dir der Anhang weiter? Mehr weiss ich auch nicht.

Anhänge

• VPN.jpg
    VPN.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 760
outlook ist es zunächst mal egal ob die verbindung zum abrufen vpn oder standard ist.
es nutzt einfach die zur verfügung stehende inet verbindung bzw. die proxy einstellungen.
es sei denn .. du hast in den optionen hier andere eingetragen.

wie ist das vpn konzept denn grob eingerichtet ? über zertifikate .. ?
client zertifikate / client vpn --> connect --> vpn gateway --> proxy --> inet ?

.. hast du denn überhaupt einen vpn connect ins betreffende lan/wan ..
oder noch nicht mal nen vpn zugang ?

Ja ich bin ja grad über VPN im Netz, sitz grad an der Uni. ;)

Hier an der Hochschule bekommen wir den oben gezeigten VPN Client und dann ne .pcf Datei (wird was mit Zertifikaten sein), die importiere ich dann in den VPN und los gehts.
Muss dann nur noch den Proxy in den IE/Firefox eintragen, aber Outlook will einfach keine Mails abholen.

ah ok. ja die datei ist ein zertifikat datei. da du verbunden bist .. ist diese auch schon mal gültig.

nur nochmal zum verständis .. der uni server holt deine gmx mails .. und du willst nun die mails vom uni server abholen ?
oder willst du diese direkt von gmx holen (also vpn->proxy)

Ja genau, will meine Mails direkt von GMX holen...so wie ich das auch zu Hause mache. Doch sobald ich über den VPN Client drinne bin kann Outlook keine Verbindung mehr herstellen. Und ich habe bisher keine Funktion gefunden wie ich in Outlook einen Proxy eintragen kann, so wie beispielsweise in Thunderbird. Und die Einstellungen aus dem IE (also die Proxy), so wie ich das schon manchmal gelesen hab, scheint Outlook nicht zu interessieren.

okay.. gehe mal davon aus du hast die entsprechend daten zum abrufen vom gmx server vorliegen.

richte mal ein zweites konto ein (2.gmx konto im outlook) ..
in diesem änderst du dann mal die abrufbedingungen .. stells auf manuelles abrufen.
sonst bekommst nervige meldungen wenn du mit diesem auf proxy eingestellten konto
zu hause outlook öffnest.
ist das konto angelegt .. (fertigstellen) .. gehst dann wieder auf die konto optionen..
und änderst die verbindungseinstellungen. nenn am besten dein home zugang "home"..
das profil für vpn "vpn" ..so fällt es nachher erstmal leichter beide konten auseinander zu halten.

bin gegen 18 uhr zu hause. ich spiel das ganz nochmal im detail bei mir durch.
habe ähnliche voraussetzungen wie du..
rufe allerdings keine privaten pops ab.
kenn outlook aber auch nicht auswendig ;-)
dann schau ich später mal genau wie du die optionen einstellen musst .,.. ok ?

Zurück
Oben