VPN Verbindung ja, ohne Zugriff

arautio@gmx.de

Cadet 1st Year
Hallo,
ich schildere kurz was für Probleme ich habe

Mein Arbeitsplatz:

Fritz Router 7390 Aktuelle Software (192.168.176.1, Sub 255.255.255.0)
Freigaben aller eingerichtet für den Rechner VPN 1723 usw.)
1 Windows 10 Rechner neuste Version Jan 2017(192.168.176.45, Sub 255.255.255.0)

Daheim
Fritz Router 7490 Aktuelle Version (192.168.178.1, 255.255.255.0)
Rechner Windows 10 (192.168.178.30, 255.255.255.0)
Rechner Windows 7 (192.168.178.31, 255.255.255.0)

Starten der VPN Verbindung zum Arbeitsplatz
bei meinem Arbeitsplatz habe ich eingestellt:
(bekommt der eingewählte PC eine IP im Adressbereich 192.168.176.50 -100)
Einwahl klappt, ich kann auch auf die Fritzbox pingen und im internet die Fritz box mit 192.168.176.1 aufrufen.
Schaue ich jetzt nach welche IP Adresse mein Arbeitsplatz Rechner hat, ist es nicht mehr die 192.168.176.45 sondern eine andere z.B. 192.168.176.63
Die Freigaben sind atürlich auf der Fritzbox alle auf der 192.168.176.45 und nicht auf der ......63
Pinge ich den Arbeitsplatz Rechner mit der ...63 an funktioniert das auch, aber schaue ich wieder in der Fritzbox nach hat diese sich wieder geändert.
Gehe ich aus VPN raus hate der PC wieder die 45
Auch wenn ich dem PC eine Statische IP zuweise ändert es sich wenn ich mich einwähle.
Wenn ich eingehende PC auf dhcp freigabe mache, funktioniert es auch nicht, der PC ändert immer seine IP

Der Arbeitspaltz Rechner ist Neu, davor war es XP und Windows 7 und es hat alles geklappt.

Kann jemand helfen
Vielen Dank

Gruss Andreas

Hies stand misst

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist genau nun dein Problem?
Du hast eine VPN-verbindung zu deinem Arbeitsplatz über die FB7390.

Und die Zugriffe auf die 192.168.176.45 klappen nicht?
IP-Adressen ändern sich in der Regel nicht. Auch, dass es auf der .63 liegen soll, kann nicht sein.

Könntest du bitte eine Grafik zu deinem Problem erstellen? In dem die Netze gekennzeichnet sind und welcher PC der Server ist?`Mit deinen IP.Adressen ist es sehr schwer diese außeinander zu halten.

Und du musst keinen Freigaben auf der Fritzbox für den Zugriff auf einen PC über VPN anlegen.

gruß

EDIT:
Ich habe es nun mehrmals gelesen.

An deinem Arbeitsplatzpc ändert sich immer wieder die IP-Adresse?
Wenn ja, bitte in der Fritzbox an deinem Arbeitsplatz alle PCs unter Heimnetzwerk löschen (-> Löscht alle DHCP-Reservierungen in der Fritzbox)
Dann deinem PC im Heimnetzwerk eine Statische IP mit der .45 vergeben.

Bei einem PC darf sich da nichts ändern....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, wenn ich mich unter VPN einwähle ja
(Ich prüfe das in dem ich unter VNC auf meinem Arbeitzplatz schaue in der Fritzbox und sehe dass sich die IP vor dem einwählen auf 45 steht bei VPN eine andere Adresse hat z.B. 63, bei Abmelden wieder auf 45)

Und du musst keinen Freigaben auf der Fritzbox für den Zugriff auf einen PC machen
Überall steht das ich eine Port Freigabe tätigen muss für VPN

Dann deinem PC im Heimnetzwerk eine Statische IP mit der .45 vergeben.
Das habe ich auch gemacht, ändert sich aber trotzdem, bei jedem Ping den ich auf die Adresse geben.
Ist der Pc auf 63 nach einem Ping ist der PC wieder auf eine andere Adresse angemeldet,

Ich kann gerne Fotos machen,
es ist nicht das erste mal dass ich eine VPN Verbindung erstelle, deshalb ist es für mich so merkwürdig dass alle Geräte ihre Ip behalten bis auf der Windows 10 Rechner.

