VPN Verbindung hergestellt aber kein Zugriff

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich brauche mal unbedingt eure Hilfe.

Ich habe einen Firmen Laptop wo aus bestimmten Gründen noch Windows XP drauf ist. Dazu habe ich einem T-Mobile UMTS Stick und es gibt eine "Arcor VPN Verbindung" zu der auch ein Token Generator gehört. Wenn ich mit dem UMTS Stick ins Netz gehe kann ich mich mit der VPN Verbindung ins Firmen Netz tunneln und auf unsere Netzlaufwerke sowie meine Outlock Daten zugreifen.

Früher brauchte ich nur an dem Laptop WLAN einschalten und mich zuhause ins Wlan hängen und mich dann per VPN Tunneln und schon hatte ich schönen schnellen Zugriff aufs Firmennetz (UMTS Empfang ist nicht gerade toll hier aber dafür habe ich DSL 16+).

Seit ein paar Monaten geht es aber nicht mehr. Ich komme ins WLAN rein und kann mich auch Tunnel, aber ein Zugriff aufs Netzlaufwerk bzw. Outlock geht nicht (Keine Verbindung....)

Irgendwie scheint meine Fritz Box 7270 alle zu blocken. ich habe dann Testweise auf die IP des Laptops (192.168.178.22) den Exposed Host geschaltet (der sollte ja dann alle Anfragen zu dem PC durchschalten, aber KEIN Erfolg....

Hat einer ne Idee was ich umstellen muss?

Hier die Daten

Dell PC mit Windows XP und allen Updates
Arcor VPN Verbindung + Passwort + Token (L2TP steht noch dabeo)
Zugang über WLAN

FritzBox 7270 inkl. neuster Labor Firmware
T-Online 16+
UpNP ist AKTIV und AN

Falls jemand vorschläge hat, immer her damit!!!

- mal über LAN (also Kabel) probieren?
- ist VPN Passtrough bei der Fritzbox aktiv (sollte standardmässig sein aber besser Du prüfst das).
- wenn die VPN Verbindung aufgebaut ist funktioniert dann Ping mit IP (nicht DNS Name) auf einen Server im Firmennetz?

Zuletzt bearbeitet:
re

Hi Lawnmower,

danke erstmal für deine Super Schnelle Antwort.

- Hab gerade per LAN getestet -> Gleiches Ergebnis, Verbindung wird hergestellt aber kein Zugriff auf Laufwerk bzw. Outlock.

- VPN Passtrough ist an bzw. man kann es nicht ausschalten (Finde Nix und im Handbuch steht auch nix)

- Ich kann leider keinen Server anpingen da ich die IPs nicht habe sondern nur wie gesagt die Netzlaufwerke bzw unser Firmen Intranet (Das geht übrigens auch nicht)

Das komische ist, die VPN verbindung einwandfrei, laut Status werden auch Daten übertragen aber NICHTS geht, lol

Stecke ich den lahmen UMTS stick rein, dann gehts es sofort.

*edit*

Ich gebs auf, dann müssen die 400MB halt über den UMTS Stick ins Netzwerk

Komisch ist nur das bei ALLEN Kollegen das ohne Probleme geht und die haben auch nur ne Fritzbox oder nen Telekom Router....

PCs..... :-)

Zuletzt bearbeitet:
müsstest mal eine IP der Server rausfinden und gucken ob Du die dann anpingen kannst. Falls das geht ist das Problem dass Du aus irgendeinem Grund keine DNS Server für das VPN LAN bekommst.

Zurück
Oben