VPN Verbindung funktioniert nicht

DrRest

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo,

unter Windows 10 im gleichen W-LAN funtktioniert die Verbindung zum Firmennetz einwandfrei. Wenn ich es unter Win7 einrichten möchte erscheint mach Eingabe der Userdaten die Meldung "Benutzername/Kennwort werden geprüft". Bei diesem Fenster bleibt es aber. Der Ladebalken läfut und läuft, aber es passiert nichts (auch nach ca. 30 Minuten nicht). Der gesamte Bildschirm aktualisiert sich nach ein paar Sekunden (bzw. flakter einmal kurz) , was teilweise zufolge hat das mein Taskleiste nicht mehr richtig dargestellt wird (stellenweise weiß), aber ansonsten ändert sich nichts.

Ich bekommen den Verbindungsversuch auch erst über Taskmanger beendet (danach erscheint eine Meldung Windows Explorer reagiert nicht" und ich muss den Rechner komplett neu starten, damit ich die Einrichtung erneut starten kann. Wenn ich ohne neustart auf "Neue Verbindung herstellen" klicke, passiert einfach nichts.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Firma einen Support für ihr VPN? Da mal anrufen?

Ich hab so keine Ahnung was genau genutzt wird und wo das Probleme macht. Da hilft nur der Support der es verantwortet weiter.
 
Ich denke auch, dass du hier am besten den Admin deiner Firma ansprechen solltest. Ohne weitere Infos wird eine Analyse sonst schwer.
 
Ich vermute eher das es ein lokales Problem bei mir ist, Mit dem Notebook funzt es ja auch ohne Probleme (vom gleichen Netz über den selben Router). Einen direkten Support für die VPN-Verbindung gibt es nicht. Ich habe aber irgendwie auch das Gefühl das sich der Windows Explorer bei mir aufhängt und deswegen nichts mehr weiter geht (wobei ich nicht weis wie sehr da überhaupt ein zusammenhang bestehen kann).
 
kann den dieser firmen-vpn zwei vpn vom selber ip/port managen? auch das kann dir nur der verantwortliche it-spezi sagen.

oder die win7 viren-suite blockiert generell..

was ist das überhaupt für ein vpn-client?
 
Aufgrund der Vielzahl von Parametern und Einstellungen die hier gesetzt werden können ist eine Analyse sehr schwer.

In der Regel liegt kein Problem sonder nur eine fehlerhafte Einstellung vor. Ich empfehle die Einstellungen, auch die in den Untermenüs, Schritt für Schritt mit einer funktionieren Konfiguration unter Windows 7 abzugleichen.
 
Zurück
Oben