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch
Besten Dank im voraus
Ergänzung ()

Das Problem ist:
ich kann nicht auf die Laufwerke zugreifen

Danke dir,

das ist etwas übersichtlicher als der Fließtext :)

Überall steht das ich eine Port Freigabe tätigen muss für VPN
Nein, musst du beim VPN der Fritzbox nicht.
Da die Fritzbox VPN-Server ist, erstellt sie automatisch die Freigaben.
Portfreigaben geben einen Port für das komplette Internet frei. Dies bedeutet, dass jeder, der deine IP kennt sich auf diesem Port mit deinem PC verbinden kann.

Ja, wenn ich mich unter VPN einwähle ja
(Ich prüfe das in dem ich unter VNC auf meinem Arbeitzplatz schaue in der Fritzbox und sehe dass sich die IP vor dem einwählen auf 45 steht bei VPN eine andere Adresse hat z.B. 63, bei Abmelden wieder auf 45)

Das ist so nicht möglich. Kannst du bitte Screenshots davon erstellen.
Und bitte in der Kommandozeile "ipconfig -all" jeweils zum Screenshot ausführen und anhängen?

Ggf. ist auch Teamviewer eine Alternative für dich. Wenn der PC immer läuft, kannst du dich mit der ID und Passwort imemr von überall verbinden. Ohne VPN.

gruß

Hallo

Ich benutze VPN über Windows nicht das Fritz VPN.
Ich gebe in der Fritz Box ja nur für diesen PC die Port Freigabe frei..

WOLLTE GERADE FOTOS MACHEN,
Ich stehe jetzt wirklich auf dem Schlauch.

Auf dem Arbeitsplatzrechner in der Fritzbox ändert sich die Ip immer
in Powershell ist und bleibt sie immer gleich..

"Ich gehe mit VNC auf den Rechner vom Geschäft und schaue mir die IP Adresse vom Rechner in der Fritzbox an, diese hat die Endung 45...
dann starte ich die VPN Verbindung, ich schaue wieder in der Fritzbox nach und die Endung ist 63.
In powershell ist der Rechner immer noch auf 45, mein eingewählter Rechner auf 100.
Jetzt mache ich einen Ping von meinen Rechner auf den Rechner auf das Geschäft mit der Endung 45, kommt nichts, auf 63 kommt was.
Ich schaue wieder auf die Fritzbox und wieder eine andere Endung jetzt 64.
In Powershell hat sich nichts geändert...

Ich muss das in aller Ruhe jetzt durch gehen und Fotos machen, weil ich gerade nicht verstehe... was geht.
ich komme gerade nimmer klar :(

Ich brauche einen VPN anschluss, Kasse und büroplatz

Hm.. Du stellst die VPN-Verbindung vom PC direkt her, nicht Fritz2Fritz?

Bitte mach mal einen Screenshot von "ipconfig /all", einmal ohne VPN-Verbindung, einmal mit.

Hallo,
brauche ich "Client für Microsoft " bei einer eingehender Verbindung ?
das habe ich nicht als Auswahl... Bild 1.jpg

arautio@gmx.de schrieb:
Hallo,
brauche ich "Client für Microsoft " bei einer eingehender Verbindung ?
:confused_alt:
Könntest du uns bitte die Informationen geben, die wir angefordert haben?

Eine solche Frage komplett aus dem Kontext gerissen, können wir dir nicht beantworten.
Für welche eingehende Verbindung? Und wie kommst du auf diese Frage?

Und ein "Client für Microsoft" ist, wie der Name schon sagt, ein Client für Microsoft-Netzwerke. Also Domänen, Dateifreigeben und so weiter....

EDIT:
Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber je mehr du schreibst umso mehr bin ich der Meinung, dass du bitte die Finger von der Geschichte lassen solltest und das Ganze in professionelle Hände geben solltest.
Und, wenn ich das Bild richtig deute, sollte PPTP für VPN heute nicht mehr verwendet werden. Es ist bereits seit 2012 genackt und gilt als unsicher.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Deine ehrliche Meinung!!
(Warum ich diese Frage gestellt habe, ist, weil ich im Internet nachlese und jeder Beitrag was anderes sagt)
Wenn Du einen Tip hast, was ich anstatt dieser VPN als gute alternative habe, probiere ich das gerne aus.

Ich brauche für mein Büro Programm eine Netzlaufverbindung die bei einer VPN Einwahl mir das Laufwerk immer z.B unter \\Geschäft\Laufwerk anzeigt.

Im Teamviewer VPN funktioniert das nicht richtig.

Die Fotos die ich gemacht habe, versuche ich ja selbst zu verstehen, bevor ich was runter lade was kompletter Müll ist,
Ich gebe auch gern mal vnc frei, das sich das jemand anschauen kann.

Und warum ich die Finger nicht davon lassen kann, ist, das ich an mir selber zweifle, ich hab bei allen windows Versionen es immer hinbekommen, eine VPN Verbindung zu erstellen.
Vielern Dank

Moin,

okay, das ist nachvollziehbar.

Ein Vorschlag wäre, da du an beiden Anschlüssen Fritzboxen verwendest, die VPN-Verbindung durch die Fritzboxen aufbauen zu lassen.
Der Vorteil wäre, dass du Zuhause immer mit deinem Arbeitsplatz verbunden bist und immer darauf Zugriff hast, ohne etwas zu starten.

Eine Anleitung dafür gibt es z.B. hier: https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
Oder in diversen Youtubevideos. Das ist aber an sich relativ einfach. :)

Das Laufwerk kannst du unter \\IP-Adresse-Geschäft\Laufwerk einbinden und wird dir auf Arbeit und Zuhause zur Verfügung stehen.

Das ist mMn nach die einfachste Möglichkeit. Du brauchst in der Fritzbox keine Freigaben einrichten und hast trotzdem immer Zugriff auf das Geschäft.
Sollest du mal ein VPN z.B. vom Laptop unterwegs brauchen, kannst du es ebenfalls einrichten und dich dann mit einer der Fritzboxen verbinden.

Gruß

Hallo,
danke,
im Geschäft habe ich ein Glasfaser Anschluss von der Telekom, die Fritz box dient hier nur als Router, ist dann dieser VPN immer noch machbar ?
Ich frage aus dem Grund: Bei MY Fritz (AVM) wird mir mitgeteilt das dieser Fritzbox "No public IPv4 or IPv6 address known"
Ich habe ein No Ip Adresse im Geschäft
(Wenn ich aber auf die Fritzbox schaue zeigt er die Public IP)

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere das myfritz und benutze deine no IP Adresse weiterhin.
Myfritz ist das selbe wie no IP, nur eben von avm

-------
Vom Handy gesendet

OK danke ich werde es probieren und mich melden
grüsse
Andreas
Ergänzung ()

Hallo Error
ich habe zu VPN Fritzbox ein paar Fragen, weil auf anhieb funktioniert es noch nicht.

Schieß los.
Einfach die Fragen posten, dann können wir auch schnell antworten :)

Hallo,
habe alles wie oben beschrieben in der AVM Anleitung gemacht.
Auf beiden Router alle Daten eingegeben. Lt. AVM sollte bei es mir die VPN in der Übersicht zeigen oder der Status auf grün wechslen .Das tut es aber nicht.

Okay,

ein paar Fragen:

-Fritzbox A und Fritzbox B haben jeweils einen eigenen No-IP-Namen/Myfritz/Dyndns?
-Das Passwort /Preshared key ist auf beiden Fritzboxen gleich?

Und das Wichtigste: Was sagt der Log der Fritzbox? Unter "System" -> "Ereignisse" -> "Alle"

gruß

Beide Fritz boxen haben unterschiedliche no ip adressen
nein ist nicht gleich !andere Anmeldename und Preshared kex

0.02.17
16:09:34 Anmeldung des Benutzers arautio an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse XX.XXX.XXX.XX.
10.02.17
16:07:34 Freigabe für Port 80 auf 192.168.178.119 (ar-PC) hinzugefügt.
10.02.17
16:07:34 Freigabe für ESP auf 192.168.178.119 (ar-PC) hinzugefügt.
10.02.17
16:07:34 Freigabe für Port 1701 auf 192.168.178.119 (ar-PC) hinzugefügt.
10.02.17
16:07:34 Freigabe für Port 1723 auf 192.168.178.119 (ar-PC) hinzugefügt.
10.02.17
16:07:34 Freigabe für Port 47 auf 192.168.178.119 (ar-PC) hinzugefügt.
10.02.17
16:07:34 Freigabe für GRE auf 192.168.178.119 (ar-PC) hinzugefügt.

Zurück
Oben